Grund ist reines Marketing.
Unterschätze mal die Kundschaft nicht. Heutzutage kann man sowas nicht einfach behaupten, dass nur Marketing Schuld ist, dass ein Produkt Erfolg hat oder nicht.
Ich kann gut nachvollziehen, dass gritzegrüne Pappbasen mit Wellpappencamps und so präzise Malanleitungen wie \"Schwarz\" und \"Rot\" nicht gerade attraktiv für Leute sind, die Spaß am Bemalen von Figuren haben. Ich verstehe in Zeiten von Wii, Rollerblades, Computerspielen auch nicht, warum hier immer wieder Kosten als Hinderungsgrund fürs Hobby angeführt werden. Es gibt kaum Hobbys, bei denen man weniger Geld lässt, wenn man mal von Serviettentechnik und Pappmacheefiguren absieht.
Die Einleitung habe ich überflogen und sie ist ok, aber kommt meines Erachtens viel zu spät. Die Qualität der Modellpräsentation halte ich einfach für falsch gewählt. Ein sauberer etwas liebevollerer Weg wäre passender gewesen. Das sieht einfach zu krude aus. Ich denke es gibt da noch Mittelwege zwischen High End Armeen wie z.B. von Frank Becker und der gezeigten.
Die Strategie was schönes zu zeigen und die mittelmäßigen Ergebnisse die Kunden machen zu lassen, ist ja bekanntlich schon mehrfach aufgegangen.