Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 16. Juni 2025 - 08:32:14
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Grundierspray  (Gelesen 21794 mal)

Angrist

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.171
    • 0
Grundierspray
« Antwort #75 am: 08. Juli 2008 - 15:47:54 »

dann ist da vielleciht irgendwie ein satz am boden oder so
das produkt ist ja neu und da kann es fehler geben,
hast das mit dem aufrĂŒhren schon getestet?
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafĂŒr, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner NĂ€he findet.

AbrĂŒstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

dragoncolour

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 13
    • 0
DragonColour und SchĂŒtteln vor Gebrauch
« Antwort #76 am: 09. Juli 2008 - 12:50:21 »

Hallo,
Zum Thema SchĂŒtteln:
Daß sich ein Bodensatz bildet liegt an diesem speziellen System von Dragoncolour - es ist ja kein konventioneller Lack. DragonColour ist sehr dĂŒnnflĂŒssig. Muß auch so sein, weil sich sonst nicht dieser hauchdĂŒnne Film bilden könnte. Bei jedem dickflĂŒssigen System wĂ€re ein Tauchvorgang tödlich, weil zuviel Substans auf die Figur kommt.
In diesem dĂŒnnflĂŒssigen System setzen sich die Pigmente beim Stehen dann aber ab. Je nachdem wie schwer die Pigmente sind etwas schneller und intensiver. die Metallpigmente sind schwerer als schwarz.
Ist aber nicht schlimm und so vorgesehen. Man muß eben vor Gebracuh nur gut schĂŒtteln.
Wenn man mit einem Streichholz nach dem SchĂŒtteln in den Lack geht, findet man heraus, ob es noch einen Bodensatz gibt, der bleibt am Streichholz hĂ€ngen. auch nicht schlimm, weil man mit dem Streichholz (oder was auch immer) einfach so lange rĂŒhren kann, bis alles eine homogene Lösung geworden ist.
Sollte DragonColour lĂ€ngere Zeit nicht verschlossen und offen herungestanden haben, (1- 3 Tage) ist es natĂŒrlich zum Lösemittelverlust gekommen. die Farbe könnte jetzt prinzipiell zu dick geworden sein. Auch nicht schlimm: Dann einfach DragonColour VerdĂŒnner/Finish draufshĂŒttel und wieder eine homogene Lösung machen.

MixusMaximus

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 400
    • 0
Grundierspray
« Antwort #77 am: 10. Juli 2008 - 18:03:19 »

Na gut,

dann bestell ich mir halt ne dazu noch ne Ladung VerdĂŒnner, im Notfall ist der Pinselauftrag bei Plastikfiguren auch so ganz brauchbar. Immerhin gibts es fĂŒr Euer Produkt drei Vorteile gegenĂŒber dem Spray:

- man kann es im Zimmer benutzen
- es grundiert in die tiefsten Unebenheiten
- der Chrom-Effekt ist einfach unschlagbar :thumbup:

Bei meinen Zinnminiaturen muss ich mir die Benutzung aber leider wohl abschminken... ;(
aber zum GlĂŒck wĂ€chst ja das Plstikangebot fast tĂ€glich! 8o
Mein Kamerad ist aus Zinn. :friends:

SiamTiger

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.307
    • chaosbunker
Grundierspray
« Antwort #78 am: 17. Juli 2008 - 13:14:09 »

So, erste Bemaltests hinter mir. Das es glĂ€nzt ist ein Riesendefizit. Gerade wenn man Black-Lined, also Schwarz als Trennung stehen lĂ€ĂŸt, ist der Glanz einfach nur störend.  :thumbdown:

Strand

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.508
    • 0
Grundierspray
« Antwort #79 am: 17. Juli 2008 - 14:15:58 »

Zitat von: \'SiamTiger\',index.php?page=Thread&postID=5681#post5681
Gerade wenn man Black-Lined, also Schwarz als Trennung stehen lĂ€ĂŸt, ist der Glanz einfach nur störend.  :thumbdown:

Und das kann kein Mattlack korrigieren?
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

SiamTiger

• BĂŒrger
    • chaosbunker
Grundierspray
« Antwort #80 am: 17. Juli 2008 - 14:19:15 »

Was glĂ€nzt, glĂ€nzt. Das ist nicht nur auf DragonColours bezogen, sondern gilt im generellen. Mattlack sorgt lediglich dafĂŒr dass die Figur nachtrĂ€glich nicht durch Fett anfĂ€ngt zu glĂ€nzen.
Bzw. Mattlack ist halt Matter Lack, das Gegenteil vom Glanzlack.

Strand

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.508
    • 0
Grundierspray
« Antwort #81 am: 17. Juli 2008 - 17:03:57 »

Zitat von: \'SiamTiger\',index.php?page=Thread&postID=5685#post5685
Was glĂ€nzt, glĂ€nzt. Das ist nicht nur auf DragonColours bezogen, sondern gilt im generellen. Mattlack sorgt lediglich dafĂŒr dass die Figur nachtrĂ€glich nicht durch Fett anfĂ€ngt zu glĂ€nzen.
Bzw. Mattlack ist halt Matter Lack, das Gegenteil vom Glanzlack.

Ein guter Mattlack kann Glanz ĂŒberdecken. Ich nehme immer erst einen Glanzlack und danach einen Mattlack (meist die von Vallejo). Funktioniert prima und es glĂ€nzt nichts mehr.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Mehrunes

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.007
    • 0
Grundierspray
« Antwort #82 am: 17. Juli 2008 - 17:58:54 »

Da muss ich Strand Recht geben. Ein guter Mattlack nimmt sogar den Glanz von GW-Inks...

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
Grundierspray
« Antwort #83 am: 18. Juli 2008 - 18:36:31 »

Zitat von: \'Strand\',index.php?page=Thread&postID=5684#post5684
Zitat von: \'SiamTiger\',index.php?page=Thread&postID=5681#post5681
Gerade wenn man Black-Lined, also Schwarz als Trennung stehen lĂ€ĂŸt, ist der Glanz einfach nur störend. :thumbdown:

Und das kann kein Mattlack korrigieren?
Es stört beim Malen, also bevor der Mattlack kommt. So verstehe ich es zumindest.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Tellus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.572
    • 0
Grundierspray
« Antwort #84 am: 27. Juli 2008 - 12:50:40 »

Ich habe jetzt ein paar Figuren mit dem schwarzen Grundierspray von Army Painter grundiert und muß sagen das geht richtig gut.Mit einmal sprayen hat man die Figur fast komplett grundiert und es geht nicht zuviel daneben,es ist nur minimales nachmalen nötig.Allerdings grundiere ich die Figuren auch aus der Hand,kann es daher nicht fĂŒr Massengrundieren beurteilen.

Squall_F

• Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 86
    • 0
Grundierspray
« Antwort #85 am: 28. Juli 2008 - 08:41:17 »

Ich hab mir mal das HIT Color Spray bei ATU besorgt, 600ml fĂŒr 8,49€. Scheint es zwar im Netz billiger zu geben, aber ich hatte Zeitdruck. Das Spray gibts in den Farbtönen Schwarz matt, Schwarz glĂ€nzend, Weiß und Rot. Ich hab das matte Spray getestet und bin begeistert. Deckt gut, glĂ€nzt nicht, hĂ€lt perfekt und lĂ€sst sich gut bemalen. Kurzum, ich werd das Spray in Zukunft immer benutzen.

Angrist

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.171
    • 0
Grundierspray
« Antwort #86 am: 28. Juli 2008 - 17:08:16 »

kurzrd fazit zu dragon colou tauchgrundierung schwarz

bei plastikminis ist es sehr gut, man erkennt noch jedes detail, alles super,

zinnminis gehen auch, aber da wĂŒrde ich sagen 2-3 in der schulnotenskala, da vielleicht eher mit pinsel auftragen

die tauchgrundierung scheint allerdings viel mehr probleme mit fett zu haben als normale gw grundierung
hatte 15mm corvus belli eingefÀrbt und als ich anfangen wollte bröckelte alles ab beim pinseln

scheint mir so, das weil die grundierung so dĂŒnn ist, das ganze wirklich grĂŒndlich entfettet sein muss

ein weiteres problem das nur bei 15mm auftrat, ist, dass wenn man die figuren kopfĂŒber mit der pinzette reintaucht,
es nicht immer leicht ist, sie wieder richtig hinzustellen ohne das sie umfallen,
denn wenn sie einmal umfallen ist da der lack eben wieder weg wenn er noch nass war

da hat sprĂŒhen einen vorteil

)vielleicht gibt es da mit dem eintauchen aber auch nen trick wer weiss
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafĂŒr, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner NĂ€he findet.

AbrĂŒstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Christof

• Gast
Grundierspray
« Antwort #87 am: 30. August 2008 - 09:29:21 »

So, nachdem ich vor einiger Zeit schon einen Indianer von Conquest meine ich in DC schwarz getaucht habe kann ich mich meinem Vorredner anschliessen. Das Ergebnis war hier nicht sehr ĂŒberzeugend. Nachdem ich zuerst die Grundfarbe der Hauf aufgetragen habe, machte ich mit den Lederteilen in hellem braun weiter. Ungelenk wie ich nun mal bin, habe ich hab ich ein wenig ĂŒber gemalt und wollte die Stelle mit einem minimal feuchten TaschentuchstĂŒck wegwischen, leider kam ich dabei dann bis auf das Zinn durch. Da muss eine Grundierung bei mir schon mehr aushalten.
Gruss Christof

SiamTiger

• BĂŒrger
    • chaosbunker
Grundierspray
« Antwort #88 am: 30. August 2008 - 10:44:44 »

FĂŒr den BrĂŒckenkopf werde ich einen Test fĂŒr SprĂŒhgrundierung machen.

Hat jemand noch andere Marken als Chaos Black von GW und dem Hit Color Belton zum Vorschlag? WĂŒrde da gerne bisschen was abdecken.

Dahark

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 897
    • 0
Grundierspray
« Antwort #89 am: 30. August 2008 - 11:34:05 »

Klar, die Grundierung von Army Painter.
Vallejo hat doch glauba uch SprĂŒhgrundierung (Premium?).
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele