Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 22:06:02
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Buch von Susan Laflin-Barker über die Einführung ins Wargaming, speziell für DBA  (Gelesen 10753 mal)

Razgor

• Bürger
    • 0

Die Gute schreibt hier: http://www.wrg.me.uk/

Zitat
My current project is an introductory book, entitled Start Ancient Wargaming, intended for use with the DBA set of rules.

My involvement in wargames started in 1970, after my marriage to Phil Barker, and has continued to this day. In the early days, I played ancient wargames and was a member of the Society of Ancients - I served on the committee and organised the postal championship for many years. I also contributed to Wargames Research Group by running a trade stand at many wargames meetings and provided financial support so that Phil could work full-time on writing the rules and army books.

When \"Bob\" O\'Brien retired from WRG, he sold his share to Paul and Teresa Bailey and at the same time, Phil divided his share between himself and me, so that the company REG Games Ltd (which published the Wargames Research group books and rules) now consisted of four equal partners.

On retiring from my lectureship at the University of Birmingham, I had time to undertake other interests and one of these was a Diploma Course in Military History. As part of this, I produced a study of the Battle of Shrewsbury in 1403.

Und hier ist das erste Kapitel zum download, das ganze Buch muss man wohl kaufen . Achtung sind 1,7 MB:

Einführung ins Wargaming

Hätten sie eigentlich schon vor 10 Jahren auf die Idee kommen können...  :D
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1258531167 »

Mehrunes

• Bürger
    • 0

Zitat
Achtung sind 1,7 MB:

Aber auch nur weil das mit traurigen 20 KB/s lädt. *gähn*

Schöne Idee, wenn auch für alle die bereits im Hobby sind, wenig Neues darin finden werden.

vodnik

• Bürger
    • 0

...nicht gerade nett, die eigene Kundschaft im Regen stehen zu lassen... na ja; über 1 Jahrzehnt Zinn zu predigen + ab jetzt dem Plastik zu huldigen...

...das müssten doch auch die Tiny-Forum-Leute wissen, oder?..
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Razgor

• Bürger
    • 0

Das mit dem Plastik hat mich auch überrascht. Aber warum nicht ?

Der Markt für 1/72 Wargamer ist um einiges höher als bei uns Zinnfetischisten.

Frank Becker

• Bürger
    • 0

[font=\'Arial]Sehr interessant und gerade für Neueinsteiger sicher eine große Hilfe. Danke für den Tipp![/font]
[font=\'Arial] [/font]
[font=\'Arial]Eigentlich gar nicht so überraschend, dass auf 1/72 Plastikfiguren verwiesen wird. Wenn man sich mal die ersten Jahrgänge der Slingshot anschaut, stellt man fest, dass in den Anfangszeiten fast ausschließlich 1/72 Plastikfiguren verwendet wurden (und jede Menge Umbauten). Die 25 mm Figuren, die dann auf den Markt kamen, wurden mit Blick auf diesen 1/72 Figurenbereich entwickelt. Wer diese Anfangszeiten mitgemacht hat, wird wohl den 1/72 Maßstab immer im Hinterkopf haben. Der 15 mm Maßstab ist ja eher eine „neuere“ Erscheinung.[/font]

Jimo

• Schuster
    • 0

Zitat von: \'Razgor\',index.php?page=Thread&postID=44472#post44472
Das mit dem Plastik hat mich auch überrascht. ... Der Markt für 1/72 Wargamer ist um einiges höher als bei uns Zinnfetischisten.

Eben. Susan, die Akademekerin ist, hat sich in diesem Punkt den Gegebenheiten der Realität gebeugt. Lange genug hat es gedauert. Hatte bereits vor Jahren mit ihr über genau diesen Punkt diskutiert. Im Sinne von: \"Man muß den potentiellen Spieler dort abholen wo er ist. Nicht man selbst ist oder man den potentiellen Spieler haben möchte.\" Sie schreibt ja nicht umsonst:

\"If it is your first attempt, you will want something which is fairly quick to produce and not too expensive - just in case you decide this is not for you.\"

Es geht ihr darum \"Anfänger\" für das Hobby zu begeistern. Hierbei handelt es sich insb. um die Masse der Käufer von 1:72 Plastik Figuren. Schnell mal 15 - 30 Euro investiert in Schachteln ist leichter getan als 50 - 150. Weiterhin schreibt sie:

\" ... you have the choice of metal figures or plastic ones and the cheapest way to get started is to buy plastic ones. These are usually \"1/72\" scale figures.\"

Die findet der \"Anfänger\" auch leichter wie Zinnfiguren etc. Man kauft eher mal 1-2 Schachteln Plastikfiguren aus einem Impuls heraus. Millionen herumliegender Figuren geben Zeugnis davon. Wobei nicht verschwiegen sei ... das es Berge an herumliegenden Zinnfiguren gibt.  ;)
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0

