Kaserne > Basteln und Bemalen
Einfärben von Gips
Longshanks:
Ah kuhl, da mache ich mich mal auf die Suche ob ich das auf der Seite finde, thx.
Mit Pigmenten als nächsten Versuch hatte ich auch schon geliebäugelt, mal sehen was der Laden in Erzhausen bietet. Wie hast du das damals deine Stadtmauer bemalt? Farbschicht auf weißen Gips oder hat Mr \"Ich male BMW Zeichen auf meine 15mm Mopeds\" was innovativeres ausgedacht? :)
Gorac:
Bedeutet das, deine Form ist bei dem Versuch kaputt gegangen? Oder der Guß? Ich vermute mal der Guß, denn die Form dürfe von Acrylfarbe ja nicht angegriffen werden. Welche Art Gips benutzt du? Stinknormalen Gips? Versuchs mal mit weißem Stewalin. Das ist auch einfach mit Wasser anzumischen und wird ziemlich hart und feinporig d.h. sehr detailgenau. Die Abbinde- und Trockenzeiten sind auch ok. Für mich ist das zurzeit der beste Kompromiss zwischen einfacher Verarbeitung und Preis-Leistung. Färben hab ich noch nicht probiert. Ist aber auch nicht nötig, da man es gut bemalen kann. Durch die fast glatte Oberfläche saugt es nicht wie blöde, so wie normaler Gips. Ein oder zwei Farbschichten reichen und die bleiben auch drauf und krümeln nicht bei jeder Berührung ab.
Schreib mal deine Erfahrungen mit den Pigmenten. Interessiert mich sehr.
Longshanks:
Nur der Guß (glaube ich, ich habe die Sauerei noch nicht aufgeräumt)
Ich nehme ganz normalen Baumarktgips, 5 Kilo für < 10 Euro. Hat nie Probleme gemacht und ist nach 5 min auch schon so hart das ich ihn rausnehmen kann Trocknen muß er dann allerdings noch etwas. Wie lange er dann aber noch trocknen muß, kann ich nicht sagen. Ich sammel einfach immer alle weißen (= trockenen) Teile vom Trockenbrett runter, wenn ich neue drauf lege.
Wo gibts das Stewalin für wieviel (ungefähr)?
opa wuttke:
Bei allem Respekt ggü. Euren Erfahrungen mit anderen Werkstoffen, aber ich verwende ausschließlich Dentalgips, denn der normale Baumarktgips ist für größere Projekte nicht geeignet. Wie ich schon gesagt habe, kann man natürlich auch mit Farbpigmenten arbeiten, es ist letztendlich eine Frage der Philosophie und des Preises...
Longshanks:
--- Zitat von: \'opa wuttke\',index.php?page=Thread&postID=40192#post40192 --- denn der normale Baumarktgips ist für größere Projekte nicht geeignet.
--- Ende Zitat ---
Definiere \"größere Projekte\" :)
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln