Clubbereich > Spielen in Berlin
bob1: Erste kleine Testrunden mit WaW-BoB
sharku:
hört sich recht geil an!
Diomedes:
Es gibt schon einiges an Regeln, die die Moral abdecken. Sie wirken nur etwas anders als von anderen Spielen gewohnt.
A) Einheiten unter Feuer werden zurückgedrängt, das kann schonmal 3-4 Zoll Bewegung kosten.
B) Die supression Regeln natürlich, die bis zu 2 Aktionen kosten.
C) Wenn eine Einheit ihren Leader verliert kann sie nur noch sehr eingeschränkt handeln bis ein neuer Leader bstimmt ist.
D) Unterstützung durch den General solange dieser in Sichtweite bleibt.
Chinese Bandits haben Musketen und können nur einmal pro Runde schießen. Sie sind allerdings noch nicht in den Listen, die ich Veit geschickt hatte.
Treibstoff-, Munitions- usw Regeln sind meiner Ansicht nach eher etwas für Szenario und Hausregeln, sowas kann man leicht vor dem Spiel absprechen. Ebenso wenn man mit mehr Fahrzeugen spielen will oder seine Einheiten anders ausrüsten will. Wir haben die Fahrzeuge neulich so gespielt, daß alles außer Straße schweres Gelände ist. Das paßt auch sehr gut, da sie dadurch langsamer werden.
Panzer sind mittlerweile unreliable, dh sie können stecken bleiben wenn sie zu oft fahren.
Ich bin ab Samstag ein paar Tage weg, von daher läuft bei mir in dieser Zeit nichts. Aber ich sehe ja Freitag die meisten sm_party_prost1 .
Wolfslord:
--- Zitat ---Treibstoff-, Munitions- usw Regeln sind meiner Ansicht nach eher etwas
für Szenario und Hausregeln, sowas kann man leicht vor dem Spiel
absprechen. Ebenso wenn man mit mehr Fahrzeugen spielen will oder seine
Einheiten anders ausrüsten will.
--- Ende Zitat ---
Das führt dazu, dass man es nur ab und zu benutzt und da man es mit jedem Spieler neu aushandeln muss, spielt es dann effektiv gar keine Rolle mehr. Für das Flair fände ich Treibstoff und Munition als \"Währung\" auch sehr passend, da wir am Anus der Welt spielen.
Es war doch, dachte ich, strategisches Erobern von Objekten (Städte, Bahnhöfe usw.) eig. auf dem Plan oder ? Vorallem für die Einzelspiele. Wenn sowas immer die 2 Spieler aushandeln wird es schwierig das dann in die Gesamtkampagne wieder einzugliedern. Naja mal sehen was xoth da so vor hat.
Diomedes:
Bei den WAW Listen geht es in erster Linie darum ein Supplement unter der Mongoose Lizenz herauszubringen. Die Listen werden nicht in Bezug auf unsere BOB Kampagnenpläne geschrieben, wir können sie nur schonmal nutzen sobald sie fertig sind. Was wir für die Kampagne haben wollen müssen wir uns als Hausregeln selber zusammenstellen.
08/15:
Schade ich dachte Agis würde mit zocken und wir könnten noch ein wenig an den Listen feilen.
Mein erstes Fazit nach einem weiteren Spiel mit ML am WE ist, dass die chin. Rifle Squads entweder zu billig sind oder wirklich alle
Slow Rifles (archaic?) haben müssen. Ich fände die Waffe als Option schöner, dann kann man manche Trupps als Banditen mit räudigen Knarren
und andere als \"Reguläre Armee\" mit ganz guten Gewehren zocken und man spart ein Wenig an Minis auf dem Platz.
Imerhin braucht man fast doppelt soviele Chinesen wie Briten.
Aber wieder ein schönes Spiel.
Grüße,
V
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln