Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 23:49:03
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Hilfe bei flexibler Basierung für Skirmish und Großschlachten gesucht  (Gelesen 3560 mal)

Nergal

• Leinwandweber
  • **
    • 0

Ich werde demnächst anfangen Briten für Sharp Practice zu bemalen, da es sich um ein Skirmish handelt mit einzeln basierten Minis. Ich plane zwar nicht konkret später auch auf größere Armeen umzuschwenken, aber da ich dann schon einen Grundstock von über 100 Minis habe wäre das eine Option die ich mir auf jeden Fall offen halten wollte. Black powder zB klingt nicht uninteressant. Der Maßstab ist 28mm, Victrix und Perry. Ich werde daher auf jeden Fall Magentbases verwenden um die Minis leicht zusammenfassen zu können wenn ich auf ein \"größeres\" System schwenken sollte.

Nun meine Frage: welche Basegröße wird bei den großtaktischen Spielen wie Black Powder in der Regel verwendet, und wieviele Minis stehen pro Base darauf?

Ich werde mir dann überlegen welche Einzelbases für meine Minis Sinn machen - 20 oder 25mm, rund oder eckig, damit sie auf entsprechende \"Regimentsbases\" passen werden.

Decebalus

• Bürger
    • 0
Hilfe bei flexibler Basierung für Skirmish und Großschlachten gesucht
« Antwort #1 am: 09. Dezember 2009 - 12:35:06 »

Es gibt grundsätzlich zwei Breiten für 28mm: 20mm (also entsprechend dem Warhammer-Größen-System) und 15mm (so z.B. GdB). Daraus ergeben sich die gängigen Bases: 4*4cm mit vier Figuren (so etwa Black Powder, Napoleon und viele andere auch) oder 4,5cm Breite für sechs Figuren (so etwa GdB, die Basen in den Perry-Boxen, aber auch Black Powder möglich).

Sinnvoll wäre daher wahrscheinlich 2*2cm magnetisch und dann kannst Du vier Einzelbasen als eine 4*4 Base nehmen.

Ich persönlich würde wahrscheinlich eine Rundbasierung vorziehen und dann die Figuren (die ja bei einem Skirmisher-System wahrscheinlich hauptsächlich Skirmisher sind!) bei dem Taktischen System als Skirmisher einsetzen. Ob die auf einer größeren Base oder einzeln rumlaufen ist egal.

Nergal

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #2 am: 09. Dezember 2009 - 22:36:11 »

Rundbases sind schöner als eckige, das sehe ich auch so. Skirmish bezieht sich hier aber auf die Anzahl der Minis (wobei ich 100 Minis eigentlich nicht mehr wirklich als Skirmish empfinde, aber das ist ein anderes Thema), nicht auf die Art der Truppen - es sind überwiegend Linientruppen (die Sharp Practice Szenarios behandeln Ereignisse am Rand der Schlacht etc., es hat tatsächlich etwas von den Sharpe Geschichten), natürlich sind aber auch Skirmisher dabei - daher werde ich wohl die 20mm eckig Variante wähen. 15mm ist einfach zu klein, wie soll da eine Mini drauf passen...

Ich zögere noch ob ich für die Flankenkompanien und Anführer, Helden etc Rundbases nehme, der Nachteil ist dabei aber dass dann die Basierung uneinheitlich wird.

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #3 am: 10. Dezember 2009 - 09:21:40 »

15mm Frontbreite pro Figur bei Multibasen sieht sehr gut aus, 4 Figuren auf 30x40 oder 6 Figuren auf 45x40.

Bisher habe ich keine wirklich befriedigende Version einer flexiblen Basierung gefunden, ich würde einfach zwei Armeen malen, ein große mit Multibasen und dann noch ein paar Skirmishfiguren dazu. Das betrifft ja nur 20-30 Figuren, darüberhinaus kann man meistens auch leicht multibasierte Figuren benutzen.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

vodnik

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 10. Dezember 2009 - 09:49:40 »

...du willst Scharmützel spielen, dir gefallen runde Basen besser als kantige, aber du versuchst dir die Freude am Scharmützel jetzt schon zu nehmen. Du denkst, dass du vielleicht, möglicherweise, eventuell irgendwann \'mal grössere Schlachten spielen könntest. Was brauchst du noch zur Entscheidungsfindung?

Übrigens, was spielen die Leute in deiner Umgebung? Stehen deine Briten gar ohne Gegner da? Skirmish ohne Gegner ist sch...
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Gorac

• Schneider
    • 0
« Antwort #5 am: 10. Dezember 2009 - 09:59:09 »

Also bei Infantrie sieht im Skirmish die runde Base einfach besser aus. Gerade im Getümmel, wenn 3 auf einen hauen.
Ich habe mein SYW Franzosen auf 20mm Unterlegscheiben basiert. Ursprünglich waren sie für LothS, aber wir haben auch schon Rank & File damit gespielt. Da bei R & F 40x40mm Multibases verwendet werden, brauchte ich auch eine Lösung. Ich hab mir dann Multibases gebastelt, die eben runde Aussparungen haben für die Einzelminis. Da kann man die Multibase gestalten und die Einzelfiguren schön drin versenken. Das gleiche Prinzip gibts aub bei GWs HdR, nur dass da die Rundbases 25mm groß sind (glaub ich zumindest).
Bei Pferden ist Rundbase immer blöd. Im Skirmish mag das gut aussehen (siehe HdR) aber im Regiment geht das gar nicht, denn bei dem großen Radius ist der Abstand zum Nebenmann einfach zu groß. Deshalb klebe ich Reiter immer auf eckige Bases, meist 25x50mm.
Wenn meine Kamera funzt mach ich mal ein Bild von meinen Franzosen.

Antipater

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 10. Dezember 2009 - 10:22:33 »

Ich möchte das Plädoyer für getrennte Basierung unterstreichen. Nach meinen Erfahrungen mit umfangreicheren Plänklersystemen stellen Multibases kein Problem dar, denn die Linieneinheiten erhalten dort meist einen Bonus (oder eben keinen Malus), wenn sie in Formation bleiben. Gravierende spielerische Nachteile sind dabei allenfalls ein Manko unhistorischer Regeln und kleinlicher Mitspieler. Demnach würde ich, wenn es denn irgendwann mal ein großtaktisches System werden soll, nur echte Plänkler einzeln basieren und ggf. auf Regimentsbasen, wie von Gorac beschrieben, zurückgreifen.
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Nergal

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #7 am: 11. Dezember 2009 - 15:56:13 »

Zitat von: \'vodnik\',index.php?page=Thread&postID=46317#post46317
...du willst Scharmützel spielen, dir gefallen runde Basen besser als kantige, aber du versuchst dir die Freude am Scharmützel jetzt schon zu nehmen. Du denkst, dass du vielleicht, möglicherweise, eventuell irgendwann \'mal grössere Schlachten spielen könntest. Was brauchst du noch zur Entscheidungsfindung?

Ja, stimmt schon...  Wobei Multibases beim Bewegen der Minis natürlich auch Vorteile haben... Ich werde 20mm Rundbases für die Skirmisher verwenden, für den Rest bin ich noch unentschlossen, Tendenz aber auch auf 20mm Rundbases. Reiter auf jeden Fall auf eckige Kavallerie Bases.

Eckige Bases gehen imho im Skirmish auch, kenne ich noch vom alten Confro - rund ist aber schicker.

Zitat von: \'vodnik\',index.php?page=Thread&postID=46317#post46317
Übrigens, was spielen die Leute in deiner Umgebung? Stehen deine Briten gar ohne Gegner da? Skirmish ohne Gegner ist sch...

Ein Freund baut parallel Franzosen auf, wir wollen Sharp Practice spielen.

Zitat von: \'Antipater\',index.php?page=Thread&postID=46320#post46320
Ich möchte das Plädoyer für getrennte Basierung unterstreichen. Nach meinen Erfahrungen mit umfangreicheren Plänklersystemen stellen Multibases kein Problem dar, denn die Linieneinheiten erhalten dort meist einen Bonus (oder eben keinen Malus), wenn sie in Formation bleiben. Gravierende spielerische Nachteile sind dabei allenfalls ein Manko unhistorischer Regeln und kleinlicher Mitspieler. Demnach würde ich, wenn es denn irgendwann mal ein großtaktisches System werden soll, nur echte Plänkler einzeln basieren und ggf. auf Regimentsbasen, wie von Gorac beschrieben, zurückgreifen.

Bei den Napos sind Multibases sicher eher möglich, das Problem wird wieder auftauchen wenn ich mich an meine für Brother against Brother gedachten ACW Minis von Perry mache - bei dem System macht es auf jeden Fall Sinn die Minis nicht auf Multibases zu stellen. Aber es kommen eh erst die Napos dran.