Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 27. Juni 2025 - 23:23:07
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Rothirsch - Foundry nun fertig samt Kitz  (Gelesen 2810 mal)

Josey Wales

• Schuster
    • 0
Rothirsch - Foundry nun fertig samt Kitz
« am: 21. Dezember 2009 - 23:28:14 »

Hallo.

Ich möchte euch heute mal meine Variante des Foundry Rotwildes zeigen.
Meiner Meinung nach ist dies das beste Rotwild was jemals im 28mm Maßstab herausgekommen ist. Gerade die Pose finde ich beeindruckend und absolut typisch für einen ausgewachsenen Hirsch. Auch die Ästhetik die das Modell ausstrahlt ist sehr typisch für reales Rotwild und auch der Grund wieso ich mich für die Teurere Foundry-Variante entschieden habe (und nicht für die klumpigeren Varianten anderer Firmen).
Ich bin totaler Fan von der Naturgetreuen Umsetzung und habe meinerseits versucht dem Modell mittels passabler Bemalung und Basegestaltung gerecht zu werden :herz:

hier mein Ergebnis:
 :wacko:  :beta:
Edit: Der Vollständigkeit halber lasse ich die alten Bilder mal verlinkt, neue Bilder des nun verbesserten und voralledem fertigen Hirsches finden sich weiter unten!
http://img704.imageshack.us/img704/8486/dsci2484.jpg
http://img198.imageshack.us/img198/204/dsci2496.jpg

Leider habe ich mich in der Wash vertan und eine glänzende erwischt  :daddeln:  Aber das wird noch mittels Mattlack verbessert :)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1261571822 »
Are you gonna pull those pistols or whistle Dixie?  

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 21. Dezember 2009 - 23:54:05 »

Hmm, ich kann mir der Begeisterung für das Modell nicht in Gänze anschließen, das Geweih sieht ziemlich seltsam und unnatürlich aus, die Lauscher etwas groß geraten. Ansonsten aber sehr nett, auch von der Pose her (kenne aber auch die Konkurrenzprodukte nicht).
Was mich aber viel mehr stört, ist die Farbe. Ebenfalls sehr unnatürlich für einen Hirsch. Technisch gut, ja, aber einfach der falsche Braunton. Ich würde für eine naturgetreue Bemalung sogar mehrere Brauntöne kombinieren, im Grundton ein rötlicheres Haselnussbraun, das an der Halsmähne hin gerne dunkler werden darf (ungefähr so wie jetzt), der Kopf ist sogar oft gräulich.
Den Spiegel hast du leider gar nicht gemalt. Ein Aalstrich kann, muss aber nicht.
Ich weiß nicht ob du nochmal was ändern willst, ansonsten schau dir mal im Netz einige Bilder von Rothirschen an.

Was aber alles rausreißt, ist das tolle Base! Das sind zum Teil echte Naturmaterialien wie Samen und Gräser oder? Sieht klasse aus.

Josey Wales

• Schuster
    • 0
« Antwort #2 am: 22. Dezember 2009 - 02:26:06 »

Da hast du mich aber erwischt, ich habe gehofft es würde niemandem auffallen dass die Fellfarbe nicht passt :whistling:
Ich habe einige Brauntöne probiert, in obigem Bild hatte ich Foundry Baybrown verwendet und dabei die Highlightfarbe anschließend mit allen Conquer Brown Tönen erhellt. Ich hatte gehofft dass Conquer Brown ausreichen würde, aber echte Rothirsche gehen fast schon ins \"Citadel Bestial Brown\" ergo habe ich nun dieses beigemischt und hoffe dass ich so langsam auf der richtigen Spur bin :)

Die Grassamen hast du richtig erkannt. Es nimmt zwar etwas Zeit in Anspruch und leider bleibt es nicht aus dass man im Eifer des Gefechts mal einen Halm abreißt während man die Miniatur verschiebt, aber lohnen tut es sich dennoch zumal es super günstig ist  :thumbsup:
Ansonsten habe ich wiedermal verschiedene Materialien von MiniNatur verwendet und Modellbahn Flock.
Als Streu diente Vogelsand, gemischt mit kleinen Sägespänen und Schieferstückschen welches um kleine Äste und Steine ausgeschmückt wurde und anschließend in Braun und Felstönen bemalt wurde... Die Pilze sind aus Greenstuff geknetet... eigentlich möchte ich noch 2-3 Lupinen hinzufügen befürchte aber dass das dann zu Überfüllt wird.

Bilder sind nun leider etwas überblitzt, liegt wohl an der Uhrzeit, aber ich wollte wenigstens denen die erst morgen früh aufstehen schonmal zeigen in welche Richtung es gehen wird :)

Vielen Dank für die hinweise, am besten poste ich nun gleich auch noch die Referenz die ich mir nach Internetrecherche ausgesucht habe...
Es wird noch etwas zeit in Anspruch nehmen (gerade die Hellen Fellpartien habe ich erstmal vorgezeichnet) aber am Ende soll mein Hirsch ungefähr so aussehen:

(Quelle: http://www.terrybutton.com/galleries/gallery1.html )

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 22. Dezember 2009 - 11:14:27 »

Ja, das geht auf jeden Fall schonmal in die richtige Richtung, weiter so. Man darf gespannt sein. :)

Antipater

• Bürger
    • 0
« Antwort #4 am: 22. Dezember 2009 - 11:47:19 »

Vorweg, ich bin etwas verwirrt: Ist der Gute nun fertig, oder zeigst du uns Werkstattfotos?
Die Fellzeichnung finde ich ganz hervorragend gelungen, ebenso die Kopfpartie samt Augen. Ich erkenne so viele Verbesserungen zu den Miniaturen, die ich in den letzten Jahren von dir gesehen habe, dass ich sie nicht aufzählen kann. Toll. :)
Allerdings - und daher meine Verwirrung - sieht das Geweih noch ziemlich unfertig aus. Da würde ich durchaus den Realismus nicht zu weit treiben und lieber auf die bekannten Effekte zur Darstellung von Horn setzen. Dass du noch an der Fellfarbe und einigen Detailzeichnungen arbeitest, hast du ja schon geschrieben; ein helles rötliches Braun als Akzentfarbe oder wenigstens Beimischung wäre sicher nicht verkehrt.
Bei der Basegestaltung wirfst du mir ja gern vor, dass ich mich zu verkünsteln drohe - das gebe ich gern zurück. :p

Ansonsten natürlich schön majestätische Miniatur mit sehr gelungener Bemalung. Persönlich kann ich aber auch mit meinen Klumpen von Megaminiatures leben. :D
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Rabbi

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #5 am: 23. Dezember 2009 - 08:35:41 »

Ich finde, dass die Mini gar nicht so schlechtt aussieht, Außer dass mir die Base net gefällt, da dort zu viel Grünzeug drauf steht...
Lg Rabbi

-> Schöne Weihnachten !!
:santa: :santa:

WCT

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 23. Dezember 2009 - 09:37:40 »

@Rabbi naja im wald hat, jedenfalls bei mir, keiner aufgeräumt und ich finde das Base spitze... :applaus:
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Josey Wales

• Schuster
    • 0
« Antwort #7 am: 23. Dezember 2009 - 13:50:56 »

Danke nochmals der Antworten :)

@ Antipater:
Du hast es erfasst :) Ich war aber ehrlich gesag auch sehr lange am überlegen ob es die Mega Minis werden welche an und für sich schick sind und vorallem Preiswert, oder aber das \"Luxus Modell\" von Foundry und als dann nen kumpel zu mir meinte \"manchmal muss man sich halt was gönnen, und meist auch mal öfter\" war es klar was ich nehmen würde..
Danke für das Lob, das baut echt auf.
Das Geweih ist noch eine Problemzone, es sieht so zwar realer aus aber wie du schon sagtest vom Maltechnischen her unfertig... Ich weiß selber nicht was ich tun sollte, auf Realismus malen oder auf bekannte Maltechniken, denn jeder Wargame-Maler hat den Eindruck (wie ich auch) dass das Geweih nicht fertig sei gerade da es mit wässrigen Washes abgefertigt wurde. Jemand der aber nen Bild eines Rothirsches vor Augen hat wird denken dass es sich so gehört, ich weiß nicht was ich dahin gegen tun sollte  :sos:

@ Bases:
Zitat
Bei der Basegestaltung wirfst du mir ja gern vor, dass ich mich zu verkünsteln drohe - das gebe ich gern zurück. :p
Zitat
Außer dass mir die Base net gefällt, da dort zu viel Grünzeug drauf steht...
Ja, ich gebs zu.... diesmal habe ich übertrieben  :whistling:
Aber:
Zitat
@Rabbi naja im wald hat, jedenfalls bei mir, keiner aufgeräumt und ich finde das Base spitze...
Wie WCT schon richtig erkannt hat versuche ich einen von Menschenhand unberührten Wald zu kreieren, selbiges wird sich dann auf dem Waldgelände abspielen was ich vor habe zu basteln (keine Panik es wird natürlich noch Spielbar bleiben ;) )
Ich versuche den Wald Galliens (vor Römischer Einnahme) darzustellen welcher weitestgehend unbverührt war und somit Europäischer Urwald war... :)

So und hie nun neue Bilder:
Ich habe den Hirsch noch ein wenig überarbeitet und habe ihn nun offiziell für Fertig erklärt, nun dürft ihr weiterhin Kritik ausüben... ich wäre auch bereit den Pinsel erneut in die Hand zu nehmen, habe ich nach Mehrunes sehr gutem Beitrag ja auch getan und das Gesamtbild dadurch nochmals verbessert (vielen Dank nochmal dafür)

Mit Kitz:

Kitz:

referenz für das Kitz:

(Quelle: http://www.natur-um-triberg.de/InhaltTiere.html)

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #8 am: 23. Dezember 2009 - 14:01:32 »

Die neue Fellfarbe gefällt mir ziemlich gut, aber fertig bist du leider immer noch nicht. Ich würde auf jedenfall noch dazu raten, den Spiegel zu malen. Okay, den sieht man auf deinem einen Referenzbild natürlich nicht, aber eben an der Miniatur.

Zitat
Viele Rothirsche weisen vom Nacken bis zum Ansatz des Schwanzes einen Aalstrich auf. Für alle Rothirsche ist es charakteristisch, dass die Hinterseite des Oberschenkels sich deutlich von der übrigen Fellfarbe unterscheidet. Die Färbung dieses sogenannten Spiegels ist grauweiß bis gelblich-weiß. Der Spiegel ist von schwärzlichen Haaren umrahmt und damit deutlich gegen die übrige Rückenpartie abgesetzt. Beim männlichen Rothirsch ist der Hodensack häufig ebenfalls sehr hell gefärbt. Von dem Spiegel geht insbesondere bei Flucht eine Signalwirkung aus, die das Rudel zusammenhält.

Dann passt es.

Achja nochwas zur Aufklärung: Der Hirsch ist nicht der Mann vom Reh und demzufolge ist das Kitz auch nicht das Kind vom Hirsch. ;)
Im Ernst, Rehwild und Rotwild sind zwei unterschiedliche Tierarten, die Kinder vom Hirsch heißen Kälber, die vom Reh Kitze. Dein Referenzbild zeigt ein Rehkitz, kein Rotwildkalb.
Aber ich kann dich beruhigen, von der Miniatur her passt das mit etwas gutem Willen schon mehr oder weniger, helle Flecken haben sie in der Kindheit beide.

Josey Wales

• Schuster
    • 0
« Antwort #9 am: 23. Dezember 2009 - 14:07:21 »

Argh... ich mache aber auch nur falsch was man so falsch machen kann, und dabei bin ich doch auf dem Dorf groß geworden   :blush2:  
Ok, nochmals danke der Berichtigungen :)
Und etwas neues habe ich auch noch gelernt, ich habe ernsthaft gedacht es würde auch bei einem Hirsch \"Kitz\" heißen... ok... neue Recherche, neue Einfärbung, wenn ich es auf die schnelle richtig erkenne muss eigentlich nur das Schwarze Fell am Rücken weichen und durch Rotbraunes Fell ausgetauscht werden.

Den Spiegel des Hirsches werde ich noch hinzufügen...
Ich bin dann mal wieder am Maltisch...

WCT

• Bürger
    • 0
« Antwort #10 am: 23. Dezember 2009 - 16:35:09 »

hirsch- mann
alttier-frau
kahlwild- jungfrau
kalb- kind
:D :D
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

Axebreaker

• Bürger
    • 0
« Antwort #11 am: 23. Dezember 2009 - 20:25:53 »

Nice work. 8)

Cheers
Christopher

Erestor90

• Schuster
    • 0
« Antwort #12 am: 24. Dezember 2009 - 02:45:02 »

Sieht wirklich gut aus !   :)

ImUrDentist

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #13 am: 24. Dezember 2009 - 10:24:46 »

Klasse Hirsch und geniale Base!
Ich finde es toll, dass Du soviel Arbeit in \"Deko\" investierst.  :thumbup:
 :santa:
-Team Bodensee-

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #14 am: 24. Dezember 2009 - 10:30:40 »

Zitat von: \'kaltpolymerisat\',index.php?page=Thread&postID=47294#post47294
Ich finde es toll, dass Du soviel Arbeit in \"Deko\" investierst. :thumbup:
Wir wissen ja nicht, welches Szenario hier geplant ist. Spieler A: 3 Jäger und 12 Treiber; Spieler B: ein Hirsch!?