gute provokation

direkt zum konvers ein ungefilterter strom an gedanken
gelaende vs. figuren ... kann man das so sehen ... MIT dem Einen spielt man IN dem Anderen
und da MIT etwas spielen schon interessanter ist als IN ... hmmm
wenn ich mir (auch) \"old school\" gamer ansehe bemerke ich eine sehr grosse vielschichtigkeit des hobbies
der fokus auf figuren und das spiel ansich und ein hoher abstraktionsgrad bezueglich des gelaendes ... kontrapunkt wargamer zu dioramenbauer ?
nicht jeder ist ein gott des gelaendebaus oder hat die \"werkstatt\"moeglichkeiten groesseres gelaende zu bauen .. aber jeder hat ein bischen platz neben seiner tastur um ein paar figuren zu bemalen ...
budget: ich kann mitspielen wenn ich die 5 figuren meiner truppe fertig habe aber mit meiner trauerweide steh ich als eben diese daneben ... im laufe der zeit aendert sich dies sicher wenn man einen grundstock aufgebaut hat an gelaende ... jedoch verschiedene settings und projekte brauchen auch verschiedenes gelaende ...
der identifikationsgrad von gekauftem gelaende ist nicht so hoch als der von selbstbemalten figuren
ganz persoehnliche erfahrung:
gelaende braucht platz und sorgfalt .. sowohl beim basteln als auch beim lagern und transportieren .. wer nicht bastelt muss kaufen .. und kaufen geht auf hobbybudget
da ich in den letzten 7 jahren 5 mal umgezogen bin musste ich schmerzlich festestellen, dass tabletop gelaende dies weit schlechter verkraftet als figuren ... in diesem zug habe ich vieles von meinen sachen lieber oertlich verschenkt als es wieder im umzug zu bruch gehen zu sehen ...
ich kann wirklich nicht sagen ob dies ein berliner phaenomen ist? (die beigeisterungsfaehigkeit jede woche ein neues projekt aus dem boden zu stampfen sicherlich! wobei mir da bald eher das wort fluch in den sinn kommt

)das koennte man bis in die unendlichkeit ausdehnen wenn man sich den umgang mit tabletopgelaende bis in die tunierszene bei 40k anschaut

vielleicht zeichnet sich als apostelbrief an die philister heraus dass man sich in einem projekt wirklich konzetrieren sollte figuren als AUCH gelaende dazu zu zaehlen, und man nicht auf halbem weg stehen bleiben sollte
waere ein schoenes gespraech auf dem stammtisch
my brain hurts
ciao chris