Spezielle Regelsystem > Warhammer Ancient Battles und WHW
Makedonische Phalanx - Größe und Aufstellung
sven:
--- Zitat von: \'Hasdrubal\',index.php?page=Thread&postID=226#post226 ---Also ich bin ja eher der Spieler....historischer Hintergrund prägt zwar meine Armeen, doch steht Effektivität schon im Vordergrund.
Ich rate zu 24er Einheiten 6 Mann breit. Der Vorteil der zusätzlichen Attacken im Vergleich zur 5*5 ist unschlagbar ( grade bei einer Phalanx, außerdem sparst du einen Mann). 5*5 sind zuviele ungenutze Ressourcen in nicht beteiligten Gleidern.Du hast zwar Die Gewissheit auch bei Verlusten lange den +3 Gliederbonus zu haben(5*5), doch ist ein früherer +2 Gleider Bonus mit mehr Attacken effektiver (6*4).
Leider kann man den General bei WAB nicht so schön offensiv nutzen, da ein toter General schnell zur Niederlage führt, selbst wenn das Spiel gut für Dich ausssah. Ist der General beritten muss er in einer Kavallerie Einheit mit einer vernünftigen Größe sein ( das ist meistens verdammt teuer). Mein General ist meistens zu Fuss in der 2 Schlachtlinie....
Das ist die Crux man muss entscheiden effektivität oder historisch. Wie schon beschrieben mein General geht vorne weg und wenn ich ihn verliere habe ich keine Angst die makedonen haben eine gute Moral!
Sven
--- Ende Zitat ---
Poliorketes:
--- Zitat von: \'Hasdrubal\',index.php?page=Thread&postID=226#post226 ---Ich rate zu 24er Einheiten 6 Mann breit. Der Vorteil der zusätzlichen Attacken im Vergleich zur 5*5 ist unschlagbar ( grade bei einer Phalanx, außerdem sparst du einen Mann). 5*5 sind zuviele ungenutze Ressourcen in nicht beteiligten Gleidern.Du hast zwar Die Gewissheit auch bei Verlusten lange den +3 Gliederbonus zu haben(5*5), doch ist ein früherer +2 Gleider Bonus mit mehr Attacken effektiver (6*4).
--- Ende Zitat ---
Soviel bringen die Attacken auch nicht, der Vorteil liegt wohl eher darin, daß bei mehreren Blöcken mehr Grund abgedeckt wird. Für längere nahkämpfe hat die 5x5-Formation aber auch spielerisch étwas für sich. +1 Rangbonus ist sicherer als 2 S3-Attacken.
Hasdrubal:
Bin grade nicht ganz sicher...wieviel Moral haben die Phalanxen (7) maximal 8? Naja ich halte den Paniktest für sehr kritisch, aber natürlich hat es mehr Charm den General in der ersten Schlachtlinie kämpfen zu lassen, garde bei den Makedonen.
Meine Erfahrungen haben gezeigt, dass Phalanxen kaum Verluste durch Beschuss erleiden und dadurch selbst eine 6*4 Einheit +3 Glieder hat und mit Erstschlag die zusätzlichen Attacken doch durchschlagen in der ersten Nahkampfrunde. Durch die Orakelwürfe habe ich auch noch nicht erlebt, dass ein Nahkampf (grade bei einer wichtigen Phalanx Einheit) besonders lange dauert.
Aber ich gebe Poliorketes Recht, bei längeren Nahkämpfen ist die 5*5 Einheit die bessere Wahl.
sven:
[font=\'Times New Roman]Hallo![/font]
[font=\'Times New Roman]Moral 7 ist doch super und den hat nicht nur die Phalanx sondern auch die ganze Armee![/font]
[font=\'Times New Roman]Aber Endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden wie er spielt. Ich stelle meine Phalanx 5x5 auf, weil sie dem historischen Hintergrund am nächsten kommt.[/font]
[font=\'Times New Roman]Des Weiteren ist für mich zusagen, das gewinnen nicht alles ist. Wenn das spielt stressig und nervig ist es mir egal ob ich gewinne. Auf solche spiele habe ich keine Lust.[/font]
[font=\'Times New Roman]Lieber entspannt verlieren als stressig gewinnen.[/font]
[font=\'Times New Roman] [/font]
[font=\'Times New Roman]Etwas anderes, ihr sollte auf jedenfalls mehr Punkte spielen. Da wird WAB richtig schön![/font]
[font=\'Times New Roman] [/font]
[font=\'Times New Roman]Sven[/font]
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln