Kaserne > Geländebau
Figuren und Gebäudegröße
DonVoss:
Hilfe, NEIN! Nicht in die Tonne!
Nicht zuletzt dein Gelände hat mich zu der Frage animiert. Deine Kirche würde ja super zu Leuthen passen (oder soll das die ev. Leuthenkirche sein?) und niemand würde sich an deren Ausmaß stören. Aber wenn man den Kampf in der Stadt nachempfinden will, muss man sich eben fragen wie weiter bei der Darstellung des Dorfes.
Mir fiel das bei der letzten Napo-Sclacht in Berlin auf. Da waren zwar nur 2 Gebäude auf dem Brett, aber es kamen halt so Fragen auf (unter der Maßgabe, dass jedes Gebäude eine kleine Siedlung ist): wieviele Bats passen in ein Gebäude, können verfeindete Truppen in einem Haus sein und wenn ja sieht das gut aus?
Die Mühle ist auch nicht einfach, aber mit ein paar Sonderegeln kann man die sicher einsetzen.
Also mach dir keinen zu großen Kopf, gerade wir in Berlin sind ja alle noch am Lernen... ;)
DV
Black Hussar:
Warum sollte kein Häuserkampf unter verfeindeten Truppen im Gebäude stattfinden können? Notfalls kann man das doch mit speziellen markern darstellen, oder?
Trotz der geordneten Feldschlachten fanden doch auch Belagerungen, Erstürmungen und Häuserkämpfe statt... und ich bin ja immer der Meinung, erlaubt sei, was Spaß macht.
Keine Ahnung von Häuserregeln. Ich dachte, dass Gebäude eher nettes Beiwerk für die Atmosphäre in Nappo-Spielen darstellen, vielleicht noch Sicht- oder Schusslinien unterbrechen, lasse mich aber gerne belehren...:) Wie würde es denn auf dem Tisch aussehen, wenn man neben den 28mm Minis Häuser in von 1-2cm Größe stehen hätte, nur um dem Maßstan gerecht zu werden? Dann kann man doch gleich 6mm spielen... :)
Nein das ist kein Nachbau der Leuthener Kirche...es stellt die Mellnsdorfer Kirche dar...und keine Ahnung, ob da jemals eine Kampfhandlung stattfand...sie wurde aus rein optischen Aspekten ausgewählt...
Dirk Tietten:
@amsvatnir Falls Du immer noch eine Tonne für deine Gebäude suchst dann kannst Du gerne bei mir vorbei kommen.Ich stell dir gerne eine Tonne zur Verfügung :thumbsup:
Grüße Dirk
widor:
Guter Thread der hier entsteht
Da ich ja ebenfalls zu diesen ständigen Fragenden gehöre, der meinte, ein Haus ist ein Haus ist ein Haus und kein Dorf bin ich auch interessiert zu wissen wie das andere Spielgruppen lösen.
Ich habe übrigens zur Zeit zufällig ein Gehöft im Aufbau und habe bisher eine Scheune und nen kleinen Stall gebaut und habe genau da das Problem wie groß Türen/Fenster, etc. werden sollen...wenn die so groß werden, dass eine Figur dazu maßstäblich passt, dann wird das alles irgendwie sehr,sehr groß :S
Ich überlege derzeit deutlich, ob der Ansatz von Hovels, Häuser zu bauen, die kleines bißchen zu klein sind, nicht doch ein guter Ansatz ist :|
MacGuffin:
nächste woche müsste die haye sainte farm in 15mm (die von hovels) bei mir eintreffen und da wir dann aber doch in 20mm spielen wollen, werde ich genau diesen ansatz mal ausprobieren.
vielleicht sieht es ja ganz gut aus. fotos kann ich auch mal machen, aber wird noch einige wochen dauern, bis ich überhaupt die passenden figuren dazu habe.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln