Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 06:46:37
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Army Painter Grundierung - Finger weg!!!!!  (Gelesen 9321 mal)

Dahark

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 897
    • 0
Army Painter Grundierung - Finger weg!!!!!
« Antwort #15 am: 26. Mai 2009 - 09:31:37 »

Wobei ich ganz ehrlich fĂŒr den Mattlack von Army Painter (vor allem nach dem Dippen!) meine Seele verkaufen wĂŒrde.

Aber an diesem Thema merkt man mal wieder, wie unterschiedlich doch die EindrĂŒcke und Erfahrungen sein können. Das gewisse \"UmweltumstĂ€nde\" da also auch eine Rolle spielen können, ist wohl nicht von der Hand zu weisen.
Phantasos Studio Bemalservice - Wir bringen Farbe in dein Spiel!
Webseite: http://www.phantasos-studio.de
Blog: http://phantasosspiele.wordpress.com
YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/phantasosspiele

Tankred

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.190
    • 0
« Antwort #16 am: 27. Mai 2009 - 17:07:50 »

Also die Luftfeuchtigkeit meinte ich nicht. Robert E. Lee hat mich da ganz recht verstanden: Man sprĂŒht so viel Farbe, dass sich die einzelnen Minitröpfchen noch miteinander verbinden können, dann eine homogene FlĂ€che bilden und dann erst trocknen. Wenn man zu viel Luft (Airbrush) oder mit zu weitem Abstand sprĂŒht, dann wird es eben pelzig. Das bedeutet natĂŒrlich FingerspitzengefĂŒhl, bei zu viel Farbe suppen die Details weg. Daher verdĂŒnne ich Grundierungen beim Airbrushen leicht. Auf keinen Fall sollte das Modell selbst feucht sein, dann kann man unmöglich homogen grundieren.

Sehr hilfreich finde ich, dass doch allerhand Wortmeldungen zusammenkamen, die die Probleme mit weiß bestĂ€tigt haben. Da das Grundieren mit dem Airbrush und das Lackieren immer recht aufwĂ€ndig ist (putzen), werde ich mal die Sprays ausprobieren.

Angrist

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.171
    • 0
« Antwort #17 am: 27. Mai 2009 - 19:55:11 »

Also ich werde wohl beim Lackieren von Hand bleiben,
bin kein sonderlich schneller Maler, und hÀtte keine Lust, das mir dann die Mini \"verweisselt\"

Bei Grundierung ist das ganze ja nicht so schlimm,
Aceton und rein damit.
Hat noch alles weggekriegt
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafĂŒr, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner NĂ€he findet.

AbrĂŒstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Wellington

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.932
« Antwort #18 am: 27. Mai 2009 - 19:59:52 »

Das die weisse Grundierung nichts taugt hab ich auch schon gehört. Haben wir das hier nicht schon mal diskutiert?

Und ĂŒber den Mattlack wurde mir nur positives erzĂ€hlt!
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Doc Phobos

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 587
    • 0
« Antwort #19 am: 27. Mai 2009 - 22:25:45 »

Yup, ich hatte schon mal was geschrieben und damals auch Fotos gemacht. Hab den Thread nun gefunden:

http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&postID=3888&highlight=#post3888

Garfield667

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 320
    • 0
« Antwort #20 am: 28. Mai 2009 - 09:55:04 »

Also ich benutze seit Jahren den billigsten SprĂŒhlack den es im Baumarkt gibt (OK-Lack) und der ist Super. Teurerer Markenlack oder gar \"Tabletop-Marken\" Lack war entweder gleichwertig oder katastrophal.

Ganz schlimm: Genius Acryllack. Ohne Lösungsmittel. Super dachte ich mir, ein Lack fĂŒr Figuren und Styrodur, probierste mal aus. Beim Styrodur ists auch ok, aber auf allem anderen wird der stets hochglĂ€nzend, egal wie lang man schĂŒttelt, Abstand hĂ€lt etc. Pfui!

Regulator

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.306
    • 0
« Antwort #21 am: 01. November 2009 - 20:19:13 »

Ein Fall was den Matt Spray angeht: Link

Nur mal ein Bild davon, was beim Link passiert..

'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Angrist

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.171
    • 0
« Antwort #22 am: 01. November 2009 - 22:50:44 »

Wobei es da irgendwie noch weitere Faktoren geben muss, in der Gleichung.

Es kann nicht sein, das es nur an Spray, Abstand, Temperatur, Luftfeuchtigkeit liegt.
es mus auch an den minis ,bzw der farbe darauf liegen

denn ich hatte einmal eine mini, die mir beim grundieren auch weis wurde, aber die Lackierkabine, trocknete eben ganz matt aus.
und die mini stand die ganze zeit darin, also waren es die gleichen Temp bedingungen
Und das war lack auf grundierung darin, da diese noch vom grundieren as oberste schicht drauf war.

Entweder ist es also irgendwie die mini, mit ihrer OberflÀche, oder eben die Farbe.
Wenn es ein KompatibilitÀtsproblem der verschiedenen Hersteller wÀre, wÀre das eine sache,
aber manchmal scheint es ja auch  bei leuten vorzukommen, die reine gw farben, und nur gw spray nehmen.

strange das ganze

Edit;:
man muss aber dazu sagen, wie ich dem link entnehme, das das nicht die orginal minis nach dem sprayen sind
Zitat
set about these with enamel thinners to try and take the cloudy matt varnish off but to my horror this made things much worse
er hat also noch irgendwie dran rumgepfuscht, (den ich wĂŒsste nicht wieso enamel thinner da helfen sollte)

Enamel Thinner ist eine VerdĂŒnnung fĂŒr Emaille Farben in Spritzpistolen-ViskositĂ€t und zum Reinigen von Werkzeugen wie Pinsel und Airbrush-Pistolen sowie verschmutzte OberflĂ€chen bestens geeignet.

Er hÀtte mal lieber, ne schicht glanzlack, und dann nochmal einen anderen mattlack testen sollen, hat bei manchem schon geholfen
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1257112604 »
Registriert euch bei http://www.spielerzentrale.de und sorgt dafĂŒr, das jeder Suchende einen historischen TTler in seiner NĂ€he findet.

AbrĂŒstung mit Frieden zu verwechseln, ist ein schwerer Fehler.
Winston Churchchill

Dark Warrior

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 386
    • 0
« Antwort #23 am: 02. November 2009 - 09:07:09 »

Also ich habe gerade die letzten 14 Tage einiges mit den AP Sprays bearbeitet.
Ich habe eine ganze Fuhre Modelle (waren bald 100 StĂŒck) lackiert und da waren alle möglichen UntergrĂŒnde vorhanden (Quickshade, GW Washes, normale GW und VA Farben, Ölfarben, Airbrushfarben) und es gab kein einziges Problem, auch das Beginnen einer neuen Dose nach etwa der HĂ€lfte der Minis war kein Problem. :thumbup:
Weiterhin habe ich einiges mit Desert Yellow, Leather Brown und Uniform Grey grundiert und habe auch nur wunderbar matte, gleichmĂ€ĂŸige und glatte OberflĂ€chen erzielt.

Also mir kommt das inzwischen wiklich so vor als ob 90% bis 95% aller Probleme mit den Sprays auf den Benutzer zurĂŒckzufĂŒhren sind und nicht auf das Spray selbst. :suchend:

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 3.739
    • 0
« Antwort #24 am: 02. November 2009 - 15:25:19 »

Ich kann nur fĂŒr Schwarz reden, die anderen Farbtöne hab ich noch nicht ausprobiert. Ich hatte ebenfalls das Problem, dass die Grundierung nach dem Trocknen grau und \"grieselig\" wurde und nicht ordentlich deckte, somit habe ich die Dose ins Abstellkammerl verbannt. Durch den Thread kam mir heute morgen eine Idee - ich hab mal versucht den Spray unter \"suboptimalen\" Bedingungen anzuwenden und zwar in der ungeheizten Garage wos ca. 7° - 8° hat - eben hab ich mir die Resultate angesehen und was soll ich sagen - 1a... die Farbe ist völlig glatt, deckt hervorragend und zeigt auch keine Tendenz sich mit darĂŒber angebrachten Farbschichten zu vermischen... Ist also vielleicht mal einen Versuch wert.
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen AlpenpÀsse.

Tellus

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.572
    • 0
« Antwort #25 am: 02. November 2009 - 17:31:28 »

Ich hatte mir mal eine schwarze Grundierung geholt und war erst sehr zufrieden, dann habe ich festgestellt das die Grundierung gerne mal von den Figuren abblÀttert,
teilweise recht unmotiviert. Die kommt mir nicht mehr ins Haus.

Sun Tzu

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 136
    • 0
« Antwort #26 am: 02. November 2009 - 22:46:50 »

Hi,

ich habe mir in Essen am Stand eine Dose Matt Varnish mitgenommen und extra nachgefragt:

Also normale Luftfeutigkeit 40-60% bei ca. 18-20°C und im Abstand von 25cm eine dĂŒnne Schicht sprĂŒhen, dabei immer in Bewegung bleiben!
Dan eine Stunde warten und das Ganze nochmal.

Ich bin sehr mit dem Ergebnis zufrieden. Ich bin eigentlich sogar sehr ĂŒberrascht wie matt die Figur wird.

GrĂŒĂŸe
Stefan
--
Do or do not. Don`t try. There is no try! Yoda
http://www.strategienet.de