Zitat von: \'Jimo\',index.php?page=Thread&postID=44481#post44481
....
Es geht ihr darum \"Anfänger\" für das Hobby zu begeistern. Hierbei handelt es sich insb. um die Masse der Käufer von 1:72 Plastik Figuren. Schnell mal 15 - 30 Euro investiert in Schachteln ist leichter getan als 50 - 150. Weiterhin schreibt sie:

....
Dann erklär mir mal wie Games Workshop, Privateer Press und Battlefront es mit teuren Produkten (die teilweise weit jenseits der 150€ Genze liegen) schaffen, viel erfolgreicher zu sein und viel mehr Anfänger anzusprechen.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Lettow-Vorbeck

• Bürger
    • 0

Zitat von: \'Diomedes\',index.php?page=Thread&postID=44492#post44492
Zitat von: \'Jimo\',index.php?page=Thread&postID=44481#post44481
....

....
Dann erklär mir mal wie Games Workshop, Privateer Press und Battlefront es mit teuren Produkten (die teilweise weit jenseits der 150€ Genze liegen) schaffen, viel erfolgreicher zu sein und viel mehr Anfänger anzusprechen.

Liegt am  :zitat:  Rundum-Sorglos-Paket  :zitat:  Alles aus einer Hand: Regeln, Minis, Farben, etc.
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

Jimo

• Schuster
    • 0

Zitat von: \'Lettow-Vorbeck\',index.php?page=Thread&postID=44496#post44496
... Liegt am  :zitat:  Rundum-Sorglos-Paket  :zitat:  Alles aus einer Hand: Regeln, Minis, Farben, etc.

Hätte es nicht besser schreiben können.   :thankyou:
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0

Das wissen die Anfänger doch noch gar nicht, außerdem geht es um die Bereitschaft so viel Geld auszugeben und die ist offensichtlich da. Die Differenz zwischen 30€ und 150€ würde ich nicht mir reiner Bequemlichkeit abtun.

Außerdem ist der Einstieg ins Tabletop ja kein Impulskauf, bevor man überhaupt zu der Entscheidung kommt Tabletop zu spielen muß man zwangsläufig mit anderen Spielern in Kontakt kommen, entweder in einem Laden oder im Internet. Um überhaupt von der Existenz eines Regelsystems wir DBA oder WAB zu erfahren muß man schon einiges an Recherche betreiben.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Mehrunes

• Bürger
    • 0

Grund ist reines Marketing. Vergleiche FoG und DBMM und schau mal wieviele Neuanfänger für die jeweiligen Systeme sich in den letzten Monaten drüben und hier angemeldet haben und Fragen zum Anfangen gestellt haben. Ist sehr einseitig.

GW, PP oder BF haben ja lange nicht die besten Figuren oder Regeln, aber die beste Verkaufsmaschinerie.

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0

Wahrscheinlich ist der Einstieg ins \"ernste\" Wargaming gemeint.
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0

Kann mir schon vorstellen das die GW Spieler reihenweise zu DBA wechseln nachdem sie diese richtig ernsthaft unterhaltsame Malanleitung gelesen haben :D .

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0

verdammt und sie werden sofort wieder zurückwandern, wenn sie feststellen das beide \"fractions\" sich einen Würfel teilen müssen :)
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Tankred

• Bürger
    • 0

Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=44550#post44550
Grund ist reines Marketing.

Unterschätze mal die Kundschaft nicht. Heutzutage kann man sowas nicht einfach behaupten, dass nur Marketing Schuld ist, dass ein Produkt Erfolg hat oder nicht.

Ich kann gut nachvollziehen, dass gritzegrüne Pappbasen mit Wellpappencamps und so präzise Malanleitungen wie \"Schwarz\" und \"Rot\" nicht gerade attraktiv für Leute sind, die Spaß am Bemalen von Figuren haben. Ich verstehe in Zeiten von Wii, Rollerblades, Computerspielen auch nicht, warum hier immer wieder Kosten als Hinderungsgrund fürs Hobby angeführt werden. Es gibt kaum Hobbys, bei denen man weniger Geld lässt, wenn man mal von Serviettentechnik und Pappmacheefiguren absieht.

Die Einleitung habe ich überflogen und sie ist ok, aber kommt meines Erachtens viel zu spät. Die Qualität der Modellpräsentation halte ich einfach für falsch gewählt. Ein sauberer etwas liebevollerer Weg wäre passender gewesen. Das sieht einfach zu krude aus. Ich denke es gibt da noch Mittelwege zwischen High End Armeen wie z.B. von Frank Becker und der gezeigten.
Die Strategie was schönes zu zeigen und die mittelmäßigen Ergebnisse die Kunden machen zu lassen, ist ja bekanntlich schon mehrfach aufgegangen.