Kaserne > Basteln und Bemalen
Der beste Mattlack!
Robert E. Lee:
@ Andre
Das wurde alles berücksichtigt , was an dem Unglück nachher nichts änderte ;) .
Black Hussar:
@ Dark Warrior: Kannst du etwas mehr zum neuen Vallejo Urethan-Lack sagen? Ist für mich völlig neu. Ich bin bisher zufrieden mit Army Painter Mattlack unterwegs, aber etwas Input kann nicht schaden... konntest du die Ergebnisse beider Lacke schon mal direkt vergleichen?
Dark Warrior:
Zum Lack:
Ich meine diese Serie (ich verweise mal zu BFBerlin: http://www.shop.battlefield-berlin.de/index.php/katalog/artikelinfo/22938-1-show-vallejo_matte_acrylic-polyurethane_varnish_60ml.html). Es gibt diesen auch in Glanz und Seidenmatt.
Der Vorteil ist, dass man ihn direkt (oder mit etwas Wasser verdünnt) mit der Spritzpistole verarbeiten kann. Der Glanzlack (den matten habe ich noch nicht dahingehend verwendet) trocknet dabei sehr schnell auf und auch nach einigen dünnen Schichten stellt sich nur der gewünschte Glanzeffekt ein, also kein vergilben oder flocken. Der Mattlack wird in den kommenden Tagen ausprobiert, er ist noch in der Post. Ich weiß aber von einem Bekannten, dass der ähnlich gute Effekte erzielt und als ich den mal pinseln durfte, waren die Ergebnisse sehr vielversprechend. :)
Was ich an diesen Lacken auch so gut finde ist die Möglichkeit, sie mit der Spritzpistole (Airbrush) unverdünnt zu verwenden. Andere Lacke haben da in der Vergangenheit eher zu unschönen Ereignissen geführt, nicht jedoch dieser Lack. Wobei ich da nicht meine eigenen (Un)Fähigkeiten ausschließen möchte. :wissenschaftler:
GeDa:
Den Rustins Holzlack scheints wohl eh nicht mehr zu geben. Wobei ich bei solchen Sachen wie erst mal die Dose ein halbes Jahr auf den Kopfstellen und dann noch den ganzen vorgekommenen Unfällen damit eh skeptisch wäre.
Muss ich dann bein lackieren auch noch nen Kopfstand machen :D ?
Bei Ebay hab ich jetzt ne Flasche Soluble Varnish Matt von Daler-Rowney erstanden. Denn werd ich mal testen.
Ich haba uch mal auf verschiednen Händlerseiten geguckt. Die meisten bieten nur Spray an.
Aber bei den Berliner Zinnfiguren gibts Acrylfirnis matt von Royal Talens. Beschreibung: ...erzeugt Seidenglanz... ??? Von Vallejo gibts extra satin-Varnish.
Die Vostellungen von Matt scheinen da wohl leicht auseinader zu gehn.
Mehrunes:
Tja, heute ist es mir auch passiert, schönster Schneefall auf meinen Miniaturen. Nach dem ersten Schock und einem zum Glück gelungenen Rettungsversuch wieder mit demselben Mattlack drüber und bestes Ergebnis.
Fazit: So schwer es fällt es zuzugeben, aber das Problem hat meistens die Sprühdose in der Hand.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln