Zum Thema Armeeaufbauf für Anfänger erlaube ich mir hier einen Link reinzusetzen, steht eine Menge drin, auch zu Xyston-Figuren:
http://www.tiny-soldiers.com/tabletop-wargaming-systeme/field-of-glory-fog/armeelisten/immortal-fire/4028-armeeaufbau-f%C3%BCr-anf%C3%A4nger/Ansonsten zu den Starterarmeen:
Spartaner (als Beispiel vom o.g. Link rüberkopiert:
Die Starterarmee (600 Punkte) für Spartaner vom Peloponnesischen Krieg unter FOG sieht so aus:
1 x Field Commander (aufzustellen als Hoplitenelement mit 4 Figuren oder als Reiterei-Element mit 3 Reiterfiguren)
2 x Troop Commander (siehe oben)
1 x Battle Group (BG) Cavalry mit 4 Elemente (je Element 3 Reiter mit Light Spear, Sword)
2 x Battle Groups (BG) Spartan Citizens mit je 8 Elemente (je Element 4 Figuren Hopliten)
3 x BG Spartan Perioikoi mit je 8 Elemente (je Element 4 Figuren Hopliten)
2 x BG Peltasts mit je 6 Elemente (je Element 2 Figuren mit Wurfspeer)
1 x BG Slingers mit je 6 Elemente (je element 2 Figuren mit Wurfschleuder)
Zum Schluss brauchst du noch ein Lager. Größe ist 12 x 8 cm Grundfläche. Ein paar Zelte und oder Tierherde, Wachen etc. runden das Gesamtbild ab.
Theben als eigene Armee musst du dir mit der Liste als Themenarmee selber aufbauen.
Als Starterarmeen sind bei den
Classical Greeks zwei aufgeführt. Die o.g. Spartaner und dann eine gemischte Liste, die sich
\"Persian Wars Greek Starter Army\" nennt. Die sieht wie folgt aus:
1 x Spartan C-i-C Troop Commander (aufzustellen als Hoplitenelement mit 4 Figuren
oder als Reiterei-Element mit 3 Reiterfiguren)
1 x Battle Group (BG) Spartan Citizens mit 6 Elemente (je Element 4 Figuren Hopliten)
2 x BG Spartan Perioikoi mit je 6 Elemente (je Element 4 Figuren Hopliten)
1 x BG Spartan Javelinmen mit 8 Elemente (je Element 2 Figuren mit Wurfspeer)
1 x Corinthian allied Troop Commander (aufzustellen als Hoplitenelement mit 4 Figuren
2 x BG Corinthian hoplites mit je 6 Elemente (je Element 4 Figuren Hopliten)
1 x BG Corinthian Javelinmen mit 8 Elemente (je Element 2 Figuren mit Wurfspeer)
1 x Athenian allied Troop Commander (aufzustellen als Hoplitenelement mit 4 Figuren
2 x BG Athenian hoplites mit je 8 Elemente (je Element 4 Figuren Hopliten)
1 x BG Athenian archers mit 6 Elemente (je Element 2 Figuren mit Wurfspeer)
Ich denke, du müsstest auf jeden Fall das Armeebuch Immortal Fire holen, da stehen die ausführlichen Armeelisten für die Klassischen Griechen drin.
Dann kannst du auch eine reine Thebenarmee aufstellen für diese Zeit.
Zu den Römern. Im Armeebuch \"Legions Triumhant\" stehen 3 Listen drin.
Die Principate Roman, die Dominate Roman und die Foederate Roman. Alle sehr umfangreich und detailliert. Je später die Liste, desto mehr
barbarische Elemente drin.
Welche Starterarmee soll ich reinschreiben ?