Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 13:52:12
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Fow: Ungarische Stuka  (Gelesen 2596 mal)

Tankred

• Bürger
    • 0
Fow: Ungarische Stuka
« am: 28. Oktober 2009 - 10:13:38 »

Da wir im nächsten Jahr in Frankfurt eine Mid-War Ostfront Kampagne spielen, fange ich jetzt bereits an die ein oder andere ungarische Einheit zu bemalen. Die erste fertige sind drei Stuka. Sowohl bei der Bemalung als auch bei der Bestückung habe ich mir ein paar Freiheiten raus genommen. Die Bestückung mit Bomben habe ich nicht innerhalb eines vernünftigen Zeitrahmens recherchieren können, daher habe ich ein paar Sachen abgebildet, wie ich sie auf Modellbauseiten finden konnte. Bei den kleinen Bomben waren vorne noch kleine Stempel dran, die allesamt abgebrochen sind. Ich vermute auch, dass die Auspuffrohre nur was für Nachtjäger sind, aber sicher bin ich da nicht.
Weiterhin habe ich auch keinen Fotobeweis für die ungarische Dreifarbentarnung gefunden, da sie aber recht nahe am deutschen Vorbild ist und lediglich keine harten Kanten aufweist, habe ich die Gunst der Stunde genutzt und habe mal die Airbrushtarnung geübt.

Ich habe ziemlich viel Lehrgeld gezahlt und habe daher stellenweise ein recht unsauberes Ergebnis, für den chaotischen Entstehungsweg und den vielen Abrieb den ich leider hatte, ist das Ergebnis aber ganz nett.

Mehr ist hier zu finden:
Hungarian Stukas

Longshanks

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 28. Oktober 2009 - 10:51:28 »

Wie immer: Brett! Was ich allerdings nicht peile. Was haben die Auspuffrohre mit Nachjägern zu tun?

Wäre ja fast ein Grund endlich mal meine Mid War Grenadire in Angriff zu nehmen. ... fast :D

Tankred

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 28. Oktober 2009 - 11:11:24 »

Sind 12 Spieler in der kommenden Kampagne ein Anreiz?

Ich habe irgendwo gelesen, dass die Auspuffverlängerungen für Nachtjäger entwickelt wurden, damit man die Auspuffflammen nicht sieht. Ich habe das so verstanden, dass man so ein sich nähernes Flugzeug nachts ausmachen konnte. Ich weiß nur nicht, ob auch Bodenkampfflugzeuge diese Auspuffvariante hatten. :pilot:

Longshanks

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 28. Oktober 2009 - 11:21:54 »

Zitat von: \'Tankred\',index.php?page=Thread&postID=42511#post42511
Sind 12 Spieler in der kommenden Kampagne ein Anreiz?

Mindestens ein Anreiz zum Fingernägel kauen.. *argh* Mal schauen ob und wie ich das im 4ten Quartal zwischen den D&D Kram quetschen kann. Aber rechnet nicht mit mir, Begeisterung ist immo/mal wieder bei mir ein sehr flüchtiges Element. :(

Zitat von: \'Tankred\',index.php?page=Thread&postID=42511#post42511
Ich habe irgendwo gelesen, dass die Auspuffverlängerungen für Nachtjäger entwickelt wurden, damit man die Auspuffflammen nicht sieht. Ich habe das so verstanden, dass man so ein sich nähernes Flugzeug nachts ausmachen konnte. Ich weiß nur nicht, ob auch Bodenkampfflugzeuge diese Auspuffvariante hatten. :pilot:

Ah ok, bei der Nachtjagd macht das natürlich Sinn. Bei den Bodenkampfflugzeuge: Scheiß drauf, sieht kuhl aus ;)

General Electric

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #4 am: 28. Oktober 2009 - 11:51:04 »

Sehr schöne Bemalung und Modelle.
Welcher Massstab ist das und woher hast du die bezogen?

Longshanks

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 28. Oktober 2009 - 12:09:48 »

Die englische Wiki hat was zu dem Auspuff:

Night-harassment variants

The Soviet practice of harassing German ground forces using antiquated Polikarpov Po-2 biplanes at night to drop flares and fragmentation bombs, inspired the Luftwaffe to form its own Störkampfstaffeln (Harassment squadrons). On 23 July, 1942, Junkers offered the Ju 87 B-2, R-2 and R-4s with Flammenvernichter (\"flame eliminators\"). On 10 November, 1943, the RLM GL/C-E2 Division finally authorised the design in directive No. 1117.[69] This new equipment made the Ju 87 more difficult to detect from the ground in darkness.

Pilots were also asked to complete the new \"Blind Flying Certificate 3\", which was especially introduced for this new type of operation. Pilots were trained at night, over unfamiliar terrain, and forced to rely on their instruments for direction. The Ju 87\'s standard Revi C12D gunsight was also replaced with the new Nachtrevi (\"Nightrevi\") C12N. On some Ju 87s, the Revi 16D was exchanged for the Nachtrevi 16D. To ease the pilot\'s ability to see his instrument panel, a violet light was installed.[70] On 15 November 1942, the Auxiliary Staffel were created. By the summer of 1943, Luftflotte 1 was given four Staffeln while Luftflotte 4 and Luftwaffe Kommando Ost (Luftwaffe Command East) were given six and two respectively. In the first half of 1943, 12 Nachtschlachtgruppen had been formed, flying a multitude of different types of aircraft, including the Ju 87, which proved itself ideally suited to the low-level slow flying needed.[71]

Axebreaker

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 28. Oktober 2009 - 15:09:31 »

Very nice models in addition to an excellent paint job. :thumbup:

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #7 am: 28. Oktober 2009 - 19:52:05 »

Das sind die schönsten Stukamodelle für Wargaming die ich bisher gesehen habe.
Björn
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Aquarius

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #8 am: 29. Oktober 2009 - 11:30:33 »

Deine Stukas gefallen mir ausnehmend gut! :thumbsup:

Irgendwann werde ich meine airbrush auch mal zu mehr als bloßem Grundieren oder Unifarbaufträgen verwenden ... hoffentlich.

Bin schon auf den Rest Deiner Pusta-Truppe gespannt!

Frank Becker

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 29. Oktober 2009 - 12:34:38 »

[font=\'Arial]Wieder mal eine wunderschöne Arbeit von dir! Ich bin sehr begeistert und zu den ersten Airbrush-Versuchen kann ich nur sagen: Hut ab![/font]

Tankred

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 29. Oktober 2009 - 18:42:36 »

Herzlichsten Dank für das überschwängliche Feedback. Irgendwie sahen die Flieger während der Bemalung zuweilen sehr krude aus, weshalb ich sie irgendwie mit anderen Augen sehe. Nach all dem Lob finde ich sie jetzt viel besser als vorher.  8o

Die Puszta-Truppe, oder genauer gesagt, die Budaer Truppe bekommt sicherlich bald Verstärkung. Wahrscheinlich die Flakpanzer.

Assi, danke für den Link, den Absatz habe ich tatsächlich überlesen. Abgesehen dass ich das also ganz in Deinem Sinne nach Kuhlness für die Rohre entschieden habe, scheint es auch noch plausibel zu sein. Prima.

Grenadier Christian

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #11 am: 29. Oktober 2009 - 19:38:02 »

Das Lob ist wohlverdient, die Stukas sind spektakulär schön geworden.

Die Kanzeln sind sehr hübsch. Die ungarischen Kokarden auf den Propellerspinnern sind auch ein sehr feiner Touch, obwohl bei dem einen die Linie ein klein wenig verrutscht aussieht? Kann aber auch am Foto liegen, und im Original dürften die ja so relativ klein sein (15cm oder so?), dass das nicht so auffällt.
Hasta la Beuteltier siempre!

Tellus

• Bürger
    • 0
« Antwort #12 am: 01. November 2009 - 14:52:33 »

Ob unsauber oder nicht, von hier sehen die echt klasse aus :thumbup:

Bommel

• Edelmann
    • 0
« Antwort #13 am: 01. November 2009 - 15:17:02 »

beeindruckend. Was du da in 15mm bemalte hast, ist spitze

Koppi (thrifles)

• Edelmann
    • 0
« Antwort #14 am: 01. November 2009 - 16:15:19 »

Die sehen extrem klasse aus. :thumbup:
http://www.thrifles.blogspot.com/

http://www.dminis.com/thrifles/galleries/

\" ... Artillerieeinheiten der wichtigsten Nationen (Preußen, Österreich, Russland, Großbritannien ...) sind \"gefärbt\". Das Holz der Kanonen ist bei den Preußen z.B. blau, weil das die Farbe der Nation im Spiel ist (grün für Russland usw.). Das alles sieht scheiße und spielzeugmäßig aus...\"
Zitat aus einer Besprechung von Napoleon Total War