Clubbereich > Spielen in Berlin
bob1: Erste kleine Testrunden mit WaW-BoB
Wolfslord:
Danke für eure Mühen und viele aufgewendete Zeit :thumbsup:
HeinzKnitz:
Boah ey,
kann mich Wolfslord nur anschließen, vielen Dank für die Listen. :thankyou:
Was für ein Start in die Woche.:D
Gruß,
HeinzKnitz
08/15:
Vielen Dank!
Die Listen sehen schon super aus. Ich habe mich da gerade mal ein wenig eingelesen und das gefällt mir alles sehr gut.
Respekt und noch mehr Dank für die Freigabe.
Grüße,
V
Wolfslord:
Also das Fazit der heutigen Testrunde:
Flugzeuge funktionieren sehr gut, nicht zu stark und einfach zu handhaben, aber taktisch sehr interessant. Kann jedem nur empfehlen sich eines zu basteln ;)
Einzige Ideen die heute aufkamen:
- Flugzeugbomben sollten zumindest eine 3 Zoll Schablone bekommen. 2 Zoll und nur 1W6 ist für 120 Punkte etwas schwach auf der Brust. 3 Zoll würde sie von der Explosionswirkung mit dem Mörser gleichsetzen, was denke ich angemessen wäre.
- Von den 3-4 Szenarien die wir bisher getestet habe, hatten wir bisher immer eine Unstimmigkeit mit den Zugangaben. Das hängt wohl auch mit der Tischgröße zusammen, trotz veränderter Aufstellungszonen. Vielleicht kann uns Diomedes ein Statement als Spieletester geben dazu :) Vielleicht haben wir ja was falsch gemacht.
Unsere Einschätzung: Last Stand (6 Züge sind zu lang, da steht nichts mehr), Towering Inferno (6 Züge sind zu kurz, da ist nicht viel Feindkontakt da), Name-vergessen, das Szenario in dem man eine Tischhälfte freihalten muss (6 Züge etwas zu lang, da steht auch nichts mehr).
Diomedes:
Flugzeuge kann man ja nur mit \"AA\" Waffen abschießen, sie sind also fast unverwundbar weil es kaum AA Waffen gibt. Das macht sie schon ziemlich gut. Es fehlen auch die Modelle für anti air guns. Es gibt nur ein paar Panzer, die MGs mit AA mounts hatten. Agis überlegt normalen Gewehren zu erlauben mit Abzügen auf Flugzeuge zu schießen. Wenn beide Seiten einen Flieger haben kann neben der Schlacht am Boden schöne Dogfights machen.
Das die Rundenlänge der Szenarien variieren stimmt, aber das kommt ziemlich auf die Geländesituation und den Spielstil der Spieler an. Sie tendieren dazu recht lange zu gehen. Ich würde das jeweils selber vor dem Spiel klären. Mann kann viele Spiele gut auf 4 Runden runden kürzen und dann würfeln ob es noch eine 5te und 6te gibt. (5te Runde bei 3+, 6te Runde bei 5+)
Ich habe vor bei Gelegenheit mal zu versuchen meine Taktik an der Szenariolänge zu orientieren und zu sehen was passiert, wenn man einfach mal zwei Runden in Deckung stehen bleibt und schießt um den Gegner etwas aufzuweichen und erst später in den Angriff übergeht. Veit spielt ja sonst immer sehr schnell.
Wir haben die BoB Spiele bei mir mit ziemlich viel linearer Deckung gespielt, Hecken und Mauern, die gute Schußpositionen geben usw.
Die variablen Szenarioregeln sind auch sehr lustig.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln