Ich war ein paar weg und habe mir das alles noch nicht im Detail angeschaut und auch dieses Thema nicht komplett gelesen.
Aber ich kann zu ein paar Sachen schonmal etwas sagen:
-Es wird demnĂ€chst ein komplettes Set Forenregeln geben, wie im allgemeinen bei Internetforen ĂŒblich. Bisher sind wir ja ohne ausgekommen. Die Regeln werden unter anderem beinhalten, daĂ Diskussionen ĂŒber politische Themen, moralische Themen und juristische Themen untersagt sind.
-Es ist nicht die Aufgabe der Forenleitung Themen und Posts zu sortieren. Wenn jemand glaubt ich (oder ein anderer Moderator) setze mich hin und editiere böse Stellen in Posts wie dem Attriticon Thema, vielleicht noch indem ich das vorher mit dem Beitragsschreiber per PM ausdiskutiere, macht sich lÀcherlich. Wir sind hier keine KindermÀdchen. Wer zu so einem Thema posted muà damit rechnen, daà sein Beitrag gelöscht wird, auch wenn ganz tolle und wichtige Sachen darin stehen. Das ist dann Pech.
-Generell ist es Forenpolitik Themen zu schlieĂen oder zu löschen und dann ggf wieder herzustellen. Das geht manchmal schief und es kann sein, das Themen oder Posts dem Löschknopf unberechtigterweise zum Opfer fallen oder sofort komplett gelöscht werden. Wenn das passiert tut es mir/ uns Leid, lĂ€Ăt sich aber manchmal nicht Ă€ndern.
-Die gesamte Forumsleitung arbeitet in ihrer Freizeit und neben ihrem Hobby am Forum. Das Forum existiert nicht, weil ich/wir total scharf darauf sind mal ein Internetforum zu leiten oder auf Programmieren oder Community stehen. Es gibt Webforen, die von Leuten geleitet werden, deren Haupthobby das Forum ist und die nur nebenbei mal Figuren malen oder spielen. Solche Leute stecken sicher gerne viel Zeit in Moderation etc, bei uns ist das nicht der Fall. Ich/ wir gehen davon aus, daĂ sich alle Mitglieder vernĂŒnftig benehmen können.
AuĂerdem haben wir keine Vollzeitmoderatoren, die 24h am Tag im Forum sind.