Epochen > Frühes Mittelalter bis zur Renaissance
Hundertjärhiger Krieg mit Rosenkriege mischen.
Schrumpfkopf:
--- Zitat von: \'frenchman79\',index.php?page=Thread&postID=55557#post55557 ---mein lieber Antipater o ja es nervt!!!!! Was haben den Historische Fakten mit Geheimwissen zu tun. Hier in diesem Forum gibt es wirklich so viele Nietenzähler die durch ihr halbgares Wissen es den richtigen Interessierten table top Spielern es schwer machen sich über ein Thema zu informieren.
Fahr doch selbst hin und informiere Dich for Ort dann kannst Du mitreden.Sorry aber nicht nur Du kennst Dich aus.
--- Ende Zitat ---
Hier in diesem Forum gibt es historisch Interessierte genauso wie Historiker, das manch einem (zB mir) als Quellenangabe ein Osprey langt wird das Forum solange hinnehmen muessen bis ich von einem Mod gesagt kriege das ich dezidierte Quellenangaben (natuerlich aus erster Hand) liefern muss wenn ich mich zu einem Thema aeussere.
In diesem Sinne - anstatt in die Luft zu gehen koenntest Du tatsaechlich sagen was es mit dem Schaller/Ulmer Archiev auf sich hat.
flytime:
Kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen, anstatt hier den Frust rauszulassen wäre ne inhaltliche Antwort vielleicht für alle Beteiligten/ Interessierten vom Vorteil.
Josey Wales:
--- Zitat ---Hier in diesem Forum gibt es wirklich so viele Nietenzähler die durch ihr halbgares Wissen es den richtigen Interessierten table top Spielern es schwer machen sich über ein Thema zu informieren.
--- Ende Zitat ---
Mir scheint als gäbe es hier im Forum noch viel mehr als nur das...
Ich dachte immer Hahnenkampf sei nur in Mexico erllaubt sm_party_popcorn
Aber mal ehrlich ist das eine Art? :warning:
Worum gehts denn überhaupt? Antipater hat doch nur nach einer anderen Quelle außer Osprey gefragt und mal ehrlich einige dieser Bände sind echt nicht mehr auf dem neusten Stand der Forschung... und mit Quellen/\"Fakten\" ist das immer so ne Sache, Geschichte wird eben von Siegern geschrieben ;)
Aber sich hier jetzt so aufzuregen ohne seinen Standpunkt zu erklären (denn wie viele andere bin auch ich unwissend über besagte Archive) ist nicht die Lösung.
Kurzum: Nicht jeder besitzt eine Sammlung aller Osprey Bände zuhause und wäre eventuell über einen kurzen Inhalt sehr dankbar (denn auch mich interessiert das Thema) und je mehr Quellen man zu Rate zieht desto besser! Warum sollte also nicht jeder sein \"Halbwissen\" preis geben, ein Funken Wahrheit wird da schon dabei sein und da hat der \"interessierte\" einen Anhaltspunkt wonach er suchen kann. Ich verstehe gerade das Problem nicht...
Razgor:
--- Zitat von: \'frenchman79\',index.php?page=Thread&postID=50564#post50564 ---Orsprey Men at Arms 113 Seite 31 !!!!!
Ulmer Stadtariv(sind echt nette alte Herren)
--- Ende Zitat ---
Cool ! Wusste garnicht, dass wir so ein gutes Stadtarchiv in Ulm haben :D
frenchman79, sei so nett und schreib mal was dazu. Ich wohne ja in der Nähe von Ulm, vielleicht sollte ich da mal vorbei.
el cid:
--- Zitat ---Orsprey Men at Arms 113 Seite 31
--- Ende Zitat ---
das ist \"Armies of Agincourt\", und auf Seite 31 ist gar nichts über die Schaller, weder Bild noch Text.
Auf S.28 ist ein \"chapel-de-fer\" abgebildet, der Ähnlichkeiten mit der Schaller hat, aber spitz zulaufend geschmiedet wurde, fast wie ein Hut der Mounties.
S.10 - contemporary drawings - zeigt einen Armbrustschützen mit einer Art Schaller.
Plates A, G und H zeigen ebenfalls Fußvolk mit vielerlei Art von Eisenhüten, wobei nur der Armbrustschütze wiederum (entnommen von der Zeichnung S.10) eine Art Schaller trägt.
Agincourt war 1415, also kann man da die Schaller wohl nehmen.
Osprey MAA 111 - The Armies of Crecy and Poitiers (auch HYW) zeigt zwar auch Eisenhüte (chapel-de-fer), aber keine Schaller.
Fazit: zum Ende des HYW ist sicher sehr ähnlich den Rosenkriegen, weil nur circa 50 Jahre Differenz.
Und da hat man die alten Hüte des Großvaters sicher aufgetragen.
Wobei: die deutsche Schaller trugen eher die Franzosen, für die Rosenkriege müsste es dann schon die burgundische Schaller sein, da diese hauptsächlich bei den Engländern in Gebrauch war.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln