Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 05:57:32
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Kosaken im SYW  (Gelesen 3983 mal)

DonVoss

• Administrator
  • König
  • BeitrĂ€ge: 6.114
  • Il Creativo
    • 0
Kosaken im SYW
« am: 27. Januar 2010 - 03:45:40 »

Ich wĂŒrde in der inoffiziellen berliner SYW-Skirmish-Runde gern mitmischen. Ich habe nun festgestellt, dass ich noch eine kleine Kosaken-Truppe habe.
Leider bin ich was diesen Koflikt angeht ziemlich uninformiert. Gerade was etwas speziellere Themen anget...

Also weiß jemand, welche Rolle die russischen Kosaken im SYW gespielt habe? Wie weit sind sie z.B. nach Preussen vorgedrungen?

Vielen Dank im Vorraus,
DV

die Zahnfee

• Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 113
    • 0
Kosaken im SYW
« Antwort #1 am: 27. Januar 2010 - 07:05:02 »

Ich habe letztes Jahr das Buch \"Der SiebenjÀhrige Krieg in Pommern und in den benachbarten Marken\" von Karl v. Sulicki gelesen. Weil es die Gegend ist, in der ich aktuell lebe (bis hierher dicht auf der Westseite der Oder sind die Kosaken beim AufklÀren und Fouragieren auch oft gekommen).

Als eine Form der leichten Kavallerie der Russen haben die Kosaken Friedrich ganz schön gepiesackt. Gerade fĂŒr Skirmish-Spiele ausgezeichnet geeignet. Die sind sogar ĂŒber die grĂ¶ĂŸten FlĂŒsse geschwommen, wo andere Truppen erst einen BrĂŒckenschlag abwarteten.

Mögliche Szenarien: AufklÀrung, Kontributionen eintreiben, preussische Kriegskasse entwenden, Fouragieren, Speerspitze einer Offensive (z.B. Stadttor im Handstreich erobern) usw.

xothian

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.339
    • 0
Kosaken im SYW
« Antwort #2 am: 27. Januar 2010 - 10:19:54 »

ich hab hier 8 berittene und 8 unberittene kosaken sowie 10 russische panduren auf dem tisch stehen :)
kosaken sind ideal fuer unseren \"petite guerre\" wie zahnfee schon angefuehrt hat

in der armee schwer zu kontrollieren, voellig unberechenbar und sich an kein soldatisches verhalten haltend .. die russe selbst schimpften grob ueber ihre kosaken und ihren wert, jedoch ausserhalb der schlachtentreffen glaenzten sie (auch durch die schiere masse zum teil)
die speerspitze wuerde ich nicht so unterschreiben ... forlorne hopes etc war nicht kosaken stil .. sich jedoch unter einem besonders mutigem fuehrer in eine stadt stehlen etc und wachen meucheln und feuer legen ist schon mehr panduren stil ;)

die preussen beschwerten sich oefters dass diese unverfrorenen russischen reiter bis nah an das heerlager heranritten und (ausser schussweite der musketen) gemuetlich das preussische treiben beobachteten ...
einmal lancierte sogar ein besonders ungestuemer kosak in der \"naehe\" des koenigs einen garde du corps und wurde nur durch beherztes eingreifen auf der flucht von einem offizier mit der pistole aus dem sattel gehoben
desweiteren und speziell zum jahr 1760 waren es kosaken welche die beiden jaegerkorps kompanien zu fuss in charlottenburg sprichwoertlich ausradierten

und als weitere anekdote nahmen sie ihre befehle zum teil baeuerisch direkt .. als ihnen dereinst befohlen wurde einen trupp reiter des feindes abzufangen und gefangen zu setzten kamen sie nur mit den pferden wieder ins lager zurueck .,.. die dragoner selbst hatten sie laufen lassen ... warum? weil im befehl hiess es pferde (wie horse im englischen) als bezeichnung fuer kavallerie .. ;)

halali
ciao chris
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1264667512 »
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

sharku

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.624
    • 0
Kosaken im SYW
« Antwort #3 am: 27. Januar 2010 - 11:42:49 »

genial! woher hast du denn die ganzen infos ĂŒber den 7-jĂ€hrigen krieg? kannst du nen paar bĂŒcher empfehlen?! wenns du hast vorallem deutschsprachig, englisch geht auch noch!

xothian

• BĂŒrger
    • 0
Kosaken im SYW
« Antwort #4 am: 27. Januar 2010 - 13:04:19 »

ich werd mal eine buecherliste fuer das 1760andallthat blog zusammenschreiben, im generellen und bezogen auf den petite guerre

ansonsten empfehle ich dir gleich mal von monsigneur christopher duffy das buch ueber die armee des alten fritz .. gerade neu aufgelegt wieder fuer 20euronen vom motorbuchverlag !!! bald kommt auch das maria theresia buch wieder heraus ... pflichtlektuere!!!

das gute am SYW ist dass nicht NUR englische iteratur im umlauf ist ... haehae ... auch besonders wichtig wenn man sich ein historisch korrekteres bild erschaffen will ... herr duffy bezeichnete sein fritz buch ironisch \"als produkt der jahrhundertealten britischen besessenheit von der unbritischsten aller weltgeschichtlichen persönlichkeiten\" haehae
im weiteren muss ich schmerzlich festellen dass es nicht so intelligent war chemie statt franzoesisch in der schule zu belegen ;)

ciao chris

DonVoss

• Administrator
  • König
  • BeitrĂ€ge: 6.114
  • Il Creativo
    • 0
Kosaken im SYW
« Antwort #5 am: 27. Januar 2010 - 13:44:50 »

Danke fĂŒr die Hilfe.

@xothian
Eine Literaturliste wÀre super!

DV

Hindu

• Schneider
  • BeitrĂ€ge: 282
    • 0
Kosaken im SYW
« Antwort #6 am: 27. Januar 2010 - 15:59:59 »

Ein bisschen Literatur (alles bei Google-Books als .pdf runterladbar):

Tempelhof: Geschichte des 7.jÀhr. Krieges - 6 BÀnde - dort steht ALLES drin

Die Schlachten und Hauptgefechte des siebenjÀhrigen Krieges
(Artillerie)“ v.Decker

„Der kleine Krieg im Geiste der neueren KriegfĂŒhrung“ v.Decker
\"Elementar-Tactic der Cavallerie\" Victor von MĂŒller
\"Geschichte der FeldzĂŒge des Herzogs Ferdinand\" von Westphalen

xothian

• BĂŒrger
    • 0
Kosaken im SYW
« Antwort #7 am: 27. Januar 2010 - 16:22:21 »

das ist ein guter tip :thumbup: die amis scannen alles ein wie die wilden ... ui was fuer ein wortspiel ;)
Zitat
Tempelhof: Geschichte des 7.jÀhr. Krieges - 6 BÀnde - dort steht ALLES drin
statt im antiquariat 900-1600 euronen auszugeben ... aber ALLES waer ein bischen zuviel .. VIEL ja

und den herrn decker im lichte der kriegsfuehrung nach napoleon sehen ... das ist nicht WAS oder SYW

es lebe der krieg der parteigaenger ;)
ciao chris

ps: wer der damaligen lingua franca maechtig ist sollte das buch des monsigneur thomas auguste le roy de grandmaison stattdessen lesen \"La petite guerre\".. auch auf google .. zum SYW erschienen .. und die franzosen hatten eine ahnung von leichten truppen!
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1264606390 »

xothian

• BĂŒrger
    • 0
Kosaken im SYW
« Antwort #8 am: 28. Januar 2010 - 09:39:13 »

hab ne crash liste an buechern ins allgemeine buecher und medien subboard gestellt .. empfehlen wuerde ich in jedem fall mit den duffy buechern zu beginnen bzw damit ist man, nicht nur oberflaechlich !, schon mal gut bedient, und den meisten reicht das auch ;) ...
bzgl. uniformen etc gibt es so eine masse an material .. knoetel, ottenfeld etc etc und ospreys, partizan, pengel etc ... dass man die freie wahl hat .. nur in speziellen bereichen wie reichsarmee kann es manchmal schwer sein verlaessliches material zu finden

die beste seite im internet zum SYW ist den meisten sicher bekannt
http://www.kronoskaf.com/syw

ciao chris