Der Pub > An der Bar

Hobby Schatzsucher macht großen Fund

<< < (2/5) > >>

Mehrunes:

--- Zitat ---Die kehrseite der Medallie ist, das die, wo in Deutschland was finden, ihn eben oftmals einschmelzen, so dass es nicht mehr rückverfolgbar ist.

--- Ende Zitat ---
Was ja daraus resultiert dass hierzulande zum einen Sondengänger kriminalisiert werden und es zweitens hier keinen vernünftigen Finderlohn, wenn überhaupt gibt.
Da kann man durchaus verstehen, dass Funde unterschlagen werden.

Angrist:
das sage ich ja,
das ist das problem

Es mag immer wieder sein, das unter deutschen Äckern Krüge mit Münzen oder ähnliches aufgebrochen liegen (durch Pflug etc),
aber die Forschung sucht ja nichtmal auf Äckern, das ist für die ja \"gestörter Boden\" und damit wertlos.
Der Engländer zeigt, wie sich die Forschung irren kann.
Und seit man die Äcker eben nicht mehr von Hand liest, bzw nach dem Maschinenlesen von Hand nachliesstm findet man sowas nicht.

Die Münzen sind für die ja ncihtmal besonders !wichtig an sich, sondern man bestimmt ja durch sie nur die Sachen, wo aussenrum liegen.

Findest in Deutschland nen 10 000€ Geldbeutel, kriegst Finderlohn,
findest nen 500 Jahre alten Goldring, wird er eingezogen.

Das einzige wo noch Sondeln darfst ist eigener Grund und Boden,und da gehörrt ja auch alles ab einer bestimmten Tiefe dem Staat (wer mich also fragt, in welcher Tiefe das Nazigold war,, kriegt 10 cm zu hören ;) )

Mehrunes:
Man darf übrigens sehr wohl noch mit der Sonde gehen, dazu braucht es je nachdem eine Nachforschungsgenehmigung.
Die Tiefe, die du meinst beträgt glaub ich 50cm.

Angrist:
jagut,
theorethisch darfst du ab und an noch sondeln, doch wenn sie dich dann noch mit nem spaten erwischen, bist dran,
den ne Grabungsgenehmigung brauchst du auf jeden fall.

Dann darfst du natürlich nicht auf einem Bodendenkmal sein, und in unserer Kulturlandschaft, war doch überal irgendwo mal was.

Ists ein Naturschutzgebiet, gelten weiterhin dessen Bestimungen, die genauso graben etc verbieten.

Und die Genehmigung zum Sondeln, die du ansprichst, wird heute auch kaum mehr vergeben, wenn du eben nicht gerade für einen Historiker ein Gebiet absuchst etc.

Mehrunes:
Keine Ahnung, ich hab\'s noch nicht versucht. Du?

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln