Clubbereich > Napoleon Projekt
Waterloo und dann...
Decebalus:
Als Hinweis eines Nicht-Berliners.
Ihr könnt selbstverständlich auch den 1815er Feldzug mit What-if Szenarien aufpeppen.
- Napoleon hat Waterloo gewonnen und die Briten müssen sich in einem kämpfenden Rückzug auf ihre Schiffe flüchten.
- Nach der Niederlage bei Waterloo kommandiert Ney einen Blockadeverband aus Truppen der Garde und von Grouchys Männern gegen die Verfolger. (Dann müssen auch mal die Briten angreifen.)
- Die Franzosen müssen eine verteidigte Stadt (Gent?) belagern.
- Nach einer Niederlage der Alliierten kommen die Österreicher (oder später die Russen) auf dem Schlachtfeld an. (Eine der wenigen Möglichkeiten Österreicher und Briten zusammen einzusetzen.)
- Es gab sogar real 1815 eine kleine Schlacht der Franzosen (unter Reynier?) gegen Württemberger (?).
Mal abgesehen, dass selbst bei Eurer Bemalgeschwindigkeit ich noch nicht sehe, dass ihr alle Waterloo-Szenarien durch habt. (Kuirassier-Angriff mit 10 Einheiten?)
Aber mir ist schon klar, eigentlich geht es in diesem Thread um den Berliner Wahnsinn, etwas neues anzufangen. Viel Spaß dabei. :)
sharku:
danke dir, sind gute ideen dabei!!
Frank Becker:
[font=\'Arial]Wie schon geschrieben sind Szenarien der Schlüssel zum Spielspass. Entweder spielt man hier die what-if Geschichten oder historische Begebenheiten. In der Größenordnung, in der ihr spielt, kann ja eh eine komplette Schlacht nicht auf einer Spielplatte untergebracht werden. Hier bietet es sich an die Schlacht in mehrere Szenarien aufzuteilen und nacheinander zu spielen. Man sollte auch ein paar Kampagnenregeln verwenden, d.h. Regeln die die einzelnen Szenarien miteinander verbinden. Für Waterloo sind das allein schon 6 Szenarien (Minimum!). Die einzelnen Gefechte könnten Hougemont, D’Erlons Angriff, La Haye Sainte, Große Kavallerieattacke,Plancenoit und Angriff der Garde sein. Dazu kommen natürlich noch die Schlachten bei Quatre Bras, Ligny und Wavre. Nett sind aber auch kleine Gefechte, wie z.B. der Übergang über den Fluss Sambre usw.[/font]
sharku:
also habe mir gestern mal meine britischen boxen angeguckt und festgestellt das ich da auch peninsular truppen mit aufstellen kann (perrybox)
wenn victrix bald die portugiesen rausbringt, könnte ich mich vllt übereden lassen das ein oder andere alliierte aufzustellen! ....aber wie gesagt! kommt zeit , kommt rat, bzw andere nappo epochen^^
Navigation
[0] Themen-Index
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln