Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 27. Juni 2025 - 22:18:52
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Erste Schritte  (Gelesen 1262 mal)

Quartius

• TotengrĂ€ber
  • *
  • BeitrĂ€ge: 8
    • 0
Erste Schritte
« am: 01. MĂ€rz 2010 - 15:49:23 »

Hallo zusammen,

wie man aus der Überschrift (und aus den angehĂ€ngten Bildern) sehen kann handelt es sich bei den folgenden Figuren um meine allerersten Versuche kĂŒnstlerich tĂ€tig zu werden :rolleyes:
Zu sehen sind drei verschiedene Figuren aus einer Warhammer Fantasy Starterbox die ich mir zusammen mit einem Freund vor Jahren zugelegt habe.

Ich hoffe von euch jetzt ein paar Tipps und Anregungen zu bekommen damit ich vielleicht eines Tages an das in diesem Forum herschende Bemalniveau zumindest annÀhernd heranzukommen :D

So genug geredet, jetzt folgen die Bilder:

PS: Die beiden Turtorials von Regulator zum erstellen der Photos und posten im Forum haben mir sehr geholfen, danke dafĂŒr.

MfG Quartius

Hasdrubal

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 393
    • 0
Erste Schritte
« Antwort #1 am: 01. MĂ€rz 2010 - 16:37:12 »

Hallo,

der Bemalstil Àhnelt meinen ersten Versuchen...

1. Was fĂŒr Farben nimmst Du? Wenn es sich um revell Ölfarbe handelt, empfehle ich Dir auf wasserlöschliche Farbe umzusteigen. Wenn es keine Ölfarbe ist, musst Du Dir eine Mischplatte schnappen und die Farben vor dem Auftragen mit etwas Wasser verdĂŒnnen ( einen tropfen Farbe und etwas Wasser zmit dem Pinsel zur Farbe geben). Die Farbschichten sind zu dick geraten.
2. Deinen Bemalstil möchte ich als \"Malen nach Zahlen\" beschreiben (nicht negativ gemeint). Als AnfĂ€nger bist Du bemĂŒht ordentlich die einzelnen teile wie RĂŒstung (silber) und Kleidung bunt) von einander abzugrenzen.Um die schnellsten und besten Fortschritte zu erhalten, wĂŒrde ich Dir raten, den Bemalstil beizubehalten (nur mit etwas weniger Farbe). ZusĂ€tzlich solltest Du das sog. \"Dippen\" anwenden. Wenn Du danach googles oder auch hier im Forum findest Du genug Beschreibungen dazu. Nach dem Dippen werden Deine Figuren sehr viel besser aussehen!

3. FĂŒr Deine imperialen Staatstruppen wĂŒrde ich eine einheitliche Uniform mir aussuchen (Du hast Talabheim und Altdorf gewĂ€hlt...)

4. Base: VerdĂŒnne etwas Holzleim mit Wasser und targe es auf die Base auf. Kauft Dir etwas Grasstreu und streusel es auf die base ( alternativ Sand)...

Hauptsache bemalt.....mach weiter!
\"Wer denkt zu sein, hat aufgehört zu werden.\"

Projekte:
[WAB] Karthager in 28mm
[BehindOmaha/VictoryDecision] Soviets 1/72

MacGuffin

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.837
    • 0
Erste Schritte
« Antwort #2 am: 01. MĂ€rz 2010 - 16:54:15 »

schonmal anstĂ€ndig fĂŒr den anfang.
anstelle des dippens wĂŒrde ich vielleicht erstmal trockenbĂŒrsten und washen versuchen. wenn dir das zu umstĂ€ndlich ist, kannst du immer noch zum dippen ĂŒbergehen, aber ansonsten hast du schonmal einen großen schritt in richtung besseren bemalens gemacht.
aus dem noch mit zufall behafteten trockenbĂŒrsten werden dann irgendwann mal gezielte akzente, wenn du ein gefĂŒhl dafĂŒr hast und ehe du dich versiehst, bejubelt man deine figuren! :m_pirate_shock:

(na gut, bei den meisten leuten dauert es dann doch ein paar jahre und viele begnĂŒgen sich auch mit handwerklich solidem sogenannten tabletop-standard - und das ist vollkommen in ordnung und mehr als nur zweckmĂ€ĂŸig)
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Quartius

• TotengrĂ€ber
  • *
    • 0
Erste Schritte
« Antwort #3 am: 01. MĂ€rz 2010 - 18:16:18 »

Das ging ja schneller als ich erhofft habe, vielen Dank euch beiden schonmal fĂŒr die super Tipps und Anregungen!

@Hasdrubal: Ich benutze ein Acrylfarbenset das ich unter den Bastelsachen meiner Schwester gefunden habe^^ Dazu habe ich mir noch die Farbe \"Chainmail\" von GW gekauft fĂŒr die RĂŒstungen.

Werde jetzt erstmal einen Lehrgang bei Google zu den Techniken die ihr mir genannt habt machen :D

MfG Quartius

Lt. Hazel

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.274
    • 0
Erste Schritte
« Antwort #4 am: 01. MĂ€rz 2010 - 18:59:35 »

Mir siehts danach aus als ob du weiß gundierst. FĂŒr Silber solltest du mal n schwarzen untergund probieren, und dann mit Tamiya Smoke tuschen. Viel besser.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt.

WCT

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.196
    • 0
Erste Schritte
« Antwort #5 am: 01. MĂ€rz 2010 - 19:37:53 »

bei mir sind meine ersten Malversuche ja nicht so lange vorbei :D daher kann ich gut nachvollziehen das du erst mal das Malen nach Zahlen- Prinzip machst. Ich wĂŒrde dir auch empfehlen nach und nach deine Kenntnisse zu vergrössern dafĂŒr ist es auch hilfreich mal zunem Workshop zu gehen, aber deine wirklich eigene Maltechnik wirst du ganz alleine nach einer zeit entwickeln :wissenschaftler: , also lass dir viel zeit mal viel und regelmĂ€ĂŸig in spĂ€testens in einen Jahr wirst du dich zwar Ă€rgern die Minis so angemalt zu haben und sie entweder verbessern :sm_pirate_thumbs1: oder sie versuchen zu vergessen :sm_pirat_down: , so wie meine erste Einheit ist bis Heute ungebast ist , aber nur so wirst du ein passabler Maler 8o .
Zu den Farben wĂŒrde ich dir empfehlen richtige acryl-Farben zu holen, wenn GW-Farben dir verstĂ€ndlicher Weise zu teuer sind kauf dir die acryl Revellfarben die sind billiger haben mehr Volumen und die QualitĂ€t ist auch nicht schlecht. Nur die Metallfarben sind nicht so das wahre.
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

MacGuffin

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.837
    • 0
Erste Schritte
« Antwort #6 am: 01. MĂ€rz 2010 - 21:08:27 »

ich male mit vallejo farben. die sind ein wenig gĂŒnstiger als die von GW, aber der wahre segen ist zum einen die dosierbarkeit durch die tubenform und zum anderen die unheimlich große farbpalette (die game color reihe entspricht den GW farben mit fast gleichen namen, die model color reihe hat die passenden farbtöne und schattierungen fĂŒr alles, was man so braucht - insbesondere im historischen bereich, wo man wirklich auf der suche nach dem einen grĂŒn ist und nicht nach dem grĂŒn, das einem eigentlich am besten gefĂ€llt ;) )

ansonsten ein kurzer ĂŒberbick:

trockenbĂŒrsten: du bemalst genau, wie du es jetzt getan hast (natĂŒrlich mit etwas dĂŒnneren farben den details zuliebe) - womöglich mit einem jeweils etwas dunkleren ton.
dann nimmst du die gleiche farbe und mischst ein wenig weiß darunter oder aber nimmst eine passende hellere farbe (dies kann beispielswesie auch orange fĂŒr rot sein, hier hilft nur erfahrung und experimentierfreude) und streifst fast alles von dieser farbe mittels eines taschentuchs / kĂŒchenrolle / was auch immer du nutzt wieder vom pinsel, sodass nur noch gaaaanz wenig farbe auf den borsten ist. dann streichst du damit leicht ĂŒber die entsprechende flĂ€che (ein gefĂŒhl fĂŒr die menge an farbe und den druck bekommt man selbst schnell) und violĂ  - die erhabenen stellen sind heller und man hat schöne akzente.

inken / washen: man nimmt farben, die als ink oder wash deklariert sind oder verdĂŒnnt eine farbe sehr stark. letzteres erfordert auf jeden fall etwas erfahrung und es gibt reichlich fertige inks und washes fĂŒr jeden bedarf, also ruhig dazu greifen! hier bemalt man die flĂ€chen eher in einem hellen ton der farbe, die man haben will und trĂ€gt dann ein passendes wash oder ink auf. dies ist entweder schwarz oder braun,  manchmal eignet sich aber ein dunkles wash der grundfarbe besser. du ahnst es, experimentieren und ĂŒben, aber man braucht nicht fĂŒr jede normale farbe auch ein eigenes wash! schwarz und braun gehen wirklich in den meisten fĂ€llen.

das inken und trockenbĂŒrsten kann man ĂŒbrigens gut kombinieren. wie hell man die untergrundfarbe wĂ€hlt, ist ohnehin auch geschmackssache, nur fĂŒr den anfang und bei nur einer der techniken ist es mit hell respektive dunkel halt praktisch.

dippen: es gibt von army painter - eventuell auch anderen herstellern und manche nehmen sogar holzlasueren - so eine lasurartige brĂŒhe. habe noch nicht damit gearbeitet, aber viele gute werke gesehen. welchen \"shade\"-ton du brauchst, kann dir im zweifelsfall wer anders besser sagen. du malst deine figur so an wie bisher und tunkst sie dann in den topf. diese lasurbrĂŒhe wirkt dann wie ein ink und gleichzeitig noch wie ein schutzlack (glĂ€nzt aber sicherlich, also im zweifelsfall nochmal mit mattlack drĂŒber) und fertig isses!
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Regulator

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 4.306
    • 0
Erste Schritte
« Antwort #7 am: 01. MĂ€rz 2010 - 21:43:53 »

Ach, die ersten Modelle finde ich immer am interessantesten, darin erkennt man sofort die Geduld des Malers, und die Hingabe zu den Details. Deine Fotos sind auch super - mein Fototutorial ist aber nicht optimal, ich empfehle dir dieses von unserem Foren Doc \"Phobos\" Phototutorial by Doc Phobos. Bei Fragen steht er dir sicher zur VerfĂŒgung :)

Wegen der Farben: ich benutze Vallejo und Foundry (beide sind bei diesem kundenfreundlichen Onlineshop erhÀltlich: Link zu Miniaturicum). Bei den Foundry Farben hast du den Vorteil, dass du drei aufeinander abgestimmte Farben bekommst, die du dann nach dem Prinzip Schatten -> Mittelton -> Licht (auch bekannt als \"highlight\") bekommst. Ok, das klingt jetzt nach viel Arbeit, doch das aufbringen von zwei oder drei Schichten, verleiht der Miniatur Tiefe und die gewisse \"RealitÀt\".

Wie Zitoid schon erwĂ€hnte, haben Vallejo Farben den Vorteil, dass es eine gewaltige Reihe der Farben gibt (ca. 450 verschiedene Farben in 5 Reihen). ich selbst muss gestehen, dass mir die Foundry Farben dennoch lieber sind, weil ich doch ein fauler Fuchs bin, und mir die Kombinationen bei Valljo Farben nicht immer heraus suchen will (passend dazu habe ich aber gerade einen Link gefunden, indem ein englischer User ein paar Dreier-Farben-Vallejo-Kombinationen angibt: \"How-to Vallejo Triads\". Da ist sicher was fĂŒr dich dabei.

Ebenfalls kann ich dir auch nur das (Be-)Malbuch von Foundry ans Herz legen, viele Kunden sind zurecht zufrieden. Ein großer Maler (bekannt als Kevin Dallimore) hat dieses Werk geschrieben, und da ist von blutigem AnfĂ€nger bis zum langjĂ€hrigem Pinsler alles dabei.

Ich selbst habe meine erste Miniatur mit 6 Jahren bemalt (also genau 10 Jahre her - obwohl ich intensiv erst seit 1 1/2 Jahren male...), das war ein alter Waldelf von GW, und der steht bei mir in der Vitrine, um zu sehen, dass ich es heute besser kann (irgendwann stolperst du vielleicht ĂŒber einen Thread von mir).

Auch gut fĂŒr AnfĂ€nger ist (wie oben erwĂ€hnt) der sogenannte Army Painter. Du bekommst eine kleine Dose in der du die nur mit Grundfarben angemalten Modelle entweder tauchst, oder mit dem Inhalt der Dose bepinselst (ich bevorzuge letzteres, da man so besser dosieren kann, und die Farbe dort hinbekommt, wo man will). Schau dir doch mal ihre website an: Website von The Army Painter (aka Dip oder FAP) (danach aber umbedingt mit Mattlack ĂŒberziehen!!). Hier ist mal ein Bild, von meinen Minis die ich zuerst mit ein bisschen helleren Farben bemalt habe, als sonst, und danach mit dem Army Painter ĂŒberzogen habe. Als dieser nach 24 Stunden trocken war, habe ich das Base verziert, und danach noch Schild-Emblems angebracht, und Banner. klick mich!.

Wo wir gerade bei der Base sind: Ich finde das eine Miniatur nur fertig ist, wenn das auch die Base ist. Statisches Gras oder bemalter Kies oder Sand vom Sandkasten (am besten gesiedet...) tut\'s da schon. Da gibt es auch BĂŒschen von abziehbaren Folien und und und...

So, ich hoffe das hat irgendwie geholfen und ich habe dir ein paar Tipps gezeigt,
Stephan
'Let us cross over the river, and rest under the shade of the trees.'

Quartius

• TotengrĂ€ber
  • *
    • 0
Erste Schritte
« Antwort #8 am: 02. MĂ€rz 2010 - 16:05:49 »

Ich muss schon sagen ich bin begeistert, so schnelle und so gute Hilfe/Tipps habe ich ja noch in keinem anderen Forum gesehen :applaus:
Kann schon kaum mehr abwarten bis endlich Wochenende ist und ich die vielen super VorschlÀge von euch in die Tat umsetzen kann.

Bis dahin kann ich nur sagen danke, danke und nochmal danke :thumbsup:

Gruß, Quartius