Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 00:53:35
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Cäsarische Scorpio?  (Gelesen 4628 mal)

lameth

• Bürger
    • 0
Cäsarische Scorpio?
« am: 03. März 2010 - 12:22:33 »

Hallo zusammen,
kennt jemand von euch einen Hersteller, der Antik-Römisches Kriegsgerät (Scorpio, Onager) mit einer Cäsarischen/Marinischen Besatzung anbietet? Ich habe so was nur für EIR gefunden.

Poliorketes

• Bürger
    • 0
Cäsarische Scorpio?
« Antwort #1 am: 03. März 2010 - 13:15:49 »

Ich würde den Plastikbausatz von Zvesda empfehlen, dazu dann beiliebige Marianer
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

Draconarius

• Fischersmann
    • 0
Cäsarische Scorpio?
« Antwort #2 am: 03. März 2010 - 13:19:25 »

Habe auf die Schnelle nur dieses Angebot gefunden. Leider ohne Bild.

lameth

• Bürger
    • 0
Cäsarische Scorpio?
« Antwort #3 am: 03. März 2010 - 13:20:49 »

@Poliorketes Meinst du den in 1/72 oder den aus ihrer 28mm Fantasy reihe?
billig käme ich auch an Scorpios von BTD (wenn man sich darauf einlassen will) aber ich hätte schon gerne schice BEsatzungsmitglieder, sonst jann ich mir ja auch welche aus den WF Römern machen.

@Draconarius
Hmm...ja OGs die sind nur so klein...ob die wohl zu GB Römern passen?

Christof

• Gast
Cäsarische Scorpio?
« Antwort #4 am: 03. März 2010 - 13:25:28 »

Also die Besatzung sieht mir jetzt nicht so speziell nach EIR aus:

http://www.grippingbeast.com/product.php?ItemID=171

Gruss Christof

Draconarius

• Fischersmann
    • 0
Cäsarische Scorpio?
« Antwort #5 am: 03. März 2010 - 13:37:36 »

Zitat von: \'lameth\',index.php?page=Thread&postID=53262#post53262
Hmm...ja OGs die sind nur so klein...ob die wohl zu GB Römern passen?
Jetzt wo du es sagst, stimmt, könnte ein Problem geben.

Ansonsten: Die Wurfmaschinen wurden ja meist statisch, und dann auch hinter Barrikaden etc. eingesetzt. Da könntest du theoretisch auch Teile der Besatzung als ungepanzert mit Tunika darstellen. Dazu dann evtl. noch ein zwei Bewaffnete als Wache falls doch mal ein Feind zu nahe kommt...

lameth

• Bürger
    • 0
Cäsarische Scorpio?
« Antwort #6 am: 03. März 2010 - 15:25:59 »

@Christof
Ja, das kann man gut nehmen, danke :sm_pirate_thumbs1:

@Draconarius
Ich starte mal eine Anfrage nach vergleichsbildern ;)

Bommel

• Edelmann
    • 0
Cäsarische Scorpio?
« Antwort #7 am: 03. März 2010 - 15:47:41 »

ich habe dieses geschütz, passt zu foundry und companion. sind jedoch mal etwas kleiner.

Antipater

• Bürger
    • 0
Cäsarische Scorpio?
« Antwort #8 am: 03. März 2010 - 16:34:11 »

Grundsätzlich stimme ich Draconarius zu: Richtige Geschütze konnten weit außerhalb der direkten Zugriffsreichweite des Gegners aufgestellt werden. Bei Wurfweiten von unter Umständen mehreren Kilometern ist das unproblematisch. Allerdings bezieht sich das auf Belagerungsgerät wie Steinschleudern. Deren Einsatz auf dem Schlachtfeld ist bestenfalls umstritten, sofern nicht vor den Mauern einer entsprechend ausgestatteten Befestigung gekämpft wurde.
Die einzigen tauglichen Feldgeschütze dürften die Scorpiones gewesen sein, weil sie halbwegs mobil waren. Aus dem Selbstversuch kann ich berichten, dass sich die Teile leicht demontieren und mit drei, vier Mann komplett transportieren lassen. Entsprechend sollte die Bedienmannschaft aber auch für den Nahkampf gerüstet sein, falls es mal nicht schnell genug geht. ;)

Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht gerade aus der Bredouille; ich wollte es aber zu bedenken geben, falls du dich für komplett ungerüstete Mannschaften entscheidest.
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

lameth

• Bürger
    • 0
Cäsarische Scorpio?
« Antwort #9 am: 03. März 2010 - 17:04:36 »

Danke dir. Das Onager würde auch eher im Belagerungsfall eingesetzt werden, die Scorpios kriegen auf jeden Fall gerüstete Manschaften verpasst.

Poliorketes

• Bürger
    • 0
Cäsarische Scorpio?
« Antwort #10 am: 03. März 2010 - 18:40:49 »

Ichmeine die 1/72. Sind auch für 28mm eher groß.
Beim Aussteigen stolpert man schon mal über das Dach des nebenan geparkten Autos. Von Parkhäusern reden wir hier lieber nicht. Sagen wir, der Wendekreis ist groß. (Aus einem Test des Ford Ranger)

WCT

• Bürger
    • 0
Cäsarische Scorpio?
« Antwort #11 am: 03. März 2010 - 18:40:56 »

kauf dir welche nur mit Helm haben ja dann eigentlich auch leichte Rüstung.... :sm_pirat_fies:
PS: wer im Kettenhemd eine Skorpio bedient, ist wohl nicht auf mahrere Stunden Schlacht eingestellt :sm_pirate_irre: . Und ob man die speziell augebildeten Scorpio Schützen in den Nahkampf schickt ???
The game [WHFB 8.Ed] is just like 40K,...- chicagoterrainfactory.wordpress.com

mein Blog

vodnik

• Bürger
    • 0
Cäsarische Scorpio?
« Antwort #12 am: 03. März 2010 - 19:15:22 »

...wenn du Glück hast, ist das Ding von Irregular nicht zu klein: http://www.irregularminiatures.co.uk/25mmRanges/25mmSiegeEquipment.htm...
...DBX-Regeln zum \'Runterladen: DBA2:2 + so... noch mehr: R19 fur\'s 19. Jahrhundert + andere Regeln...

Antipater

• Bürger
    • 0
Cäsarische Scorpio?
« Antwort #13 am: 03. März 2010 - 19:24:55 »

Zitat von: \'WCT\',index.php?page=Thread&postID=53335#post53335
kauf dir welche nur mit Helm haben ja dann eigentlich auch leichte Rüstung.... :sm_pirat_fies:
PS: wer im Kettenhemd eine Skorpio bedient, ist wohl nicht auf mahrere Stunden Schlacht eingestellt :sm_pirate_irre: . Und ob man die speziell augebildeten Scorpio Schützen in den Nahkampf schickt ???
Mal davon abgesehen, dass ein Kettenhemd keine echte Gewichts- und damit Ausdauerbelastung darstellt (erst recht nicht für einen durch Gepäckmarsch gestählten marianischen Legionar), wird von der Bedienmannschaft auch nicht erwartet, sich in stundenlangen Nahkämpfen festzufahren. Übrigens braucht\'s für die Bedienung dieser Geschütze weniger Ausbildung als Muskelkraft: An der Winde drehen, den Bolzen auflegen und im Zweifelsfall den Kram transportfertig machen, kriegt nach einer Minute Einweisung eigentlich jeder hin. ;)
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Bommel

• Edelmann
    • 0
Cäsarische Scorpio?
« Antwort #14 am: 03. März 2010 - 22:51:34 »

ich habe noch legionäre ohne rüstung von foundry und ein paar mit rüstung übrig. sm_party_box