Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 23. Juni 2025 - 23:12:24
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: bob1: Armeezusammenstellungen  (Gelesen 10436 mal)

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
bob1: Armeezusammenstellungen
« Antwort #30 am: 02. MĂ€rz 2010 - 08:37:01 »

Die Listen Àndern sind im Moment noch recht hÀufig.
Grob ĂŒberschlagen brauchst du fĂŒr die Briten 1 Commandeinheit (ca3 Mann), regulĂ€re indische Armee (15er Einheiten) (mindestens eine), Sikhs und/ oder Gurkhas (elite) (max 2 Einheiten), British Regulars (max 2 Einheiten), Indische Kavalerie.
Ein HMG; eine Ari, die ĂŒblichen british armoured cars.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Wolfslord

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 567
    • 0
« Antwort #31 am: 02. MĂ€rz 2010 - 09:53:21 »

Wie gut lÀsst sich in WaW der Unterschied zwischen einer kompakten Elitearmee, einer Massenarmee und dem dazwischen darstellen ?
\"Understanding is a three-edged sword: Your side, their side and the truth\"
Vorlon ambassador Kosh

Mein Wargaming Blog (work in progress):
http://wwpd-wargaming-blog.blogspot.com/

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #32 am: 02. MĂ€rz 2010 - 10:37:07 »

Nach nur einem Spiel lĂ€ĂŸt sich das noch nicht so gut sagen, von den Armeelisten, die ich aufgestellt habe, hat eine Chinesenarmee ca 50% mehr Figuren als eine britische Armee gleicher Punktzahl. Bei Contemptible Little Armies liegt die Differenz etwas höher, so um die 100%. Kommt natĂŒrlich auch auf die Armeezusammensetzung an.
Eliteruppen haben normalerweise spezielle FÀhigkeiten, die ihren Elitestatus darstellen. Sie können z.B. Supression ignorieren und Deckung besser nutzen usw.
Möglicherweise haben sie auch kleinere Einheiten (10 Mann fĂŒr Elite, 15 Mann fĂŒr normale/ irregulĂ€re Einheiten).
Außerdem haben Elitearmeen mehr schwere Waffen etc.

Die Regeln sind ja fast identisch mit Starship Troopers und Battlefield Evolution, von daher sollten einige sie ja kennen. Ansonsten empfehle ich einfach das Regelbuch zu kaufen, ist ja auch ein schönes WW2 Spiel.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

sharku

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.624
    • 0
« Antwort #33 am: 02. MĂ€rz 2010 - 10:49:07 »

na super, habe aber garkeine lust mir jetzt noch irgendwelche inder zu holen! ich habe nur regulÀre briten, plus highlander und lowlands!

xothian

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.339
    • 0
« Antwort #34 am: 02. MĂ€rz 2010 - 11:19:55 »

@sharku
naja das ist doch kein problem :)
die BoB listen von chris peers beziehen sich auf die auseinandersetzung im sueden speziell, afghan border, kashgar, etc.
major gen. sir alfred william fortescue knox sass nicht mit frierenden sikhs in sibirien sondern mit dem 9th bat des hampshire regiments und dem 25th bat middlesex regiment
die armeelisten kann man sicher auch ein bischen freier interpretieren und customisen dahingehend .. deine modelle sind da eigentlich universell und genau richtig
falls dich der hafer sticht kannst du dir ja spaeter mal ne army of india aufbauen ;)

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #35 am: 02. MĂ€rz 2010 - 14:08:59 »

Wir ĂŒbersetzen einfach die Armeelisten aus den Chris Peers regeln, deshalb ist natĂŒrlich die britische Armee in Indien gemeint. HĂ€tte ich vielleicht noch erwĂ€hnen sollen. :)

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #36 am: 03. MĂ€rz 2010 - 15:17:13 »

Schnelle Chinesen:

HeinzKnitz

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 650
    • 0
« Antwort #37 am: 03. MĂ€rz 2010 - 18:06:34 »

Zitat
Schnelle Chinesen:
Ich wĂŒnschte meine langsamen Italiener und Russen wĂŒrden so gut aussehen...

@Dio
Betreffs Armeelisten:
FĂŒr meine Italiener habe ich in den Christ Peers Bob-Listen höchstens die Briten
gefunden die anwendbar sein könnten (Gurkhas fĂŒr Arditi z.B.) oder ich schraube
irgendwas aus den Banditen / Warlords zusammen.
Könntest Du mir vielleicht entsprechende WaW-Listen schicken ?

Danke und Gruß,
HeinzKnitz
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #38 am: 03. MĂ€rz 2010 - 18:22:24 »

:)

Das mit den Armeelisten dauert noch ein bißchen. Wir brauchen bestimmt noch 2-3 Spiele bis die beiden aktuellen Listen fertig sind. Danach kann Agis sich an den Chinesen und Briten orientieren und die anderen Listen bauen.
Wir sollten uns ansonsten wie geplant erstmal an T&T halten.

Ansonsten kannst du die Italiener ja als Weißrussen spielen.

Wolfslord

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #39 am: 06. MĂ€rz 2010 - 21:18:12 »

Ahoi,

wie werden Kommandoeinheiten in T&T dargestellt ? In einem Trupp oder einzeln ?
Bei WaW anscheind als eigene 3 Mann Einheit oder ?
Vorlon ambassador Kosh

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #40 am: 07. MĂ€rz 2010 - 09:53:35 »

Du solltest echt mal die Regeln lesen ;)
Bei T&T gibt es keine Kommandoeinheiten, nur Einheiten. Die sind regulĂ€r zwischen 5 und 10 Mann groß.

widor

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 842
    • 0
« Antwort #41 am: 07. MĂ€rz 2010 - 13:36:55 »

Zitat von: \'Diomedes\',index.php?page=Thread&postID=53818#post53818

oder noch besser ein Probespiel  :thumbsup:

Bei T&T ist der erzĂ€hlerische Charakter das Entscheidende...du kannst also durchaus nen Kommandotrupp nehmen...nur hat der halt keine Super-FĂ€higkeiten, sondern stellt einfach deine Offiziere dar...diese könnten dann z.B. vom Moralgrad Veteran oder Elite (wird aber in Berlin meines Wissens nicht gespielt) sein, und dafĂŒr nur aus wenigen Leuten bestehen. Dann noch nen paar nette Fahnen, Trompeten, etc. dazu und fertig...ich finde hier die tollen Multibases von Dio super als Vorlage!

Und in einem anderen System setzt du die halt wirklich als HQ ein

du siehst, bei T&T kannst du eigentlich alles umsetzen, auch ohne das es dafĂŒr ganz explizite Regeln gibt
Meine Mitte bricht ein, meine rechte Flanke weicht zurĂŒck

Exzellente Lage, ich greife an!

\"But coolness comes before accuracy at the Hammers mansion\"  :D

Wolfslord

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #42 am: 07. MĂ€rz 2010 - 13:39:50 »

Zitat

Bei T&T gibt es keine Kommandoeinheiten, nur Einheiten. Die sind regulĂ€r zwischen 5 und 10 Mann groß.
Nicht jeder kann sich jedes Regelwerk kaufen, welches ihn interessiert :P
Vorlon ambassador Kosh

08/15

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 922
    • 0
Antwort!
« Antwort #43 am: 07. MĂ€rz 2010 - 13:46:58 »

@ Wolfslord: Bei T&T besteht deine \"Komandoeinheit\" aus einem Held, den du beliebig jeder anderen Einheit anschließen kannst.
In der Darkest Afrika Kampagne haben einige von uns mit 5Veteran Einheiten eine Kommandoeinheit aufgebaut, der sich der Chef angeschlossen hat.
Aber laut t6tRegeln und auch ausdrĂŒcklich Björns Geschmack sind auch Helden in Form eines TrĂ€gers oder eines stink normalen Soldaten
oder irgend was anderes abgedrehtes.
Bei WaW sind die meisten Kommandoeinheiten an die Historie angepasst und setzen sich wie fĂŒr die jeweilige Truppe ĂŒblichen Kommandoabteilung
zusammen. Oft 3-5 Minis.
GrĂŒĂŸe,
Veit
Ehemals 8ÂŽ8 ! Es reicht jetzt mit der Provokation.
Jetzt endlich ein vernĂŒnftiger Nick.
Das Motto bleibt und gilt umso mehr fĂŒr mich: Wer nicht denken will fliegt raus!

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
RE: Antwort!
« Antwort #44 am: 07. MĂ€rz 2010 - 18:31:46 »

Zitat von: \'08/15\',index.php?page=Thread&postID=53854#post53854
@ Wolfslord: Bei T&T besteht deine \"Komandoeinheit\" aus einem Held, den du beliebig jeder anderen Einheit anschließen kannst.
In der Darkest Afrika Kampagne haben einige von uns mit 5Veteran Einheiten eine Kommandoeinheit aufgebaut, der sich der Chef angeschlossen hat.
Aber laut t6tRegeln und auch ausdrĂŒcklich Björns Geschmack sind auch Helden in Form eines TrĂ€gers oder eines stink normalen Soldaten
oder irgend was anderes abgedrehtes.
...
Das beinhaltet aber jetzt schon einen großzĂŒgigen Schuß Interpretation. Fakt ist, daß es bei T&T fĂŒr jeden Spieler einen Helden gibt und das alle Helden die gleichen Profilwerte haben. Dann kannst du noch einen Skill und einen Drawback wĂŒrfeln. Diese können spieltechnisch entweder sehr hilfreich oder vollkommen nutzlos sein, was aber kein Problem ist.

Was man in einen Helden reininterpretiert hat dann nichts mehr mit dem Spielsystem zu tun. Regeln fĂŒr Kommandoeinheiten gibt es bei T&T nicht.

Was die Leute bei der DA Kampagne mit ihren Helden gemacht haben habe ich selten mitbekommen, aber ich glaube sie waren meistens in Einheiten untergebracht (Helden geben einen Moralbonus).