Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juni 2025 - 22:28:21
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: bob1: BoB-T&T-Playtest-Gang  (Gelesen 9191 mal)

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
bob1: BoB-T&T-Playtest-Gang
« am: 18. Januar 2010 - 22:54:01 »

Okay, Konsens im Hause Knitz war ja (so weit mich meine Erinnerung trägt, leider habe ich nicht das Gedächtnis von Gero):
1. T&T ist cool... ;)
2. Die Armeen sollen sich mehr unterscheiden (nicht jeder soll mit 3x10 Mann trained ankommen müssen, um Spaß zu haben).
3. Fahrzeugregeln müssen überarbeitet werden, d.h. Panzer und Armoured Cars müssen sich richtig anfühlen (mein Vorschlag: nicht zu mächtig machen, gefühlt etwa wie nn 10 Mann-Trupp). Und die Regeln müssen gut spielbar bleiben.
4. Kavallerie muss was besonderes werden, nicht nur schnelle Infanterie.

....weitere Vorschläge (wie der von Chris, was die Moral angeht...) sind natürlich willkommen.

Das Ganze muss aber geplaytestet werden.
Also hier der Aufruf an die Gemeinde: wer hat dafür Zeitressourcen und die nötigen Truppen?! Können auch selbstverständlich Afrikatruppen sein.

Freiwillige vor!

DV

xothian

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 19. Januar 2010 - 09:11:14 »

wuerde diesen samstag zeit haben paar sachen auszuprobieren/diskutieren
denke bin so ab 11 im battlefield
werd mir vorher noch eine liste an dingen schreiben die mir durch den kopf gehen ... ich sollte weniger russische berichte lesen in denen cossacken atamane erzaehlen wie ihre jungs mit lanzen ein armoured car auseinander nehmen ;)

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #2 am: 19. Januar 2010 - 09:12:36 »

Ich würde:

-Die Truppen in reguläre und irreguläre infanterie aufteilen, reguläre infanterie läuft basis 6\", irreguläre läuft basis 8\". Das wäre eine gute Basis für die Unterscheidung von Infanterieeinheiten.
-Kavalerie muß natürlich schneller sein, nehmen wir mal 12\" (was vielleicht etwas zu weit ist). Außerdem sollte Kavallerie eine eigene Verwundungstabelle bekommen. Das generelle Problem bei Kavallerie und 28mm skirmish ist, daß die Figuren so groß sind und das das Gelände in der Regel für 28mm Infanteriefiguren gebaut ist. Dadurch sind Reiter sehr prominente Ziele. Deshalb sollte Kavalerie schwerer zu töten sein.
-Fahrzeuge sollten klare Bewegungsregeln für die unterschiedlichen Geländearten haben. Außer auf der Straße sollten sie sehr stark eingeschränkt werden. Außerdem muß klar definiert sein welche Geländearten auf der Spielplatte vorhanden sind. Bisher haben Armounred Cars mir zuviel von einem Leopart 2 da es zu leicht ist durch die Wüste zu kurven und dabei aus dem Fenster zu schießen.
-Supression und recover: Ich würde erlauben Recover mit einer Move and Leader action zu würfeln. Recover mit einer Recover oder Special Action und Leader sollte automatisch sein. Außerdem würde ich die Regeln für Leader ändern. Leader sollten genauso wie normale Truppen sein und nur bei Moral von Bedeutung.

Wie weit sollen die Regeländerungen den gehen? Nur Details oder tiefergehend in die Grundregeln?

Ich muß mal sehen wieviel Zeit ich habe, Carpathia hat schon eine Menge Arbeit gemacht und ich teste noch mit Agis die WAW Armeelisten.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #3 am: 19. Januar 2010 - 09:58:50 »

Hi,
ich habe im Colonial Supplement ( das jetzt fertig ist und gerade gelayoutet wird ) den verschiedenen Fraktionen spezifische Skills gegeben und eine Skilliste mit Tactical und Psychological Traits geschrieben damit sich Einheiten bzw Gegner mehr unterscheiden. Sowas schwebt mir auch für den RCW vor. Vielleicht fällt euch da ja was ein.
Grüße
Björn
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #4 am: 19. Januar 2010 - 10:02:00 »

Das klingt gut! Du kannst die Regeln ja mal rüberschicken, dann können wir sie ansehen um eine Idee zu bekomme wie das im Detail aussieht. :thumbsup:
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

08/15

• Bauer
    • 0
Bin dabei!
« Antwort #5 am: 19. Januar 2010 - 10:44:11 »

Ich bin da auf jeden Fall auch dabei!
Leider habe ich am Samstag wenn überhaupt nur kurz Zeit.
Vielleicht könne wir uns ja nächstes Mal ein wenig langfristiger auf einen Termin einigen.
Mich interessiert besonders die Fahrzeugtesterei.
Schöne Grüße,
V
Ehemals 8´8 ! Es reicht jetzt mit der Provokation.
Jetzt endlich ein vernünftiger Nick.
Das Motto bleibt und gilt umso mehr für mich: Wer nicht denken will fliegt raus!

Strand

• Edelmann
    • 0
« Antwort #6 am: 19. Januar 2010 - 10:52:15 »

Ich teste gerne mit, die Zeit bis April ist jedoch zugegeben sehr knapp bemessen.
Mein Hauptpunkt sind auch ganz klar die Fahrzeuge, die bisher wirklich zu den seltsamsten Ergebnissen geführt haben und sich, wie der Don schon sagte, überhaupt nicht \"richtig anfühlen\". Dio hat schon ein paar interessante Punkte gebracht. Von meiner Seite würde ich noch Panzerung und Moral für Fahrzeuge mit auf den Prüfstand nehmen.
Für die Bewegung schwebt mir eine Angleichung an das bestehende Kartensystem (z.b. Move 16\"/Move&Shoot 12\" no main gun/Fast Move 20\" mit engine failure chance) vor, um die Sache mit den Geschwindigkeiten zu vereinfachen.

Mein Interesse an Punktwerten und Armeelistenoptimierung hält sich ja bekannterweise in Grenzen, daher vertraue ich auf euch, dass euch die goldene Lösung einfallen wird. Wir brauchen aber irgendetwas, womit wir die ganzen neuen (und bestehenden - siehe Fahnen & Trompeten) Goodies einpreisen können, denn das kann nicht jedes Mal der Spielleiter machen.
“Never trade the joy of playing for the pursuit of victory, and lead by example.”

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #7 am: 19. Januar 2010 - 11:20:27 »

Zitat von: \'Strand\',index.php?page=Thread&postID=49097#post49097
Von meiner Seite würde ich noch Panzerung und Moral für Fahrzeuge mit auf den Prüfstand nehmen.
Vom drüberlesen klingen die \"vehicles in combat\" Regeln auf S.22 ganz ok, was würdest du in Bezug auf die Panzerung anders gelöst sehen? Schwerer verwundbar oder leichter verwundbar? PRaktisch muß man solagne auf ein Fahrzeug schießen, bis die Reifen und die Crew oder die Waffen hinüber sind. Dazu muß man natürlich wissen wieviel Besatzung ein Fahrzeug hat und wer noch lebt, das muß für die einzelnen Fahrzeuge definiert werden.

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #8 am: 19. Januar 2010 - 11:47:05 »

Danke für die Freiwilligen.
Ich werde versuchen, die Gang mal aufzuteilen.

Allgemeintester:
8,8 xothian, don

Fahrzeugtester:
Strand, don

@Tom
Das sind ein paar wirklich gute Vorschläge, die ich so alle mal gern ausprobieren würde. Mir fehlt allerdings ein reales Bild, wozu Kav in den 20er Jahren wirklich gedient hat. Aber da kann mir sicher xo auf die Beine helfen.

@Termin
Der Samtag ist mir etwas zu kurzfristig, sorry, aber ich werde das mit der Regierung nochmal abkaspern, vielleicht geht da doch was...

@Fahrzeuge
Das scheint ne dickere Baustelle zu sein. Was mir an den Fahrzeugen neben den hier gemachten Vorschlägen vorallem fehlt ist die Moral-Seite. Da finde ich FOW n gutes Vorbild: da entscheiden Panzerschock (oder wie heißt der Test, ob man sich traut n Tank anzugreifen) und Bail-out auch so manches Gefecht und nicht nur die Vernichtung jedes einzelnen Reifens/Crewmitglieds.

@Driscoles
Wir sind schon ganz gespannt auf die Skills and Things... :)
Ich bin mal gespannt, ob sie ausreichen die Armeen zu unterscheiden.

DV

08/15

• Bauer
    • 0
Sachen aus anderen Systemen adaptieren?
« Antwort #9 am: 19. Januar 2010 - 12:53:02 »

Price of Glory hat eine ganz schöne Regelung für den Angriff auf Fahrzeuge und das verlassen der selbigen bei zu viel Beschuss
oder Granaten-Nahkampfangriffen. Muss ich noch mal checken vor unserem ersten Test.
Grüße,
V
Ehemals 8´8 ! Es reicht jetzt mit der Provokation.
Jetzt endlich ein vernünftiger Nick.
Das Motto bleibt und gilt umso mehr für mich: Wer nicht denken will fliegt raus!

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #10 am: 19. Januar 2010 - 14:10:00 »

Es wäre vielleicht gut wenn jemand ein playtest Scenario schreiben könnte um eine gemeinsame Basis zum testen zu haben. Ansonsten weiß man nicht ob das Problem beim Scenario oder den Regeln lag.

widor

• Bauer
    • 0
« Antwort #11 am: 19. Januar 2010 - 14:39:03 »

wie seht ihr dass denn mit den schweren Waffen und MGs? Sind hier die Regeln anzupassen, oder kann man das rein über Punktekosten variieren?

Ansonsten kann ich mich gerne auch beim Testen entsprechender Regeladaptionen beteiligen...da ich selbst Fahrzeuge und Kavallerie einsetzen möchte, kann ich gerne auch mitmachen.

Bin zwar am Samstag im BFB, wollte aber mit Shodan ne Runde LotOW spielen...
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurück

Exzellente Lage, ich greife an!

\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

Wolfslord

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #12 am: 19. Januar 2010 - 16:47:47 »

Zitat
Außerdem würde ich die Regeln für Leader ändern. Leader sollten genauso
wie normale Truppen sein und nur bei Moral von Bedeutung.
Würde ich gern vorher nochmal in der Gruppe oder im Forum drüber reden. Es is zwar realistisch, dass der General, Warlord, Hauptmann usw. genauso schnell stirbt wie jeder normale Soldat, allerdings finde ich diesen Ansatz nicht optimal und langweilig.
Wenn die Sterblichkeitsrate der Charaktere zu groß ist, dann kommt man sowohl in Erklärungsnöte warum dieser immer wieder von den Toten aufersteht und andererseits senkt das die Motivation eine Story um diesen Charakter herum zu schreiben (wenn dieser nach einem glücklichen Gewehrschuss wegfällt).

Kurzum ich stimme zu, dass die Moral der wichtige Faktor ist und nicht die Kampfkraft, aber mehrere Lebenspunkte o.ä sollte schon sein.
\"Understanding is a three-edged sword: Your side, their side and the truth\"
Vorlon ambassador Kosh

Mein Wargaming Blog (work in progress):
http://wwpd-wargaming-blog.blogspot.com/

DonVoss

• Administrator
  • König
  • Il Creativo
    • 0
« Antwort #13 am: 19. Januar 2010 - 17:03:36 »

Ich bin wie immer dafür, daß wir in allen pulpigen Spielen die Anührer für untötbar erklären. Unabhängig von Würfelergebnissen. Jedes \"Tot\"-ergebnis auf irgendeiner Tabelle bedeutet für nen namhaften Charakter immer nur, daß er an der weiterenSchlacht nicht mer teilnimmt. Story und Kampagnenleitung legen wietere Folgen fest, z.B. gefangen; Kopfwunde; nur ne Fleischwunde=der Typ macht im nächsten Game normal wieder mit; Char verwandelt sich durch die verfluchte Waffe, die ihn ausschaltete, in einen Werwolf... 8)

Ob man wirklich immer die Überelden braucht, die allein ganze Trupps zerlegen können, weiß ich nicht...

DV

Driscoles

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #14 am: 19. Januar 2010 - 17:11:48 »

Gott....was wollt ihr nur aus meinen Regeln machen....

Edit ... ;(

:)
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1263925399 »
I got a \'69 Chevy with a 396 Fuelie heads and a Hurst on the floor