Epochen > Absolutismus und Revolution
Mein derzeitiges Projekt: Preussen 1813 - Neu: Warlord meets Calpe
Schrumpfkopf:
Hallo Davout,
Peter Fitzgerald ist der Inhaber von Calpe-Miniatures, und sein Erfahrungsschatz bezüglich der preussischen napoleonischen Armee ist unzweifelhaft beeindruckend. Ich werde demnächst nach Quellen für seine Informationen über das 9te Reserveregiment fragen und Dir diese dann gerne mitteilen.
Die Kästen habe ich inzwischen wieder in die Lafetten eingepasst, und hoffe das die jetzt dort verbleiben können.
Schöne Grüße,
-Schrumpfkopf
Davout:
Hallo Schrumpfkopf,
über diese Information würde ich mich freuen.
Grüße,
Davout
Davout:
@Schrumpfkopf,
nochmal zu diesem Lafettenkasten. Ich las heute in einem russischen Buch, dass bei der russischen Artillerie derLafettenkasten in Feuerstellung 2 m neben dem linken Rad aufgestellt wurde. Das erscheint logisch, weil auf der linken Seite des Geschützes der Lader und der Zündlochmann das meiste darin befindliche Zubehör benötigten, das sie sich dann umhingen.
Im preußischen Artilleriereglement von 1812 fand ich auf S. 112 dazu noch folgendes zum Feuern mit Kartätschen:
\"Nr. 2 springt schnell zum Lafettenkasten, den Nr. 4 mit der rechten Hand öffnet, und nimmt daraus einen Kartätschschuß, wovon unter allem Umständen 2 Stück mit verschiedenen Kugeln darin vorräthig sein müssen.\" Die nächst folgenden Kartätschen wurden dann aus der Protze genommen. Die Frage ist dabei nur, wo war der Kasten? In der Lafette oder wie bei den Russen neben dem Geschütz? Ich kenne eine Abbildung aus der Zeit nach 1815, da sitzt der Kasten bei einem Geschütz das gerade geladen wird auf der Lafette. Sicher bin ich mir aber nicht, was nun richtig ist. Irgendwo neben oder hinter dem Mündungsbereich ist aber auf jeden Fall schon mal nicht falsch.
Grüße,
Davout
Schrumpfkopf:
Hallo Davout,
vielen Dank fuer Deine fachkundigen Ausfuehrungen die sich im uebrigen mit dem decken das mir nun P. Fitzgerald geschrieben hat.
Bezuegl. der Facings vom 9ten Reserveregiment wurden mir nun 2 Quellen genannt, ein Buechlein von Robert Mantle das dieser fuer
die \"Napoleonic Association\" veroeffentlich hat (Zweitquelle), und einer der obskuren Brauer Uniformboegen mit dem Thema
Reserveregimenter.
Beides keine allzu soliden Quellen aber dennoch genug um ein bisschen Extraspass beim Bemalen zu rechtfertigen.
Viele Gruesse,
- Schrumpf
Schrumpfkopf:
WIe der Titel sagt - nach langer Pause und mit viel viel Hilfe von meiner Frau hats doch nochmal zu einem fertigen Battalion gereicht.
Ich aendere im uebrigen die Basierung und gehe runter auf 1.5-1.7cm pro Fig je nach Figurentyp.
Zum anschauen einfach nur den Link unten besuchen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln