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Old West im BFB Laden

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DonVoss:
Für ein paar kleine Games wäre ich auf jeden Fall dabei. Beim GW-Legends-Kampagnensystem bin ich gebranntes Kind... :P

Vielleicht sogar was mit ner kleinen Story, nix aufwendiges, aber was mit coolen Helden/Schurken und nem Schatz oder so. Nur stumpf Indianer abballern is nix für den Don... :vinsent:

DV

Strand:
Iiiih, eine Story!   ^^

Das Gute ist: die Spiele sind teilweise so kurz, dass man gleiche mehrere machen kann oder vor und nach größeren Spielen als Aperitif/Absacker nutzen kann.

@shodan: was gilt es denn \"auszuprobieren\"?

P.S.: Ich kann dem Don nur zustimmen: das Kampagnensystem ist Grütze (obwohl ich es auch wider besseren Wissens gespielt habe), aber das war ja auch gar nicht gefragt.

shodan:
Ich hab bisher nur Indianer mit Bögen und div. Handwaffen bemalt. Nun will ich noch testen ob das reicht und ich einfach nur mehr brauche oder ob ich die teuren $$ in Gewehre und/oder Pferde stecken soll. Darum würd ich gerne mehre Spiele machen und dabei immer ein paar wechselnde ähm \"Schwarzfuß\" Indianer dabei haben.


ICh kenn das Kampangensystem nur vom lesen, ansich klingt es für mich ganz ordentlich ? Woran liegt es das es dann doch nicht so läuft ?
Könnte mir denken das es an den gleichen Problemen wie Mortheim leidet, das irgendwann zu viel Geld da ist und es \"über\" Gangs gibt.

Diomedes:
Das Kampagnensystem funktioniert gut, besser als Necromunda oder Mordheim. Laß dir da von Strand und DV nichts falsches einreden.
Ohne Kampagnensystem ist das Spiel ziemlich langweilig weil alle Figuren am Anfang mit sehr ähnlichen Spielwerten daherkommen.

drpuppenfleisch:
Kenne LotoW nicht, aber LothS. Die Kritik an den GW- Kampagnensystem setzt jedenfalls üblicher Weise an zwei Punkten an:

(1.) Die Kampagnenmechanismen führen konsequent zu unausgeglichenen Spielen. Dabei kann die Asymmetrie theoretisch beliebig groß werden. (Also anders, als Du, Shodan, es von FoW kennst, wo die maximal erreichbare Assymmetrie durch die Regeln festgelegt ist auf ein noch erträgliches Maß.)

(2.)  Das Belohnungssystem nimmt weder Rücksicht auf die Story, noch auf Deine Modelle. Dein Hund erwürfelt die Fähigkeit Scharfschütze und bekommt eine Gatling-Gun, während Lucky-Luke plötzlich an Parkinson erkrankt, aber zum Ausgleich die Fähigkeit \"Matrose\" erwürfelt....
 
Andererseits muss man den Kampagnen zu Gute halten, dass es durchaus die Möglichkeit gibt, dass man keinen Schwachsinn auswürfelt. Dann können die Zufallseffekte eine wirklich nette Inspiration sein und dem Ganzen einen gewissen Kick geben.
Die Wahrscheinlichkeit, dass das so positiv läuft, ist bei zwei Games und zwei Parteien noch groß; geht aber mit zunehmender Individualisierung Deiner Gang und mit zunehmender Anzahl an Games fast sicher gegen Null.

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