Es gab in der Grundbox auch Basisarmeelisten. Wie gut die sind mag ich nicht recht beurteilen, für meine Armeen gab es recht schnell ABs, die Dunkelelfen meiner Spielpartner haben durch das AB allerdings durchaus gewonnen -allerdings auch was die Truppen angeht.
Was in der 4ten auch ein Problem war und korrigiert gehört ist die steigende Anzahl Attacken bei Zauberern höherer Stufe. Auch die sollte man ersatzlos streichen. Ein Stufe 4 Magier mit 3 Angriffen oder ein General mit 4 Angriffen -lass mich mal überlegen... (dazu kommt das ein Magier einen Gegenstand mehr haben darf als ein anderer Held) Die Wahl fiel bei meinen Orks häufiger auf den Savage Orc Shaman (immerhin 6 Attacken durch Raserei) mit Blade of darting Steel (trifft immer, 75p), Potion of Strength (eine Runde St +3, 10p) und den Dawnstone (RW wiederholen, 25p). Der wird in einer Einheit Savage Orcs geparkt (dadurch ist der nicht modifizierbare Rüstungswurf von 6+ zu 5+ geworden) diese Einheit bekommt das Banner of Shielding (ein weiterer Punkt unmodifizierbarer Rüstungswurf). Ergibt einen Stufe vier Zauberer mit 6 Angriffen die immer treffen, die in einer Runde mal Stärke 7 haben und einen wiederholbaren 4+ Rüstungswurf der nicht modifiziert wird. Es bleibt nach Regeln noch ein Item Slot frei... Black Amulet oder so wäre noch nett, nicht war?
Also ich finde die Begrenzung magischer Gegenstände durch Punktzahl, wie sie in der 6ten gemacht wird recht gut. Einzige Ergänzung wäre, dass man die Gegenstände jenseits der 100p. Grenze den Charakteren mit Zugriff auf 100p magische Gegenstände ebenfalls zugesteht.