Shodan, lass dir nichts falsches von Dio einreden: die Kampagnenregeln funktionieren nicht... :thumbup:
Au Mann, Dio. Hier gehts um Meinungen und nicht um \"Richtig\" oder \"Falsch\".... :thumbdown:
Ohne Kampagnensystem ist das Spiel ziemlich langweilig weil alle Figuren am Anfang mit sehr ähnlichen Spielwerten daherkommen.
Das habe ich genau andersherum empfunden: mit GW-Kampagnensystem ist das Spiel ziemlich langweilig, weil eine die Banden so unausgewogen sind... :S
Ich sag mal wie ich zu meiner Meinung komme:
Grundproblem ist halt halt bei allen GW-Kampagnen, dass Spielen und Gewinnen belohnt wird. Auf der anderen Seite bringt der Underdog-Ausgleich (ein paar rerolls) nicht wirklich was. Führte z.B. in der Piratenkampagne dazu, dass Dio in Spielen gegen Neulinge freiwillig einige seiner Truppen im Koffer gelassen hat, um etwas ausgeglichenere Kämpfe zu gestalten.
Ich bin da eher für das Prinzip der DTM: da werdem dem Gewinnerauto Gewichte eingebaut, damits beim nächsten mal nicht so schnell ist...
Übrigens gab es das Problem der unausgewogenen Spiele auch nicht nur bei den Neueinsteigern (z.B. icke) vs. Altgediente. Auch Spieler, die mehrfach gegamed hatten wie Strand, aber nur Grütze für ihre Gang erwürfelt hatten, standen in den Spielen auf verlorenem Posten...
Als Mechanismus ist halt verkehrt, dass die Ergebnisse der Aufstiegstabellen zu unausgeglichen sind: +1 LP ist total mächtig, +1 Fighting viel schlechter als +1 Shooting etc.
Paradebeispiel ist wie immer die Verletzungstabelle: von tot bis fearless is alles drin...
Dazu kommt noch die von Dr. Puppenfleisch angesprochene unerzählerische Verteilung.
Bei den Piratenspielen habe ich bei der ersten Aufstiegsrunde für meinen Priester \"Scharfschütze\" erwürfelt. Der hatte weder Pistole noch Gewehr dabei, noch hat er im ganzen Spiel irgend nen Schuß abgefeuert. Ich wollte den Priester auch nie als Schützen spielen... :verrueckt:
In der gleichen Aufstiegsrunde bekam mein Hunderudel +1 LP je Model. Damit war das meine gefährlichste Einheit.
Die Modellbaukomponente war auch irgendwie nicht mein Ding: mein Kapitän hatte ne teure Pistole, verlor aber im ersten Spiel ein Auge (sehr stylisch), konnte aber jetzt nur noch mies schießen. Ich hätte die Pistole absäbeln können und dem Priester anbappen, hatte ich aber keine Lust drauf (vielleicht verliert ja der Priester als nächstes ein Auge etc.)...
Es gibt gar keine Hunde bei Legends.
... :thumbsup:
Das die Modelle zu anfang sich sehr ähneln sehe ich auch als leichtes Problem. Mein Lösungsvorschlag wäre halt etwas erzählerisches reinzubringen, ne kleine Aufgabe/Ziel für die Gangs...
DV