Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 18. Juli 2025 - 23:52:19
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: bob1: Erste kleine Testrunden mit WaW-BoB  (Gelesen 10867 mal)

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.913
    • 0
bob1: Erste kleine Testrunden mit WaW-BoB
« Antwort #15 am: 18. MĂ€rz 2010 - 14:03:45 »

Halbe Bewegung. Die meisten dieser Fahrzeuge waren im GelÀnde extrem langsam.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

xothian

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 2.339
    • 0
« Antwort #16 am: 18. MĂ€rz 2010 - 14:37:50 »

zu neben der strasse fahren ... ich erinnere mich an diverse offroad touren ... in steinigem berg gelaende, im dschungel und einmal fast schon wueste ...
fast immer hatte ich stellenweise den eindruck zu fuss schneller zu sein und dabei nicht so viele stossgebete gehn himmel schicken zu muessen dass ich mit der \"blechkiste\" nicht begraben werde .. die chance liegenzubleiben ist auch nicht gerade gering ... und wenn man dann mal gas gibt provoziert man schnell sich auf dem dach liegend wiederzufinden
was wir strassen nennen hat nichts zu tun mit dem was man vor fast 100jahren in dauriya so bezeichnet hat .. auch wenn die berliner strassen mit ihren schlagloechern vorhergenanntem schon langsam ziemlich nahe kommen ;)

fahrzeuge 1918 plus offroad ... hmmmm equals   :bomb:  

ciao chris
\"I wish I was back in the jungle, where men are monkeys.\"
Capt. Spauldings African Adventures

Wolfslord

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 567
    • 0
« Antwort #17 am: 18. MĂ€rz 2010 - 14:57:29 »

Zitat
Halbe Bewegung. Die meisten dieser Fahrzeuge waren im GelĂ€nde extrem langsam.        
Ja waren sie, aber zumindest die Platte in BFB hat zu wenig Straßen um das auszugleichen. Dann kriechen Armoured Cars mit 4 Zoll pro Aktion in der Gegend rum und haben dann eig kaum mehr einen Vorteil. Ich finde das mit dem wheeled move weg reicht eigentlich aus, da sie ja nach Bewegungen auch noch TrefferwĂŒrfel wiederholen mĂŒssen (wenn ich mich recht entsinne). Die nĂ€chste Sache wĂ€re wie man das ganze auf der WĂŒsten/Eisplatte handhabt wo es keine Straßen gibt ?

Obwohl ich bisher wenig Spiele gemacht habe mit WaW glaube ich nicht, dass man Fahrzeuge noch weiter beschneiden muss.
\"Understanding is a three-edged sword: Your side, their side and the truth\"
Vorlon ambassador Kosh

Mein Wargaming Blog (work in progress):
http://wwpd-wargaming-blog.blogspot.com/

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #18 am: 18. MĂ€rz 2010 - 15:02:57 »

Im WĂŒstensand und bei Tiefschnee kann man ja auch nicht Auto fahren. In Berlin bricht ja schon bei 5cm Schnee der Verkehr zusammen, da werden die ACs in Sibirien wohl kaum durch den Tiefschnee brausen ;) .
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

xothian

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #19 am: 18. MĂ€rz 2010 - 15:37:53 »

das ist schon wichtig dass man strassen auf der platte hat wenn man fahrzeuge einsetzen will, da sollte man sich mal etwas ueberlegen

zuege brauchen schienen und fahrzeuge strassen ;)
.. apropos es gibt den festen russischen begriff der \"wegelosigkeit\" rasputiza
wenn das wetter die strassen zunichte macht wie im winter, im fruehling die schneeschmelze etc ... da kann man sich vorstellen welchen zustand die wege hatten wenn sie immer wieder neu improvisiert werden mussten  ...

aber sicher .. wer mal bock drauf hat eine fahrzeugsschlacht in den ebenen der mongolei zu veranstalten ... auf den high diesel fantasy pulp muss man sich nur mit seinem mitspieler einigen und los gehts :)

ciao chris

Wolfslord

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #20 am: 18. MĂ€rz 2010 - 20:36:45 »

Zitat
Im WĂŒstensand und bei Tiefschnee kann man ja auch nicht Auto fahren. In
Berlin bricht ja schon bei 5cm Schnee der Verkehr zusammen, da werden
die ACs in Sibirien wohl kaum durch den Tiefschnee brausen ;) .
Da opfere ich gerne den Realismus auf dem Altar des Diesel-Gas-geben-Spielspaßes ;) Aber ich muss mal ein wenig runterkommen, wie gesagt macht das ja eh jeder mit dem anderen aus :)

Außerdem ihr Berliner seid auch Flachland-Weicheier ;) Bei Berliner Schnee holt der Bayer nicht mal die Winterreifen aus der Garage ;)
Vorlon ambassador Kosh

sharku

• Edelmann
  • BeitrĂ€ge: 2.624
    • 0
« Antwort #21 am: 19. MĂ€rz 2010 - 07:21:06 »

wĂŒste wĂŒrde ich wie straße spielen, zumindestens wenns so ne wĂŒste wie in nordafrika ist! denke da an die flamesofwar regel!!! da gelten fĂŒr wheeled cars die straßen regeln in der wĂŒste!

xothian

• BĂŒrger
    • 0
« Antwort #22 am: 19. MĂ€rz 2010 - 10:11:52 »

... so kommt man von kursk zum taxi nach tobruk ;)

ciao chris

HeinzKnitz

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 650
    • 0
« Antwort #23 am: 19. MĂ€rz 2010 - 12:26:14 »

Zitat
... so kommt man von kursk zum taxi nach tobruk
...mit Umweg ĂŒber die nordwestliche arabische Halbinsel durch die Lawrence
von Arabien per Rolls Royce AC gebrettert ist. Durch die GeröllwĂŒste mit Vollgas :neo:

Den Ansatz von Dio die Wahl der FuhrparkgrĂ¶ĂŸe den Spielern zu ĂŒberlassen gut.

Gruß,
HeinzKnitz
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #24 am: 21. MĂ€rz 2010 - 18:45:11 »

:sm_pirat_alien:

Wolfslord

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #25 am: 22. MĂ€rz 2010 - 06:47:43 »

Danke fĂŒr eure MĂŒhen und viele aufgewendete Zeit :thumbsup:
Vorlon ambassador Kosh

HeinzKnitz

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 650
    • 0
« Antwort #26 am: 22. MĂ€rz 2010 - 08:25:04 »

Boah ey,

kann mich Wolfslord nur anschließen, vielen Dank fĂŒr die Listen. :thankyou:
Was fĂŒr ein Start in die Woche.:D

Gruß,
HeinzKnitz
Je digitaler meine Umwelt wird, desto analoger werden meine Hobbies

Minis fertig bemalt in 2020:
28mm: 35
15mm: 12
6mm: 0

08/15

• Bauer
  • BeitrĂ€ge: 922
    • 0
Yeah Yippi Yeah!
« Antwort #27 am: 22. MĂ€rz 2010 - 12:47:24 »

Vielen Dank!
Die Listen sehen schon super aus. Ich habe mich da gerade mal ein wenig eingelesen und das gefÀllt mir alles sehr gut.
Respekt und noch mehr Dank fĂŒr die Freigabe.
GrĂŒĂŸe,
V
Ehemals 8ÂŽ8 ! Es reicht jetzt mit der Provokation.
Jetzt endlich ein vernĂŒnftiger Nick.
Das Motto bleibt und gilt umso mehr fĂŒr mich: Wer nicht denken will fliegt raus!

Wolfslord

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #28 am: 23. MĂ€rz 2010 - 21:38:58 »

Also das Fazit der heutigen Testrunde:

Flugzeuge funktionieren sehr gut, nicht zu stark und einfach zu handhaben, aber taktisch sehr interessant. Kann jedem nur empfehlen sich eines zu basteln ;)

Einzige Ideen die heute aufkamen:

- Flugzeugbomben sollten zumindest eine 3 Zoll Schablone bekommen. 2 Zoll und nur 1W6 ist fĂŒr 120 Punkte etwas schwach auf der Brust. 3 Zoll wĂŒrde sie von der Explosionswirkung mit dem Mörser gleichsetzen, was denke ich angemessen wĂ€re.

- Von den 3-4 Szenarien die wir bisher getestet habe, hatten wir bisher immer eine Unstimmigkeit mit den Zugangaben. Das hĂ€ngt wohl auch mit der TischgrĂ¶ĂŸe zusammen, trotz verĂ€nderter Aufstellungszonen. Vielleicht kann uns Diomedes ein Statement als Spieletester geben dazu :) Vielleicht haben wir ja was falsch gemacht.

Unsere EinschĂ€tzung: Last Stand (6 ZĂŒge sind zu lang, da steht nichts mehr), Towering Inferno (6 ZĂŒge sind zu kurz, da ist nicht viel Feindkontakt da), Name-vergessen, das Szenario in dem man eine TischhĂ€lfte freihalten muss (6 ZĂŒge etwas zu lang, da steht auch nichts mehr).
Vorlon ambassador Kosh

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #29 am: 24. MĂ€rz 2010 - 08:48:27 »

Flugzeuge kann man ja nur mit \"AA\" Waffen abschießen, sie sind also fast unverwundbar weil es kaum AA Waffen gibt. Das macht sie schon ziemlich gut. Es fehlen auch die Modelle fĂŒr anti air guns. Es gibt nur ein paar Panzer, die MGs mit AA mounts hatten. Agis ĂŒberlegt normalen Gewehren zu erlauben mit AbzĂŒgen auf Flugzeuge zu schießen. Wenn beide Seiten einen Flieger haben kann neben der Schlacht am Boden schöne Dogfights machen.

Das die RundenlĂ€nge der Szenarien variieren stimmt, aber das kommt ziemlich auf die GelĂ€ndesituation und den Spielstil der Spieler an. Sie tendieren dazu recht lange zu gehen. Ich wĂŒrde das jeweils selber vor dem Spiel klĂ€ren. Mann kann viele Spiele gut auf 4 Runden runden kĂŒrzen und dann wĂŒrfeln ob es noch eine 5te und 6te gibt. (5te Runde bei 3+, 6te Runde bei 5+)

Ich habe vor bei Gelegenheit mal zu versuchen meine Taktik an der SzenariolĂ€nge zu orientieren und zu sehen was passiert, wenn man einfach mal zwei Runden in Deckung stehen bleibt und schießt um den Gegner etwas aufzuweichen und erst spĂ€ter in den Angriff ĂŒbergeht. Veit spielt ja sonst immer sehr schnell.

Wir haben die BoB Spiele bei mir mit ziemlich viel linearer Deckung gespielt, Hecken und Mauern, die gute Schußpositionen geben usw.

Die variablen Szenarioregeln sind auch sehr lustig.