Gut, \"unsäglich\" war vielleicht etwas hart - ich denke, die hiesige Art, über das Wetter zu sprechen, färbt auf mich ab.
Ich meinte, dass der Film meiner Meinung es in jedem Bereich irgendwie übertrieben hat. Die mehr oder minder stoische Selbstaufopferung der Soldaten, das schwere Opfer der Heimatfront, die bittere Ironie, dass die Einheit im Stellungskampf verheizt wird. Jeder Aspekt ein wenig zu dick aufgetragen, und darunter leidet das Gesamtwerk. Allerdings muss ich sagen, dass ich den Film nur auf Deutsch gesehen habe, ich bin gerne bereit, mein Verdikt nach einer Ansicht des engl.sprachigen Originals zu ändern; oftmals resultiert mein Unbehagen an solchen Streifen aus der dt. Synchro.
Ich hatte den Eindruck, dass er ziemlich in die gleiche Kerbe haut wie Black Hawk Down: mit einem enormen Detailfanatismus gemacht und mit dem durchaus gerechtfertigten \"Das Leiden unserer Jungs im Felde\"-Anspruch, aber beide tragen einfach zu dick auf und nehmen daher ihrer Botschaft die mögliche Eindringlichkeit.
Das hat Kubrick mit FMJ ganz anders gemacht, auch wenn das vom Topos her nicht wirklich vergleichbar ist.