Kaserne > Basteln und Bemalen
Vallejo Mattlack - Gut oder Teufelswerk?
Grenadier Christian:
--- Zitat von: \'Karl\',index.php?page=Thread&postID=50985#post50985 ---Ich werden in Zukunft den Lack also aufpinseln, wie hier beschrieben - erst eine Schicht Glanzlack, dann eine Schicht Mattlack. Dazu habe ich jedoch eine Frage.
Ich habe verschiedene Lacke zum pinseln hier:
Matt Varnish und Arcoat (Glanzlack) von GW
Matt und Gloss Varnish von Vallejo
Welche sind qualitativ besser? Taugen beide? Kann man also getrost erst eine Schicht Gloss auftragen, unverdünnt?
Grüße,
Karl
--- Ende Zitat ---
Du meinst jetzt alle Lacke zum Aufpinseln, richtig? In dem Fall sind eigtl. alle gut. Ich finde den Vallejo-Glanzlack besser als den von GW, weil zum einen mehr in der Flasche ist, zum anderen man auch weniger verdünnen muss und er auch sehr ergiebig ist; die Schutzwirkung ist aber mE gleichwertig. Was den Matt Varnish zum Pinseln angeht, kenne ich den von GW gar nicht - zu meiner Zeit gab es da nur Glanzlack zum Pinseln. Der Vallejo-Pinselmattlack ist mE sehr, sehr gut.
Ich würde wg. des leichtern Dosierens und der größeren Menge in der Einheit den Vallejo-Lack, sowohl matt als auch gloss, vorziehen. Solltest du alle zur Hand (d.h. bereits im Besitz) haben, kann man die Sachen auch kombinieren, d.h. erst eine Schicht GW-Glanzlack, dann Vallejo Matt, sofern man alles gut durchtrocknen lässt.
Ansonsten gibt es halt noch die Möglichkeit, einen Künstleracryllack z.B. von NErchau Rubens oder Marabu zum Aufpinseln zu nehmen, wobei ich da eher den Glanzlack empfehle - die matten Lacke von den Firmen, die ich ausprobiert habe, waren schon recht seidig, so dass man da eher den Vallejo-Mattlack nehmen kann/sollte. Da kriegt man dann, auch mit Hinblick auf die Ergiebigkeit, natürlich wesentlich mehr für sein Geld als mit den speziellen Modellbaulacken.
Allgemein solltest du jedoch jeden der Lacke leicht mit Wasser verdünnen und lieber zwei einzeln ausgehärtete Schichten aufbringen.
:)
Karl:
Danke für die ausführliche Antwort!
Also meines Wissens gibt es diesen GW-Mattlack zum Pinseln auch gar nicht mehr. Ich bin mir da aber auch nicht hundertprozentig sicher. In meinem Fall war es ein Teil des Komplettfarbsets ;) ! Und die Farben sind top, auch wenn ich in Zukunft mehr und mehr auf Vallejo und evtl. Foundry umsteigen wollte. Andererseits halten manche Töppe ewig, wenn ich da an die alten Dinger mit den weißen \"Schnappverschlüssen\" denke...
Nochmals Dankeschön für deinen Ratschlag, ich werde die Vallejo-Lacke benutzen, stehen ja bereits hier.
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln