Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juli 2025 - 08:18:08
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Ritter von Lancaster [War of the Roses]  (Gelesen 2103 mal)

0 Mitglieder und 2 GĂ€ste betrachten dieses Thema.

Josey Wales

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 497
    • 0
Ritter von Lancaster [War of the Roses]
« am: 31. Oktober 2009 - 18:39:26 »

So, hier nun noch etwas von den Dingen die ich in den letzten Wochen bemalt habe.
Ok, diese Ritter gingen nun wirklich schnell, ich habe es mir bei meiner WoR-Armee zum Ziel gesetzt, maximal 15-20 Minuten pro Miniatur einzuplanen.
Und dank dem Malbuch von Foundry (Autor: Kevin Dallimore) funktioniert dies wunderbar.

An diesen Rittern habe ich die \"wegwisch\" Methode zum schnellen Gestalten von Metall verwendet und bin sehr zufrieden damit. Zumal so alle Metallteile im Grunde nach der Grundierung fertig sind, anschließend folgt nur noch eine leichte Lasur mit etwas Bronze und Schwarz und fertig ist die RĂŒstung.
Der Vorteil dieser Methode liegt ganz klar darin, dass man die Reflektionseffekte von echtem Metall nunmal nicht mittels Metallic Farben auftragen kann, bzw nur fĂŒr eine einzige Ansicht gestalten kann... da man bei der hier verwendeten Methode jedoch mit dem Zinn der Figur arbeitet ist dies keine Sorge :)
Ich bin jedenfalls richtig dankbar fĂŒr diese Technik

Are you gonna pull those pistols or whistle Dixie?  

Antipater

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.455
    • 0
« Antwort #1 am: 31. Oktober 2009 - 18:48:49 »

Mensch, die sehen richtig klasse aus. Aber die hast du niemals nich\' in 20 Minuten pro Figur bemalt! Selbst mit \"Wegwisch\"-Technik - meinst du das Polieren? - mĂŒssen ja immer noch die ganzen farbigen Klamotten bemalt werden. 8|
Wie auch immer, ist \'ne feine Truppe, vor allem der Trompeter gefÀllt mir (ist aber auch ein nettes Modell). SpÀtmittelalterherz, was willst du mehr?

PS: Erkenne ich da eine Spielplatte? Feinifeini... :D
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Josey Wales

• Schuster
    • 0
« Antwort #2 am: 31. Oktober 2009 - 19:03:21 »

Danke fĂŒr das Lob :)
Genau die meine ich, die  Poliermethode.

Zugegeben, das mit den 20 Minuten war wohl ein klein wenig untertrieben. Ich habe vielleicht mit dem ein oder anderen Modell doch etwas lÀnger gebraucht, gerade Musiker und StandartentrÀger haben wegen der Wappen und verschiedenen Farben etwas mehr aufgehalten.
Aber bei den normalen Rittern kommt es schon hin,  denn diese bestehen ja fast nur aus RĂŒstung.

Und ja, du erkennst dort einen Teil einer Spielplatte, nur ist diese leider noch extrem \"WIP\" wie man so schön sagt (auf dem Foto ist die einzig fertige Stelle zu sehen  :blush2: )

Razgor

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.119
    • 0
« Antwort #3 am: 31. Oktober 2009 - 19:26:36 »

Schick !

Wie geht diese Poliermethode ?

Antipater

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #4 am: 31. Oktober 2009 - 20:29:19 »

@Razgor: Eigentlich macht man das mit Enamel, aber SprĂŒhrundierung geht auch. Man kratzt dabei die schwarze Farbe von den Stellen, die spĂ€ter metallisch aussehen sollen, und poliert sie mit einem Tuch. Der Clou ist, dass Spalten und Vertiefungen dabei schwarz bleiben, wĂ€hrend die OberflĂ€chen schön blank wirken. Und das Ganze eben ohne die biestigen Metallfarben. Ist eine tolle Technik, verwende sie selbst gern.

@Yggdrasil: Hast du dir auch schon Infanterie zugelegt oder wartest du noch auf die Perry-Plastics? Da ich jetzt sehe, dass es doch das spĂ€te 15. Jh. wird, hĂ€tte ich eine Idee fĂŒr ein gemeinsames Projekt. Mehr auf Anfrage, gehört hier ja nicht her. ;)

Razgor

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.119
    • 0
« Antwort #5 am: 31. Oktober 2009 - 21:47:04 »

Zitat von: \'Antipater\',index.php?page=Thread&postID=42748#post42748
@Razgor: Eigentlich macht man das mit Enamel, aber SprĂŒhrundierung geht auch. Man kratzt dabei die schwarze Farbe von den Stellen, die spĂ€ter metallisch aussehen sollen, und poliert sie mit einem Tuch. Der Clou ist, dass Spalten und Vertiefungen dabei schwarz bleiben, wĂ€hrend die OberflĂ€chen schön blank wirken. Und das Ganze eben ohne die biestigen Metallfarben. Ist eine tolle Technik, verwende sie selbst gern.

Oho, davon habe ich noch nie was gehört.
Habe ich das richtig verstanden:
Schwarze Grundierung auf der Zinnfigur. Oberste Schicht abkratzen und dann polieren mit einem einfachen Tuch ?
Dann brauchst du ĂŒberhaupt keine Metallfarbe mehr ?

Axebreaker

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.458
    • 0
« Antwort #6 am: 31. Oktober 2009 - 23:29:32 »

Nice looking unit you have there. 8)

Josey Wales

• Schuster
    • 0
« Antwort #7 am: 01. November 2009 - 03:38:22 »

@ Razgor:
Genau so ist es :)
Ich verwende im Übrigen auch normale SprĂŒhgrundierung.
Ich habe diese Maltechnik bei den obigen Modellen zum ersten mal richtig getestet, nachdem Antipater mir davon mal erzÀhlte und ich im Foundry Malbuch nochmal nachgelesen habe wie genau das nun geht.
Nach dem Polieren mit dem Tuch benutze ich hĂ€ufig nochmal eine scharfe Kante (am besten die RĂŒckseite eines Bastelmessers) und kratze damit die Kanten der Metallteile nach damit diese richtig schön krell blitzen und glimmern.
Anschließend lasiere ich nochmal mit einem schön matten Schwarz (Vallejo Negro Black) und wische mit dem Daumen die wirklich erhabenen Stellen ab, und dann folgt nochmal eine Lasur mit einem Bronze (Citadel Tin Bitz). Die Schwarzlasur empfehle ich dringends, damit kann man den Effekt nochmal etwas nacharbeiten, die Lasur mit dem Bronze hingegen ist eigentlich reine Geschmacksache, ich mache dies um den RĂŒstungen ein wenig Farbe zu verleihen und um Abwechslung zu erzielen.
Momentan bearbeite ich zudem Sci-Fi Droiden an denen ich die selbe \"Mal\"technik probiere und gebe jenen am Ende eine Lasur mit Blau. Damit kann man richtig schicke Stahllegierungen erzielen :)
Du siehst also mit minimaler Anstrengung kann man mit dieser Technik viel machen und zudem noch Zeit sparen, denn Metall akzentuieren ist fast so anstrengend wie Schwarz...

@ Axebreaker:
Thank you very much :-)
During Next week the unit will grow up a little bit ( i hope to get the next Knights finished untill next Weekend)

@ Antipater:
Gerne!
Ich schicke dir mal eine PN :)

WCT

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.196
    • 0
« Antwort #8 am: 01. November 2009 - 09:22:03 »

sehr nett ,vor allem das banner :thumbsup:
aber wenn du gw bases benutzt :| mal doch den rand in einer soliden farbe an 8o ( hebt das base nicht so ab)

WCT
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Bommel

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.570
    • 0
« Antwort #9 am: 01. November 2009 - 12:09:38 »

SEHR SCHÖN!

Dark Warrior

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 386
    • 0
« Antwort #10 am: 01. November 2009 - 13:07:26 »

Ich hab die ja schon (zumindest zum Teil) in echt gesehen und muss sagen, die Bilder machen die Modelle schlechter als sie sind. Ich finde die Burschen allesamt sehr schön und wenn man den vergleichsweise geringen Aufwand berĂŒcksichtigt, dann ist das schon sehr beachtlich.

Das mit dem Baserand allerdings ist wirklich nicht so hĂŒbsch. Ein dezentes Umbra oder Schokoladenbraun ist da besser als blankes schwarz, aber das ist nur meine Meinung.

Tankred

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.190
    • 0
« Antwort #11 am: 02. November 2009 - 12:22:19 »

20 min. Ich glaub Dir kein Wort ;)
Die sehen wirklich sehr gelungen aus. Eine Großaufnahme eines Plattenpanzers wĂŒrde mich sehr interessieren. Die Kratzmethode hört sich recht aufwĂ€ndig an. Geht das schneller als die Grundierung mit einer Metallfarbe?

Ich als Freehandfan möchte natĂŒrlich Deine Flaggen in hohen Tönen loben.

Josey Wales

• Schuster
    • 0
« Antwort #12 am: 02. November 2009 - 21:12:11 »

vielen Dank fĂŒr eure Kommentare :)

@ WCT:
Die BaserĂ€nder sind noch nicht fertig. Ich wollte sie braun einfĂ€rben eventuell auch GrĂŒn, bin mir da noch nicht ganz Sicher ;)

@ Dark Warrior:
Nun ĂŒbertreibe mal nicht ^^
, vorallem wenn man bedenkt dass ich gecheated habe :D Farbe wegwischen zĂ€hlt ja genaugenommen nicht als Bemalen einer Figur  :roflmao:

@ Tankred:
Ich werde am Wochenende mal versuchen ein paar Detailfotos zu machen. Und auch wenn es hier nicht hingehört werde ich mal ein Bild eines der angesprochenen Sci Fi Figuren zeigen da man da den Effekt besser bewundern kann als bei den Rittersleuten.
Schneller gehen tut es allemal, wenn ich bedenke dass meine vergleichbaren RĂŒstungstypen aus mehreren Schichten Metallicfarben bestanden, eine Grundschicht aus Tin Bitz (dunkles Bronze) auf Schwarze Grundierung, Boltgun Metall und anschließend Chainmail und fĂŒr Lichtreflektionen noch Chainmail+Weiß.
Da habe ich hier weniger Farben zu benutzen, SprĂŒhgruniderung,ein Tuch und anschließend ein kurzer Wash mit Tin Bitz :)
zudem spare ich so viel Farbe und gerade Ritter aus dem 15 jahrhundert welche eigentlich wandelnde RĂŒstungen sind, wĂ€ren dann mit der grundierung schon zu 80% fertig, was dann folgt sind halt Kleinigkeiten (Klamotte, Haut falls vorhanden und Stoffe).
Zumal ist der Effekt durch das Polieren lebendiger, denn beim Malen bist du auf die aufgemalte Reflektion festgelegt, beim Wegpollieren refkletiert das Metall aus dem die Figur gegossen ist dem tatsÀchlichen Lichteinfall entgegen. ist auf Bildern schwer zu zeigen aber wenn du eine so bearbeitete Figur mal in die Hand nimmst und im Licht drehst und schaukelst wirst du den Unterschied merken :)
Anfangs war ich dem auch etwas skeptisch gegenĂŒber, aber als ich dann mal Antipaters Ergebnisse sehen durfte wollte ich diesen \"Mal\"stil auch mal selber ausprobieren und habe festgestellt dass er Zeit spart und einen sehr schönen Effekt hervorruft den ich selber so nicht aufmalen könnte.

Ein Problem gibt es dennoch:
Mit diesem Stil lassen sich nur gerußte RĂŒstungen herstellen. Wer strahlend pollierte RĂŒstungen haben möchte muss weiterhin mit Metallicfarben arbeiten.
Denn je stĂ€rke die RĂŒstung detailiert und ausgeprĂ€gt ist umso schwerer lĂ€sst sich die Farbe mit einem Tuch entfernen.
Daher bleiben bei solchen RĂŒstungen gerne schwarze FlĂ€chen ĂŒbrig.
FĂŒr Kettenhemden ist dieser Stil jedoch perfekt geeignet. Und wenn man wie ich auch mal eine Armee fertig bekommen möchte dann nimmt man es eben in Kauf dass seine gesamte Ritterschaar in gerußter RĂŒstung streitet ;)

Antipater

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #13 am: 02. November 2009 - 21:54:34 »

Zitat von: \'Yggdrasil\',index.php?page=Thread&postID=42918#post42918
(...) Mit diesem Stil lassen sich nur gerußte RĂŒstungen herstellen. (...)

Das halte ich aber fĂŒr ein GerĂŒcht. Man spart einfach an der Lasur und poliert schön ordentlich mit einem weichen Tuch nach.
Ich hoffe, du erlaubst ein kleines Beispiel: Dank zusÀtzlichem blauem Wash reflektiert der Herr hier wie frisch gewienerter Kruppstahl. ;)

Aquarius

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 195
    • 0
« Antwort #14 am: 03. November 2009 - 10:04:19 »

Wirklich sehr schön Deine Ritter und das StĂŒck SpielflĂ€che ebenso! :thumbsup:

Toll auch die Umsetzung der Wischtechnik. Habe neulich einige Sci-Fi Modelle gesehen, die sich mit dieser Technik wunderbar gestalten lassen. Da bekomme ich richtig Lust, das mal auszuprobieren ...

Neben der Zeitersparnis sind sicherlich die realistischeren Reflexionen der Hauptvorteil.

Vielleicht hast Du ja mal einige Detailbilder, an denen man das Ganze besser erkennen kann.

@Antipater: Dein \"Kruppianer\" sieht toll aus. Mann kann gut sehen, dass Blau hier eine interessante Alternative fĂŒr\'s inken ist!