Kaserne > Basteln und Bemalen
Einfärben von Gips
Longshanks:
Mir ist letztens die Idee gekommen das es doch möglich sein sollte Gips direkt einzufärben wenn ich meine HA Steine gieße. Also z.B. nen dicken Schuß Acrylschwarz mit in die Pampe gebe, anstatt sie erst zu gießen und dann Schwarz zu grundieren.
Hat das jemand schonmal versucht? Bzw weiß jemand ob das den Formen (evtl) was antut?
opa wuttke:
Du kannst zum Einfärben normale Abdeckfarbe aus dem Baumarkt nehmen (am billigsten) oder Farbpigmente benutzten. Solange du nichts auf Lackbasis benutzt, wird es den Formen auch nichts anhaben. Wenn Du die Formen auch unmittelbar nach der Benutzung säuberst, sollten auch keine \"Farbspuren\" überbleiben.
Ansonsten kannst Du natürlich auch schon eingefärbten Gips kaufen. Es gibt div. Anbieter die auch an \"Nichtzahnärzte\" liefern..einfach unter \"Dentalbedarf\" o.ä. googeln und Dir den Passenden raussuchen. Nachteil: Es ist komischerweise NIE genau der Farbton dabei, den man selbst wirklich ganz ganz dringend für Schuppenzahns Drachenruine braucht :rolleyes:
Longshanks:
Kuhl, dann werde ich das mal ausprobieren. Ich habe hier noch ne Tube Acrylschwarzkonzentrat (für kleines Geld). Eingefärbter Gibs widerspricht dann wieder dem \"Sparen\" Grundgedanken und mir gehts ja hauptsächlich um die Grundschicht Schwarz.
Weiterer Vorteil: Wenn mal ein Eckchen abplatzt ist nicht gleich wieder das Gipsweiß zu sehen :)
Dankö
Longshanks:
So wens interessiert: Acrylfarbe im Gips sorgt dafür das der Gips nicht mehr (oder extrem laaaaaangsam) abbindet. Die Färbung war zwar echt kuhl, aber die Formen sind seit gestern Abend 19 Uhr am trocknen und waren heute Morgen noch so weich das sie beim rausnehmen zerfallen sind.
..zurück zum Zeichenbrett
Tankred:
Auf der Hirstartsseite gab es mal eine Anleitung zum Färben mit Pigmenten. In guten Maleribedarfsläden kann man Pigmente kaufen. Ich denke das funktioniert wesentlich besser.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln