Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 25. Juni 2025 - 11:10:03
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Multibasen für 25mm Rundbasen am Beispiel Rohirrim  (Gelesen 1325 mal)

Tankred

• Bürger
    • 0
Multibasen für 25mm Rundbasen am Beispiel Rohirrim
« am: 22. November 2009 - 23:24:40 »

Ich poste das hier auch mal, weil ich mir vorstellen kann, dass das auch einige interessiert.

Schon seit Jahren spiele ich mit dem Gedanken für meine Herr der Ringe Figuren eine im historischen Tabletop übliche flache Basierung zu verwenden. Die Ringkriegmultibasen finde ich zwar praktisch, allerdings tragen sie auch auf. Um auszuprobieren, ob eine flache Basierung gut aussieht, habe ich mich von Rusus Multibasen für dessen FIW Projekt inspirieren lassen. Ich habe eine Flache Multibase gebastelt, abgegossen und bemalt. Das Ergebnis seht ihr hier.

Mir gefällt die (Magnet)base sehr und es könnte gut sein, dass meine nächste Armee so basiert ist.

Axebreaker

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 22. November 2009 - 23:28:04 »

Very nice shade of green to compliment your excellent painting. :thumbup:

Cheers
Christopher

hallostephan

• Gast
« Antwort #2 am: 23. November 2009 - 11:59:04 »

sehr schön und auch interessant-aber bei abgießen hörts bei mir wieder auf-wie machtest Du denn den Rohling? mfg Stephan

Azgul

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #3 am: 23. November 2009 - 18:41:45 »

Sehr schön, sieht gut aus.

Ich hoffe dann auf weitere Exemplare und Erläterungen auf der Burg ;)

Frank Bauer

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 24. November 2009 - 14:54:03 »

Das ist wesentlich cooler als das klobige Original. Sollte ich jemals eine HDR Armee aufstellen (was nicht gänzlich ausgeschlossen ist), ist das hier die Blaupause zur Basierung.
Besucht die Hamburger Tactica!

http://www.hamburger-tactica.de:thumbup:

Antipater

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 24. November 2009 - 16:07:21 »

Das sieht wirklich besser aus als diese unsäglichen Schokoladentafeln, die ich bisher in einigen HdR-Spielen bzw. den Berichten darüber gesehen habe. Flache Bases sind einfach besser. ;)
Die Rohirrim darauf sind aber ebenso sehenswert. Stammen die aus deiner bisherigen Sammlung oder wurden die extra für den Schaulauf angepinselt?

Die Bilder könnten jedenfalls Lust machen, sich diesen Ringkrieg doch mal genauer anzusehen. Ich verkneif\'s mir aber noch. :pinch:
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Tankred

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 25. November 2009 - 10:04:51 »

Danke!

Hallostephan, den Master habe ich mit Modelliermasse, Plastikviertelstäben Sand und Leim gemacht. Formenbau war auch im Prozess mit drin, war alles recht aufwändig und ist für eine Einzelfertigung eher nicht geeignet.

Frank, Dein Kommentar zu den Ringkriegbasen hat mich auch dazu gebracht mit Resin zu arbeiten und die eigentlich schon eingestellten Versuche einen Master zu machen wieder aufzunehmen. Manchmal braucht man mal so eine Meinung um wieder in Fahrt zu kommen. Hat sich meines Erachtens gelohnt.

Antipater, schön, dass Dir die Rohirrim gefallen. Ich habe die Modelle extra für den Test angepinselt, da ich ja nicht wusste, ob das Ergebnis mir gefällt. Daher wollte ich keine Rohirrim umbasieren, die dann bei Nichtgefallen wieder zurück basiert werden.

Ringkrieg ist im Kern ein recht gelungenes System, mit viel Dynamik, guten Positionsspiel und interessanten Optionen. Leider sind wieder etliche Böcke drin insbesondere die Magie ist nicht nach meinem Geschmack. In nicht allzu langer Zeit werde ich einen zweiten Artikel zum Ringkrieg schreiben.

Rusus

• Bürger
    • Mini-Rusus
« Antwort #7 am: 25. November 2009 - 11:28:04 »

Sehr schick, Herr Tankred. Die flache Basierung wertet da sehr auf.
Die GW-25mm-Basierung macht in einigen Skirmish-Systemen ja durchaus Sinn. Hat natürlich den Nachteil, das die Figs dann sehr weit auseinander stehen. Das sieht immer so nach Plänkler aus. Bei den Rohirrim geht\'s noch ganz gut aber bei eigentlich dicht stehenden Truppen (insb. bei unseren FIW-Linien-Einheiten) sieht\'s ein bisschen komisch aus.
Mit den Plastikviertelstäben hast Du eine Art Rahmen auf die Grundplatte gemacht und dann mit Spachtelmasse nivelliert?
Wie hast Du das Magnetproblem gelöst? Metallunterlegscheiben als Bases und runde Takkis in die Löcher geklebt?

Die Bemalung der Püppchen ist natürlich 1A. Freue mich schon, die live zu sehen.

Wie groß ist das Base? 120 x 60 oder irgendein krummes GW-Maß? Wenn\'s passt, wäre ich an einem 2:1-Tausch interessiert.  :whistling:
Gruß und Nice Dice
Rusus

Angefarbelte Püppchen 2009:158 2010:139 2011:262 2012:223 2013:205 2014:502 2015:333 2016:378 2017:25 2018:120 2019:865 2020:885 021:346 2022:291 2023:340 2024:193 2025:260
Mini-Rusus: https://mini-rusus.blogspot.com

Tankred

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 25. November 2009 - 13:14:48 »

Danke Herr Rusus. Mit dem Abstand gebe ich Dir Recht. Ich überlege auch schon, ob ich nicht feste Multibasen mit unterschiedlicher Modellanzahl mache. Das wäre aber sicherlich für einige Ringkrieger ein Schock, wenn man soviel Interpretationsspielraum lässt...

Die Basen der Modelle selbst sind runde Magnetbasen. Ich benutze die zur Zeit nur noch. eine gewisse Flexibilität der Base ist auch ganz gut um Beschädigungen zu vermeiden. Die Unterseite der Multibase ist das dünne Multibaseblech. Daher funzt alles und es gibt keine Magnetfummelei. Die Größe ist die Ringkriegbasengröße ist natürlich 110 x 60 mm. Ist doch völlig einleuchtend, oder? Daher ist meine Base auch in dieser Größe.