Mahlzeit allesamt !
schließlich gehts um die miniaturen
Jein ! Tut es eben nicht nur und das ist auch so gar nicht möglich, Flo. Wenn es denn nur um die Miniatur ginge, ja dann könnte man hier freilich alles einstellen: will heissen, gäbe es Minis von der Waffen-SS, die gerade Geiseln u.a. auch Frauen und Kinder erschießt, wäre das vielleicht nicht geschmacksicher, aber wenns denn bloß ein Diorama ist... Gäbe es dazu dann auch noch ein passendes Regelwerk mit einem Titel á la \"Oradour-Revenge of the Schwarzen Orden\" (ich hab mir das mal ausgedacht, aber möglich ist ja alles

), dann kann man das - folgt man dann dieser Argumentation - natürlich auch spielen. \"Is doch bloß´n Spiel. Ich find Nazi irgendwie auch total bescheuert undso, Du...\"
Um was es hier letztlich geht ist doch keine Frage der Zensur. Von der gibt es bereits genug in unserem Land, nur erfolgt sie nicht per Gesetz, sondern durch die selbsternannten Moral- und Wertehüter, die es immer wieder schaffen jeden, der eine ihnen mißliebige Meinung äußert, in die rechte Ecke zu drängen. Ja richtig gelesen: Die rechte Ecke (eine linke gibt es zwar auch, aber die steht ja auf der Sonnenseite, denn jeder steht automatisch dort, vorausgesetzt er ist gegen Rechte, Nazis oder Leute, die braune Socken tragen.
Es geht auch nicht darum, dass rechte Symbolik oder Rhetorik gepostet wird. Die wird schon recht schnell von den Moderatoren gelöscht, weil sie nämlich u.U. gesetzlich verboten ist. Bedauerlich in diesem Zusammenhang ist nur, dass der eine oder andere User dieses Forums in der Vergangenheit - vielleicht aus Unwissenheit, vielleicht Sorglosigkeit, vielleicht auch mit einem Schuß jugendlichen Übermut - genau dies getan hat, ohne sich darüber im Klaren zu sein, dass ein derartiges Verhalten möglicherweise Konsequenzen für den betreiber nach sich zieht.
Nein, es geht hier (zumindest soweit es mich betrifft) um eine Frage des Geschmacks. Über den läßt sich freilich streiten und aus genau diesem kühlen Grunde habe ich mir in der Vergangenheit erlaubt, nein besser gesagt: Mir das Recht herausgenommen dazu meine Meinung zu posten (Ich will mal einräumen, dass der Opa aufgrund zunehmender altersbedingter Gefäßverkalkung bisweilen verbal etwas übers Ziel hinausschießt :S )!
Denn wir - ich glaube Driscoles hat es vor Jahren in einer ähnlich gelagerten Debatte gar trefflich beschrieben - \"...schieben hier Püppchen über den Tisch\", was also heißt, dass es nicht nur um Miniaturen als solche geht, sondern auch ums Spielen und somit sehr wohl um die Fragen \"Was darf ich, was mache ich, Wo ist die Grenze\". Darum sollte es auch gehen und genau deshalb bin ich der Meinung, sollten wir uns in unseren Posts, Meinungen, Bildchen, Avataren oder was auch immer genau darauf beschränken. Sicherlich wird ein jeder anders gewichten und was für den Einen dazu gehört, für den Zweiten schon grenzwertig ist und für den Dritten gar nichts mehr mit Tabletop zu tun hat, ist naturgemäß Ansichtssache.
Ich muss aus Zeitgründen jetzt abbrechen, könnte dazu noch durchaus mehr schreiben, aber ich glaube, der überwiegende Teil der Sweetwateraner versteht, worauf ich hinaus will ?!
Sorry Flo, wenn ich obiges Zitat etwas aus dem Zusammenhang gerissen habe, aber Du hast mir einen guten Aufhänger geliefert

Ah ich seh gerade, Driscoles just eben gepostet...