vielen Dank fĂŒr eure Kommentare

@ WCT:
Die BaserĂ€nder sind noch nicht fertig. Ich wollte sie braun einfĂ€rben eventuell auch GrĂŒn, bin mir da noch nicht ganz Sicher

@ Dark Warrior:
Nun ĂŒbertreibe mal nicht ^^
, vorallem wenn man bedenkt dass ich gecheated habe

Farbe wegwischen zÀhlt ja genaugenommen nicht als Bemalen einer Figur :roflmao:
@ Tankred:
Ich werde am Wochenende mal versuchen ein paar Detailfotos zu machen. Und auch wenn es hier nicht hingehört werde ich mal ein Bild eines der angesprochenen Sci Fi Figuren zeigen da man da den Effekt besser bewundern kann als bei den Rittersleuten.
Schneller gehen tut es allemal, wenn ich bedenke dass meine vergleichbaren RĂŒstungstypen aus mehreren Schichten Metallicfarben bestanden, eine Grundschicht aus Tin Bitz (dunkles Bronze) auf Schwarze Grundierung, Boltgun Metall und anschlieĂend Chainmail und fĂŒr Lichtreflektionen noch Chainmail+WeiĂ.
Da habe ich hier weniger Farben zu benutzen, SprĂŒhgruniderung,ein Tuch und anschlieĂend ein kurzer Wash mit Tin Bitz

zudem spare ich so viel Farbe und gerade Ritter aus dem 15 jahrhundert welche eigentlich wandelnde RĂŒstungen sind, wĂ€ren dann mit der grundierung schon zu 80% fertig, was dann folgt sind halt Kleinigkeiten (Klamotte, Haut falls vorhanden und Stoffe).
Zumal ist der Effekt durch das Polieren lebendiger, denn beim Malen bist du auf die aufgemalte Reflektion festgelegt, beim Wegpollieren refkletiert das Metall aus dem die Figur gegossen ist dem tatsÀchlichen Lichteinfall entgegen. ist auf Bildern schwer zu zeigen aber wenn du eine so bearbeitete Figur mal in die Hand nimmst und im Licht drehst und schaukelst wirst du den Unterschied merken

Anfangs war ich dem auch etwas skeptisch gegenĂŒber, aber als ich dann mal Antipaters Ergebnisse sehen durfte wollte ich diesen \"Mal\"stil auch mal selber ausprobieren und habe festgestellt dass er Zeit spart und einen sehr schönen Effekt hervorruft den ich selber so nicht aufmalen könnte.
Ein Problem gibt es dennoch:
Mit diesem Stil lassen sich nur geruĂte RĂŒstungen herstellen. Wer strahlend pollierte RĂŒstungen haben möchte muss weiterhin mit Metallicfarben arbeiten.
Denn je stĂ€rke die RĂŒstung detailiert und ausgeprĂ€gt ist umso schwerer lĂ€sst sich die Farbe mit einem Tuch entfernen.
Daher bleiben bei solchen RĂŒstungen gerne schwarze FlĂ€chen ĂŒbrig.
FĂŒr Kettenhemden ist dieser Stil jedoch perfekt geeignet. Und wenn man wie ich auch mal eine Armee fertig bekommen möchte dann nimmt man es eben in Kauf dass seine gesamte Ritterschaar in geruĂter RĂŒstung streitet