Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 00:14:58
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kartenkampgne Byzantium  (Gelesen 5393 mal)

Leondegrande

• Bürger
    • 0
Kartenkampgne Byzantium
« am: 30. Mai 2008 - 10:47:41 »

Zug 0

Regeln

Spielbeginn
Alle Spieler erhalten vier Provinzen, eine Festung und einen Kommandanten darin. Zusätzlich kommen in jedes Feld 2000 Punkte an Truppen.

Nachschub
Einkommen: 1 Provinz = 500 Punkte
Ausgaben: 1 Punkt = 1 Punkt an Truppen; 500 Punkte = ein Kommandant/ einen Auftrag

Auftrag
Für jeden Bietenden wird vom Spielleiter geheim ein W6 geworfen. Derjenige mit dem höchsten Ergebnis gewinnt und sein Auftrag wird ausgeführt. Im falle von Gleichstand wird einfach so lange gewürfelt bis ein Gewinner feststeht.

Auftrag Seehoheit: Angriff oder Transport von beliebig viel Truppen von einer Küstenprovinz zu einer beliebigen anderen Küstenprovinz. Jedoch jeweils nur innerhalb des Mittelmeers oder des Schwarzen Meeres.

Auftrag Sabotage: Die Befehlsstruktur eines beliebigen Gebietes ohne Festung auf der Karte sabotieren. Angriffsbefehle und Bewegung für alle in diesem Feld Anwesenden werden einen Zug lang ignoriert. In das Feld hinein kann normal gezogen werden.

Auftrag Attentat: Auf einen zu bestimmenden Kommandanten wird ein Mordanschlag verübt. Bei einer 1 auf einem W6 hat das Attentat Erfolg.

Zugreihenfolge

1. Auszählen der Felder pro Spieler (entfällt bei Spielbeginn)
2. PN mit Nachschubliste, Auftrag und Bewegung an Kampagnenleitung
3. Ausführen des Auftrages
4. Zeitgleiches Bewegen der Armeen, ein Feld weit, maximal zwei Angriffe
5. Setzen des Nachschubs in die heimatliche Festungsprovinz
6. Kämpfe austragen (Rückzug möglich)
7. Verluste von der Truppenstärke subtrahieren
8. Unterlegene Armeen werden zurückgezogen

Angriffe
Zieht eine Armee in ein fremdes Feld gilt dies als Angriff. Egal mit wievilen Punkten angegriffen oder verteidigt wird, die Armeelisten haben immer ein Limit von 2000 Punkten. Ziehen zwei oder mehr Armeen unterschiedlicher Spieler in ein unbesetztes Feld kämpfen diejenigen mit der höchsten Truppenstärke gegeneinander , bei Punktgleichheit wird gewürfelt. Ziehen zwei Armeen unterschiedlicher Spieler in ein besetztes Feld gilt derjenige mit der höheren Truppenstärke als Angreifer, weitere Angreifer müssen sich wieder zurückziehen.

Szenarios
Feld mit Festung = Verteidiger < 2000Pkt. Belagerung, sonst Offene Feldschlacht
Feld ohne Festung = Offene Feldschlacht

Offene Feldschlacht
Zwei Armeen treffen in offenem Feld aufeinander.

Aufstellung: Verteidiger und Angreifer stellen beide maximal 2000 Punkte auf. Der Verteidiger stellt zuerst die Hälfte seiner Einheiten auf, dann der Angreifer seine erste Hälfte. Danach der Verteidiger seine restlichen Truppen und dem gleich dann der Angreifer. Bei einer ungeraden Zahl von Truppen wird für die Aufstellung der ersten Hälfte aufgerundet.

Siegbedingungen: Tischfeldviertel bringen je 100 Bonuspunkte, ebenso jede Standarte, die Armeestandarte und der General. Ansonsten bringen Truppen/ Helden vernichtet oder fliehend volle Punktzahl.

Belagerung
Die feste Basis des Gebietes soll fallen. Es kann versucht werden eine Festung zu verteidigen oder einzunehmen.

Aufstellung: Der Verteidiger darf maximal 1000 Punkte an Truppen und Verteidigungsgerät aufstellen, der Angreifer höchstens 2000 inklusive Belagerungsgerät. Gespielt wird nach den Belagerungsregeln aus Siege&Conquest. Es darf alles dort aufgelistete Gerät gekauft werden.

Die Festung selbst besteht aus einer geraden Anzahl an Türmen und Mauersegmenten, wobei nicht mehr Türme als Mauersegmente aufgestellt werden dürfen, und einer Tor-Sektion. Die Festung wird in einer geraden Linie entlang der dem Gegner näheren 12“ Grenze der Aufstellungszone des Verteidigers (wie bei einer offenen Feldschlacht) aufgebaut. In 24“ Abstand davon beginnt die Aufstellungszone des Angreifers. Der Angreifer stellt alle seine Truppen zuerst auf, dann der Verteidiger. Der Angreifer hat den ersten Zug.

Sonderregeln: Bitte lest euch die Regeln für Belagerungen aus dem Siege&Conquest Supplement durch oder fragt gegebenenfalls bei der Kampagnenleitung nach.

Siegesbedingungen: Gespielt wird zwei Stunden lang, was ungefähr 8-10 Runden entsprechen dürfte. Gewonnen hat die Fraktion, die nach zwei Stunden mehr Sektionen/Türme unter Kontrolle hat. Eine Sektion/ ein Turm gilt als unter Kontrolle, wenn keinerlei Feindmodelle in dieser Sektion sind und mindestens ein nicht-fliehendes eigenes Modell diesen Teil besetzen kann.

Bedenkt bitte, dass Belagerungen gänzlich anders gespielt werden als normale Spiele. Hierfür ist also einiges an Übung nötig , um erfolgreich eine Burg einzunehmen.

Verluste
Nach der Schlacht werden auf beiden Seiten die Punktverluste durch komplett ausgeschaltete oder geflohene Einheiten (keine Helden) von der Ausgangstruppenstärke subtrahiert.

Festungen
Felder mit Festungen sind elementar wichtig für jeden Spieler, denn sein kompletter Nachschub kann nur auf diesem einen Feld platziert werden, auch wenn er mehrere Festungen hat. Diese Wichtigkeit spiegelt sich in der erschwerten Möglichkeit wieder ein solches Feld zu erobern. Ein Festungsfeld kann nur durch eine erfolgreiche Belagerung erobert werden. Hat der Verteidiger noch mehr als 2000 Punkte im Festungsfeld kommt es zur Offenen Feldschlacht, wobei der Angreifer unabhängig vom Ausgang der Schlacht das Feld wieder verlassen muss. Der Verteidiger verfügt in diesem Fall immer noch über genug Truppen, um Ausfälle und Feldschlachten organisieren zu können.

Anführer
Zu Spielbeginn verfügt jeder Spieler über einen Kommandanten, also ein Charaktermodell das normalerweise erst bei 2000 Punkten eingesetzt werden darf. Nur ein solches Modell darf pro Spieler aufgestellt werden. Ist die Provinz oder Armee mit diesem Charaktermodell in einen Kampf verwickelt muss es aufgestellt werden. Stirbt das Charaktermodell im Nahkampf gilt es als Verlust und der Spieler darf kein solches Modell mehr aufstellen. Einzige Möglichkeit ein solches Modell wieder zur Verfügung zu haben ist der Kauf eines neuen Kommandanten für 500 Punkte.

Fraktionen
Der byzantinische Landadel heuert Truppen verschiedenster Herkunft an, um seine Interessen gegen Konstantinopel und damit den Kaiser notfalls auch mit Waffengewalt durchzusetzen. Je nach verwendeter Herkunft der Truppen wird die Armeeliste aus dem Byzantium Buch verwendet. Jahr der Listen sollte 1045 sein. Bitte um Rücksprache falls jemand eine andere Zeit verwenden will.

Politik
Wichtiger Bestandteil und stete Quelle für Spielspass der Kampagne ist die Kommunikation der beteiligten Spieler untereinander, in der Regel via PN. Bevor jeweils die genaue Beschreibung des Spielzuges der eigenen Fraktion abgegeben wird können gemeinsame Vereinbarungen getroffen werden oder sonstige Absprachen stattfinden. Ob sich dann die Partner an die jeweiligen Abmachungen halten bleibt ihm natürlich selbst überlassen.

Ziele
Vornehmliches Ziel der Kartenkampagne ist es viel WAB zu spielen und dabei Spass zu haben. Zusätzlich gibt es jedoch auch noch mehrere Umstände bei denen eine Fraktion den Sieg für sich beanspruchen kann.

- Hält ein Spieler mehr als die Hälfte aller Provinzen einen Spielzug lang unter seiner Kontrolle gewinnt er
- Hält ein Spieler drei Festungen für mindestens eine Runde gewinnt er
- Verfügt ein Spieler als einziger über einen Kommandanten gewinnt er

Armeestandarten:

Fatimiden (Martin)

Abassiden (Alex)

Byzantiner (Olaf) = Bukellarios I.

Byzantiner (Helmut)

Italo Normannen (Ralf)

Kiev Rus (Robert)

Die Banner hab ich von hier hergenommen:
http://www.grippingbeast.com/shop.php?CatID=140
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1214389155 »

Leondegrande

• Bürger
    • 0
Kartenkampgne Byzantium
« Antwort #1 am: 24. Juni 2008 - 09:08:37 »

Regeln stehen soweit, hab den ersten beitrag mal aktualisiert. Sobald Helmut aus dem Urlaub ist, Anfang Juli, gehts los :)

Leondegrande

• Bürger
    • 0
Kartenkampgne Byzantium
« Antwort #2 am: 08. Juli 2008 - 18:34:03 »

Gestern gab es den offiziellen Start der diesjährigen Kartenkampagne, inoffizielle diplomatische Anstrengungen laufen schon eine Weile, wer Diplomacy kennt kann sich ungefähr ausmalen was hinter der Bühne abgeht :grumble:

Zug 1

Kämpfe
2000 Thrakesion (Ralf) -> Opsikion (Helmut) = Ralf besetzt ohne Widerstand Opsikion
2000 Opsikion (Helmut) gegen 2000 Bukellarion (Olaf) im Kampf um Anatolikon = Offene Feldschlacht
2000 Charasianon (Olaf) -> 2000 Lykandos = Offene Feldschlacht
2000 Lykandos (Martin) -> Sebasteia = Martin besetzt ohne Widerstand Sebasteia
2000 Mesopotamia (Alex) -> 3000 Koloneia (Robert) = Offene Feldschlacht (2000 vs. 2000)
2000 Taron (Alex) -> 2000 Iberia (Robert) = Offene Feldschlacht

Leondegrande

• Bürger
    • 0
Kartenkampgne Byzantium
« Antwort #3 am: 20. Juli 2008 - 20:49:20 »

Hier noch zwei Schnappschüsse der \"Schmach von Lykandos\":

Aufstellung

Letzte Chance

Das war ja das erste Aufeinandertreffen meiner Byzantiner gegen Martins Fatimiden. Ich war sehr gespannt was kommt.

Meine Liste
Doux (Ld8 :( ) auf Warhorse (Superior)
AST auf Warhorse (Superior)
Kastrophylax auf Warhorse (Superior)
2x 10 Guard Kavallaroi (Superior)
1x 10 normale Kavallaroi (Superior)
2x Skytikoi
2x28 Kontaratoi, zur Hälfte Bogner
2x15 plänkelnde Bogner

Fazit:
Meine Kavallerie ist Spitze (zumindest theoretisch)
Meine Infantrie ist Spitze (in der Defensive)
Ich habe ein Moralproblem, mit Ld 8 ohne den Kommandanten wirds hart, die Armies of Islam haben auch beim \"Kleinen\" Ld 9.
Martin ist hemmungslos, mit 6 Naffatun. Ich hab die weil ich sie unanständig unausgewogen und zu stark fand nie eingesetzt, als tief gläubiger Mensch
Donnernde Hufe werden den schmierigen Emporkömmling dahinschicken, wo schon der Shaik wartet, Rache für Lykandos! :)
Gegen Ld 10 ist es hart....
So müssen Schlachten sein, es wogte hin und her nur meine Chancenauswertung war durch die Bank gnadenlos unwahrscheinlich. Ich werd wohl keine WFB Würfel mehr benutzen und muss mir eigene WAB Würfel zulegen :)
Freue mich riesig auf weitere Shclachten gegen \"Die Fackel\".
Auch nächstes mal werden wir wohl wieder zufallsgeneriertes Gelände nehmen, da hat Martin extra ein Progrmm mal für geschrieben, fand das sehr nett.

Nix für ungut, ich komme wieder!

Gruss
Olaf

Doc Phobos

• Fischersmann
    • 0
Kartenkampgne Byzantium
« Antwort #4 am: 24. Juli 2008 - 15:40:55 »

Ein sehr schönes Projekt. So etwas ähnliches hatten wir uns für unsere Africa Kampagne überlegt. Karte, Provinzen usw. Ich freue mich auf weitere Schlachten. Könntest du auch die Aufstellung der Fatimiden kurz beschreiben?

Leondegrande

• Bürger
    • 0
Kartenkampgne Byzantium
« Antwort #5 am: 24. Juli 2008 - 16:19:26 »

Hmmm, die Fatimiden hatten in etwa:

Amir (Ld 9) auf Warhorse mit Kontos und Barding (Superior)
AST auf Warhorse und Barding (Superior)
Shaik zu Fuss

8 Senior Ghulams mit Barding (Superior)
ein oder zwei 10er Junior Ghulams (Superior)
zwei 30er Blöcke City Militia mit Large Shields und Thrusting Spears
ein Block mit Throwing Spears
dreimal 13 Plänkler mit Solenarion und Bogen und je 2 Naffatun

Kann mich nicht mehr genau erinner, hab das aus meinem Gedächtnis gestrichen :doofy:
(aber die Schmach von Lykandos wird getilgt werden....)

Wir geben gerade alle den zweiten Zug ab, ich werd danach die Karte aktualisieren.

Gruss
Olaf

Doc Phobos

• Fischersmann
    • 0
Kartenkampgne Byzantium
« Antwort #6 am: 24. Juli 2008 - 17:44:16 »

Danke dir. Dir fehlt eindeutig ein Banner mit dem Motto hier (http://en.wikipedia.org/wiki/En_touto_nika), um so eine Schmach nie wieder zu erleben. :D Konstantin dem Großen hat\'s geholfen. :)

Leondegrande

• Bürger
    • 0
Kartenkampgne Byzantium
« Antwort #7 am: 24. Juli 2008 - 18:34:29 »

Ich hab jetzt gregorianische Gesänge auf mein Handy als MP3 geladen und spiel die ab sofort leise ab, wenn ich bei einer Schlacht himmlischen Beistand erhoffe (oder den Gegner verwirren will) :) Wenn das nicht hilft, was sonst!

Leondegrande

• Bürger
    • 0
Kartenkampgne Byzantium
« Antwort #8 am: 25. Juli 2008 - 08:39:02 »

Zug 2

Kämpfe Zug 2
2000 Anatolikon (Leondegrande) -> 2000K Cilicia (dwarf) = offene Feldschlacht
3137K Charasion (Leondegrande) -> 2000 Sebasteia (dwarf) = sabotiert
2000 Koloneia (cedric) -> 2000 Chaldia (Goltron) = offene Feldschlacht
1000 Georgia und 1000 Chaldia -> 2000 Koloneia Cedric) = offene Feldschlacht
2000 Optimaton (Asayasa) -> 2000 Opsikion (Raleigh) = offene Feldschlacht