Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 20. Juni 2025 - 12:23:13
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Formen für Gebäude usw. selber machen  (Gelesen 6539 mal)

opa wuttke

• Bürger
    • 0
Formen für Gebäude usw. selber machen
« Antwort #15 am: 04. Dezember 2009 - 10:25:18 »

Kann mich Nurgle da nur anschließen: Mauersegmente werden sehr schwer , es sei denn, es gelingt Dir, diese dünn zu gießen (so wie die Segmente Mold von HA), aber dann wirst Du wieder ein Stabilitätsproblem bekommen. Ich habe mehrere Mauersegmente gebaut und gegossen und mich für die Massivvariante entschieden. Stabil, aber immobil 8) Kleine Elemente (Bogengänge, Bögen, Halbsäulen etc.) , Einzelteile und Zubehör lohnen sich allemal (wenn man sie mehr als 5x braucht) für den Rest nimm besser leichteres und billigeres Material...oder mach ein eigenes Hobby draus, wie Diomedes schon bemerkte.

Bob

• Gast
« Antwort #16 am: 04. Dezember 2009 - 12:11:11 »

Also ich kann dir eins versprechen Formen aus Silikon zu machne, und dann abgüsse, welche natürlich relativ günstig sind, wird sich kaum lohnen. Ich hatte auch so eine Idee, nur mit dem weiterverkauf als Hintergedanke,- lohnt sich nicht!
Nach meiner Erfahrung kannst du eine Silikoform nicht ewig verwenden, je komplexer das Teil um so schneller geht sie kaputt! Aber das ist eigentlich nicht das Hauptproblem, das Problem ist ein anderes, du brauchst ORIGINALE, von denen du eine Form erstellen kannst. Es gibt zwei möglichkeiten, die eine ist du baust sie selber und macht formen davon die andere lieght auf der Hand und macht etliche Firmen sehr wütend ;)
Bleiben wir mal bei der ehrlichen Variante: Du willt Gebäude bauen, in sektionen/moduar. Ok du benötigst ein Wand teil, dazu vielleicht ein Wandteil mit Fenster, Einen Eingang, dann hast du das absolute Minimum an Wänden... ok und jetzt? Ah ein Dach.... Ok zwei Dachhälften, gebastelt, und die aneinander geklebt... Hmm fehlt noch ein Giebelteil fertig.....
So nun hast du 5 Teile die zusammen ein Haus ergeben, Variationsmöglichkeiten tendieren gegen null.
Ich möchte dich nicht entmutigen (finde es immmer gut wenn Leute eigeninitiative ergreifen) aber diese Projekt zu strten um kosten zusparen.... wird deff. nichts! Zumindest, wenn es im privaten Rahmen bleibt

Tipp.
Es gibt Firmen die recht Günstg sind,
Pegasus, Ziterdes (wobei die auch schon günstiger waren) usw. usw. Sieh di da mal um

Falls du doch Silikon benötigst, suche nach Resin/gips (Etliche anbieter verfügbar) und nach Silikon aus dem Dental Bereich, da habe ich die besten Erfahrungen gemacht

Gruß

Zimbo

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #17 am: 04. Dezember 2009 - 12:28:20 »

Hi
also ich weiß nicht was ihr für Probleme habt mit euren Formen aber ich kenne Formen die haben schon 100 abgüsse hinter sich und sind immer noch 1A!

Und wenn man mehrer Formen zur verfügung hat kommt sowas dabei raus!

Gruß Marc
Alle sagen Ich wäre Wahnsinnig!
Aber 9 der 10
Stimmen in meinem Kopf sagen mir Ich wäre Normal!
Die 10 Stimme summt
das Lied von Tetris!

Regulator

• Edelmann
    • 0
« Antwort #18 am: 04. Dezember 2009 - 14:00:52 »

Zitat von: \'Zimbo\',index.php?page=Thread&postID=45824#post45824
Hi
also ich weiß nicht was ihr für Probleme habt mit euren Formen aber ich kenne Formen die haben schon 100 abgüsse hinter sich und sind immer noch 1A!

Und wenn man mehrer Formen zur verfügung hat kommt sowas dabei raus!

Gruß Marc
Klasse! Wenn\'s doch nur 1/56 wäre :love:
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Peter

• Bürger
    • 0
« Antwort #19 am: 04. Dezember 2009 - 15:25:05 »

Hallo,
habe selbst zig Sachen von hits arts abgegossen - dauert viel zu lange und macht ne riesen Sauerei.
Habe auch schon jede Menge andere Gebäudeteile abgegossen. Ist viel zu umständlich und arbeitsaufwendig - außerdem ist es fraglich ob die Nummer so billiger ist - wahrscheinlich nicht.
Habe angefangen aus Styrodur zu basteln - da gibt es Platten 50 x 30 cm ( ungefähr ) die sind ca. 5 mm dick und ca. 2,50 € billig. Wenn du die Dinger mit nem Teppichmesser ausschneidest - geht sehr gut - und dann mit nem Fineliner Filzstift die Fugen für das Mauerwerk einmalst/stanzt - geht auch ganz leicht - dann hast du für kleines Geld super Mauersgmente -
gell El Commandante - der hats mir nämlich gezeigt/verraten, wie es geht.
Bin gerade dabei ein Haus zu basteln - werde es einstellen, wenn´s fertig ist

Gruß
Peter :applaus:

The Desertfox

• Bürger
    • 0
« Antwort #20 am: 04. Dezember 2009 - 16:06:32 »

Zitat von: \'Peter\',index.php?page=Thread&postID=45850#post45850
Habe angefangen aus Styrodur zu basteln - da gibt es Platten 50 x 30 cm ( ungefähr ) die sind ca. 5 mm dick und ca. 2,50 € billig. Wenn du die Dinger mit nem Teppichmesser ausschneidest - geht sehr gut - und dann mit nem Fineliner Filzstift die Fugen für das Mauerwerk einmalst/stanzt - geht auch ganz leicht - dann hast du für kleines Geld super Mauersgmente -

So sah auch mein Plan-B aus. Aber gut das es hier Leute mit Erfahrung gibt, ich lasse mich immer zu leicht begeistern^^ Werd euch auf dem Laufenden halten, kann nur noch etwas dauern.

Thanx
Marcel
\"Man sollte immer eine kleine Flasche Whiskey dabeihaben, für den Fall eines Schlangenbisses - und außerdem sollte man immer eine Schlange dabei haben.\"

Peter

• Bürger
    • 0
« Antwort #21 am: 04. Dezember 2009 - 21:17:57 »

Schau mal nach-
habe die ersten Rohentwürfe gerade eingestellt - in Geländebau
Gruß
Peter

NurgleHH

• Gast
« Antwort #22 am: 07. Dezember 2009 - 18:07:28 »

Das Gewichtsproblem kannst Du eventuell durch hohle Steine lösen (Prinzip Lego). Die sind dann aber wieder anfälliger...