Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juli 2025 - 00:56:55
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche

Neuigkeiten:

Autor Thema: Zensur?!  (Gelesen 13070 mal)

Blücher

• Schneider
    • 0
Zensur?!
« Antwort #45 am: 17. März 2010 - 20:20:23 »

Laßt den Admin und die Moderatoren die Vorschläge mal bereden ob und wie einzelne Punkte Sinn machen diese umzusetzen. Am Ende bleiben sie an der Arbeit hängen. Ein Forum soll einfach zu handhaben sein und für den Admin und den Moderatoren nicht viel Arbeit machen, denn es ist Freizeit die dabei drauf geht das alles hier am laufen zu halten. Da kann ich Diomedes voll und ganz verstehen.

Das ganze fängt an mich an die Brüsseler Bürokratie zu erinnern. Immer mehr Regeln, Meldebuttons, Strafpunkte, mehr Moderatortätigkeiten. Ein System läuft gut wenn es nicht arbeitsintensiv ist. Es ist nämlich unmöglich es jeden recht zu machen.

Also jeder, ich eingeschlossen mal an die eigene Nase fassen und überlegen ob...

1. ...sein Post eskalierend ist, und wenn ja einfach weglassen
2. ...der Post unbedingt notwendig ist
3. ...man nicht erst mal eine Nacht darüber schläft.

denn mit einem bischen gesunden Menschenverstand läuft es auch so.

edit: Und jetzt muß ich meinen Post editieren weil schon wieder was dazu gekommen ist. Mehrunes und Christof ihr verzapft beide Blödsinn. Tut mir leid das ich das mal anmerken muß, aber genau an solchen Beiträgen leidet das Forum. Bitte überdenkt das nochmal.
“Sir, we\'re surrounded!”
“Excellent. We can attack in any direction!”

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
Zensur?!
« Antwort #46 am: 17. März 2010 - 20:21:37 »

Zitat
Niemand ist gezwungen meinen Galgenhumor zu teilen  

Frage mich mehr wer ihn nicht teilt  :D  .

Christof

• Gast
Zensur?!
« Antwort #47 am: 17. März 2010 - 20:57:44 »

Und noch einmal mit wenig Ernst, aber dennoch im Kern das Problem hoffe ich treffend:

Herr Blücher hat natürlich recht, es tut mir Leid Mehrune, dass ich Dir mit deinem Beitrag so offen fehlende Objektivität und Neutralität vorgeworfen habe. Das ist hier wirklich nicht meine Rolle. Wenn ich den thread noch einmal nachlese hätte ich vermutlich einen Moderator auf den von mir unterstellten Missstand aufmerksam machen sollen um zu erfragen ob er mit mir übereinstimmt und danach moderierend eingreift (oder den Beitrag löscht -um diese Möglichkeit nicht aus den Augen zu verlieren).

So und noch mal mit weniger Spass:
Mehrunes, wir haben scheinbar noch immer Schwierigkeiten die Beiträge des jeweils anderen nicht über zu bewerten oder Dinge hinein zu lesen die so nicht gemeint sind. Vermutlich wolltest Du mit deiner Punktesammlung gar nicht für alle im thread sprechen, klang aber für mich erst mal so bei einer Punktesammlung.

Jimo

• Schuster
    • 0
Zensur?!
« Antwort #48 am: 17. März 2010 - 20:58:54 »

Zitat von: \'Tankred\',index.php?page=Thread&postID=54850#post54850
 ... Jimo, was Du in Deinem Beitrag sagen willst, verstehe ich ehrlich gesagt überhaupt nicht. Das ist ein Zitate und Wortschwall voller impliziter Gedankengänge, den ich nicht entwirren kann. Vielleicht hilfst Du mir mal mit einer kurzen Zusammenfassung Deiner Meinung.

Kein Problem, dem Manne kann geholfen werden (wobei ich ja Fragen könnte ... welchen Teil verstehst Du nicht?). Aber egal:

Die wichtigsten Teile sind diese (gerichtet an den Frager und Moderatoren):

1) \" ... Nach meiner Wahrnehmung machen alle Moderatoren einen guten Job. Zuweilen sogar einen sehr guten ... Dank dafür!\"

2) \"... Es gibt sehr klare Regeln die auch von Bill Armintrout (TMP) durchgezogen werden. Sofern er Missachtungen mitbekommt. Ich würde Euch Moderatoren mal empfehlen die Forenregeln von TMP zu lesen. Bill hat ein bestimmtes Verständnis und Humor (!!! zugegeben, den hat man, oder man hat ihn nicht) der durchgängig (!) ist. Die Regeln finden sich hier und sind recht umfangreich und erstaunlich: http://theminiaturespage.com/faq/forums.mv
Die m.M.n. wichtigen Punkte (in Bezug auf die Diskussion hier) und von denen evennnnnnnnnnnnntuell ... die andere oder andere Regel hier Anwendung finden sollte ...\"

Bitte schön ...
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

Lettow-Vorbeck

• Bürger
    • 0
Zensur?!
« Antwort #49 am: 17. März 2010 - 21:44:55 »

@ Mehrunes

Der Meldebutton befindet sich unten rechts und er wird bereits rege genutzt ;)

Klare Regeln kommen bald wie von Diomedes angekündigt
Hobbyaufgabe wegen Gesundheit. Wer Interesse an bestimmten Minis hat sende bitte ein Angebot per PN.

MacGuffin

• Bürger
    • 0
Zensur?!
« Antwort #50 am: 17. März 2010 - 22:10:54 »

zweierlei:

1. das argument, dass löschen ja die schnellste methode ist, um mit störenden themen umzugehen, ist vordergründig und falsch. ein thema zu schließen bedarf wohl kaum mehr klicks, als es zu verschieben (in einen \"unsichtbaren\" bereich oder den mülleimer)

2. wenn moderatoren damit argumentieren, dass sie aus zeitgründen zu einseitigen und höchst kontroversen (wie dieser thread zeigt, wobei es ja auch befürworter gibt, die man nicht unterschlagen sollte) methoden greifen, dann sind es schlicht die falschen moderatoren.
das klingt jetzt erstmal provokant und böse, aber so ist es nicht gemeint.
wir sind alle nur menschen und haben zum überwiegenden anteil andere interessen als die verwaltung dieses forums. also kann man von keinem erwarten, dass er übermäßig viel zeit investiert.
ABER: wer sich für den posten eines moderators einstellen lässt, geht damit gewisse verpflichtungen gegenüber der community ein.
ich habe ja gar nicht den eindruck, dass der hiesige stab nur scharf auf den titel und die macht über den lösch-button ist. nein, ich habe den eindruck, dass zumindest manche einfach - vermutlich überwiegend aus zeitlichen gründen - mit der ihnen aufgetragenen aufgabe überfordert sind. ergo wird zu \"zeitsparenden\" (siehe 1.) methoden gegriffen, worunter das forum zumindest meiner meinung nach mehr leidet als es durch die geschaffene ordnung dazugewinnt.

dieses problem lässt sich oft damit beheben, dass man mehr moderatoren einstellt und das wurde ja schon vorgeschlagen. alternativ oder zusätzlich sollten sich die vorhandenen moderatoren überlegen, ob sie wirklich die möglichkeit haben, ihre verpflichtung gegenüber der gemeinschaft, die sie moderieren, auch wahrzunehmen. und es ist keine schande, hier um unterstützung oder einen nachfolger zu bitten, der die nötige zeit einfacher aufbringen kann, als es einem selbst möglich ist.
(eine ausnahme ist hier übrigens der admin: es gibt admins, die auch noch zeit haben, \"gute\" moderatoren zu sein, aber in erster linie unterscheidet er sich schonmal dadurch von den usern, dass er das forum bereitstellt - diese position kann also auch mehr oder weniger passiv ausgeübt werden)

3. (hey, das war gar nicht angekündigt, kommt aber auch noch zustäzlich nach lesen der posting-vorschau als disclaimer)
das ist wirklich auf keine person gemünzt und wirklich sehr allgemein gedacht. ich bin der meinung, dass dieses forum in der momentanen phase nur gewinnen kann (was auch nicht heißt, dass es schlecht ist, aber der thread offenbart ja potential zu einer gesunden entwicklung - in welche richtung letztlich auch immer diese geschehen mag...)
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Mehrunes

• Bürger
    • 0
Zensur?!
« Antwort #51 am: 17. März 2010 - 22:58:50 »

@Blücher
Was ist Blödsinn daran einfach mal ein paar der konstruktiven Vorschläge hier aus dem Thread zu sammeln?
Dass ich den Disclaimer \"erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit\" vergessen habe und darauf mal wieder jemand stänkert ist ja wohl kaum meine Schuld.

Wellington

• Edelmann
Zensur?!
« Antwort #52 am: 17. März 2010 - 23:07:05 »

Meine Meinung zu dieser Thema ...

1. Harte Diskussionen gehören meiner Meinung nach in dieses Forum, sind notwendig und gewünscht! Aber mit Einschränkungen ...

2. Leider gibt es bei Themen um den 2. Weltkrieg die Tendenz, dass diese Diskussionen sehr schnell in Richtung Relativierung und/oder Beschimpfung abgleiten. Ich hab noch in keinem Forum erlebt, dass diese Diskussionen nicht ausarten, also kann man sich die sparen. Hier waren wir meiner Meinung nach in den letzten Jahren zu nachsichtig und das rächt sich in letzter Zeit.

3. Wenn dann auch noch Threads gekappert werden und darin solche Sachen eskalieren, dann sollte das sofort abgewürgt werden. Da muß nichts ausdiskutiert sonder gelöscht werden.

4. Der Umgang mit solchen eskalierenden WWII Themen ist schwierig. Das Löschen kann natürlich als Feigheit/Verdrängen/Bequemlichkeit interpretiert werden. Das Verschieben in den Spielplatz bringt meiner Meinung nach nicht viel, da dann die Streiterei dort weitergeht und dann doch wieder rausschwappt. Mit Bemerkungen versehen oder blocken ist sicher transparenter, aber ich hab keinen Bock auf eine Forum in dem lauter solche Diskussionsleichen rumliegen. Macht einen sehr seltsamen Eindruck, als ob dort nur über dieses Themen gestritten wird. Und aus der Erfahrung der letzten Monate bin ich der Meinung sowas regt nur Nachahmung, Sticheln oder Nachtreterei an, notfalls in einem neuen Thema. Hatten wir ja alles schon.

5. Wer sich als Verfolgter betrachtet, weil bestimme Aspekte seiner Lieblingsepoche WWII nicht erwünscht sind oder weil ein Veranstalter sein Spiel auf der Veranstaltung nicht wünscht kann, tut mir nicht besonders leid.

6. Bei anderen Diskussionen, die sich nicht um unsere jüngste Vergangenheit drehen, sind für mich harte Diskussionen und Zoff notwendig. Aber es gibt ein paar üblichge Verdächtige, die leider immer wieder mitbeteiligt sind wenn Themen eskalieren. Ich kann mich auch des Eindrucks nicht erwehren, dass es ihnen dabei mehr um die Eskalation als das Thema selbst geht. Teilweise teilen diese Herren ungemein aus, aber sind sehr schlecht im Einstecken.
Zitat
ABER: wer sich für den posten eines moderators einstellen lässt, geht damit gewisse verpflichtungen gegenüber der community ein.
7. Wer Mitglied in einem Forum wird, geht auch eine Verpflichtung gegenüber der Community ein und ich kenne mehr Mitglieder in diesem Forum denen diese eskalierenden Diskussionen auf den Senkel gehen, als die handvoll Leute die den Zoff machen.
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

drpuppenfleisch

• Fischersmann
    • 0
Zensur?!
« Antwort #53 am: 18. März 2010 - 00:26:58 »

Kontroversen zu Moral, Geschichte und Politik sind ein Teil dieses Hobbies, genauso wie Geländebau, Malen, Militärgeschichte, Klebstoffkunde oder Photographieren. Auch wenn mich dieser Teil des Hobbies zur Zeit nicht mehr so sehr interessiert, würde ich es sehr bedauern, wenn in den angekündigten Forenregeln (Tom, Post 38 erster Spiegelstrich) das rundum verboten werden sollte. Die gelegentliche Empörungen und Irritation im Forum sind  ein Spiegel der militärischen Rezeptionsgeschichte, und obendrein sind die Diskussionen auch ein Stück weit ungemütliche Erwachsenenbildung. Wir haben jedenfalls in unserer Spielegruppe durchaus mal aufgrund irgendwelcher Forumsstänkereien, über die man sich halt auch mal so unterhält, zu echt guten Gesprächen gefunden, wo man hinterher bestimmte Dinge anders bewertet.
Ich kann verstehen, wenn man sich mehr Harmonie wünscht als jetzt herrscht. Das ist in jedem Forum so. Aber aus dieser persönlichen Einstellung heraus sollte man nicht gleich globale Regelungen auferlegen, die das Hobby um bestimmte Aspekte beschneiden. Ich fände es besser, wenn derjenige, der einen Thread eröffnet, bestimmen darf, dass diese oder jene Diskussion
aus seinem Thread verschoben wird.

Jimo

• Schuster
    • 0
Zensur?!
« Antwort #54 am: 18. März 2010 - 08:38:53 »

Zitat von: \'Mehrunes\',index.php?page=Thread&postID=54896#post54896
... Was ist Blödsinn daran einfach mal ein paar der konstruktiven Vorschläge hier aus dem Thread zu sammeln?

Nichts. Ganz im Gegenteil. Ich fand es \"sinnig\". Wichtige Punkte zusammengefasst und auf den Punkt gebracht.

Zitat
Dass ich den Disclaimer \"erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit\" vergessen habe und darauf mal wieder jemand stänkert ist ja wohl kaum meine Schuld.

War es auch nicht. Das jemand \"stänkert\" eh nicht, c\'est la vie, c\'est la forum. Man kann es nie allen Recht machen kann. War auch nicht nötig. Hat ganz im Gegenteil gezeigt, dass Du offensichtlich den gesamten Thread aufmerksam gelesen, die wichtigen Kernaussagen verstanden und zusammengefasst hast. Anders ausgedrückt (m.M.n.): Gut gemacht! Weitermachen! Großes Ei drauf pellen!
\"Die Amerikaner werden immer das Richtige tun ... nachdem sie alle Alternativen ausgeschöpft haben.\"

Winston Churchill ... nicht wirklich

\"Ich mache wohl als einziger Mensch immer alles richtig. Nachdem ich alle alternativen Fakten ausgeschöpft habe.\"

Donald T. Trump ... habe ich gehört, oder hat man mir gesagt, oder hab ich es von meinen Mitarbeitern?

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Zensur?!
« Antwort #55 am: 18. März 2010 - 08:57:35 »

Die Aufgabe der Moderatoren hier ist es Tabletopthemen zu moderieren. Das hier ist ein Tabletopforum, nichts anderes.

Es ist die Aufgabe der Mitglieder sich ordentlich zu benehmen und wenn notwendig auf Leute, die das nicht können, einzugehen. Ein Eingriff von Moderatorenseite sollte nur der letzte Ausweg sein. Wenn ein Thema eskaliert sind dafür sowohl die Leute verantwortlich, die provozierende Beiträge schreiben sondern auch die, deren Antworten dafür sorgen, daß das Thema weiter eskaliert. Abgesehen davon ist es in der Vergangenheit immer wieder vorgekommen das moderierende Anweisungen der Moderatoren in solchen Themen einfach ignoriert werden.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Klabautermann

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Zensur?!
« Antwort #56 am: 18. März 2010 - 10:04:54 »

Zitat von: \'Diomedes\',index.php?page=Thread&postID=54912#post54912
Abgesehen davon ist es in der Vergangenheit immer wieder vorgekommen das moderierende Anweisungen der Moderatoren in solchen Themen einfach ignoriert werden.
Dann schreibt man die betreffenden an, und wenn das alles nichts hilft dann sperrt man die Leute einfach für x-Tage. Genauso würde ich auch mit den, wie hier schon mehrfach erwähnten, Dauernörglern/AufKrawallGebürsteten/WieManSieAuchNennenWill Usern umgehen. Punkt. Dann kehrt schon wieder ruhe ein.

Nergal

• Leinwandweber
  • **
    • 0
Zensur?!
« Antwort #57 am: 18. März 2010 - 10:10:55 »

Zitat von: \'Ghibelline\',index.php?page=Thread&postID=54897#post54897
1. Harte Diskussionen gehören meiner Meinung nach in dieses Forum, sind notwendig und gewünscht! Aber mit Einschränkungen ...

signed

2. Leider gibt es bei Themen um den 2. Weltkrieg die Tendenz, dass diese Diskussionen sehr schnell in Richtung Relativierung und/oder Beschimpfung abgleiten. Ich hab noch in keinem Forum erlebt, dass diese Diskussionen nicht ausarten, also kann man sich die sparen. Hier waren wir meiner Meinung nach in den letzten Jahren zu nachsichtig und das rächt sich in letzter Zeit.

Wie gesagt ich bin selber Moderator bei FlamesOfWar.de, da geht es naturgemäß viel um WWII, und ich habe nur sehr wenige Beiträge erlebt die in die falsche Richtung ausgeufert sind - fragt sich woran das liegt. Man müßte mal schauen wer bei dem Thema ü ber die Stränge schlägt - sind es die WWII Spieler, oder eher die Leute die es nicht spielen und sic von dem Thema angegriffen fühlen? Das wäre zumindest denkbar, und würde erkläaren warum das Thema hier anscheinend eher eskaliert las ein einem reinen WWII TT Forum.

Meine Meinung zu dieser Thema ...
3. Wenn dann auch noch Threads gekappert werden und darin solche Sachen eskalieren, dann sollte das sofort abgewürgt werden. Da muß nichts ausdiskutiert sonder gelöscht werden.

signed. Verwarnung durch den Moderator, eigentlich sollte es dann laufen.

Zitat
4. Der Umgang mit solchen eskalierenden WWII Themen ist schwierig. Das Löschen kann natürlich als Feigheit/Verdrängen/Bequemlichkeit interpretiert werden. Das Verschieben in den Spielplatz bringt meiner Meinung nach nicht viel, da dann die Streiterei dort weitergeht und dann doch wieder rausschwappt. Mit Bemerkungen versehen oder blocken ist sicher transparenter, aber ich hab keinen Bock auf eine Forum in dem lauter solche Diskussionsleichen rumliegen. Macht einen sehr seltsamen Eindruck, als ob dort nur über dieses Themen gestritten wird. Und aus der Erfahrung der letzten Monate bin ich der Meinung sowas regt nur Nachahmung, Sticheln oder Nachtreterei an, notfalls in einem neuen Thema. Hatten wir ja alles schon.

Getritten wird ja auch über andere Themen. Aber auch hier sollte gelten: als Moderator die User zur Ordnung rufen, und wenn das nichts bringt notfalls den Thread sperren. Wenn die nötorischen Nörgler merken dass sie nicht weiterkommen mit ihren Sticheleien werden sie auch damit aufhören - und wenn nicht werden sie aus dem Bereich oder dem ganzen Forum gesperrt. Darüber braucht man auch nicht per PM zu diskutieren. Der Zeitaufwand für Verwarnung und Sperren ist keinesfalls größer als fürs Löschen - als Moderator kann ich das sicher ganz gut beurteilen. Ach ja, ich habe auch einen sehr zeitaufwändigen Job und Familie. TT und die zugehöriugen Foren sind bei mir auch nur ein Hobby. Ich weiß daher worüber ich mich hier auslasse.

Zitat
5. Wer sich als Verfolgter betrachtet, weil bestimme Aspekte seiner Lieblingsepoche WWII nicht erwünscht sind oder weil ein Veranstalter sein Spiel auf der Veranstaltung nicht wünscht kann, tut mir nicht besonders leid.

Mit dem Thema Attricon ansich sind wir doch durch, und darum geht es auch nicht in diesem Thread, richtig? Solche Anspielungen provozieren nur eine Richtung der Diskussion die nicht hilfreich ist.

Zitat
6. Bei anderen Diskussionen, die sich nicht um unsere jüngste Vergangenheit drehen, sind für mich harte Diskussionen und Zoff notwendig. Aber es gibt ein paar üblichge Verdächtige, die leider immer wieder mitbeteiligt sind wenn Themen eskalieren. Ich kann mich auch des Eindrucks nicht erwehren, dass es ihnen dabei mehr um die Eskalation als das Thema selbst geht. Teilweise teilen diese Herren ungemein aus, aber sind sehr schlecht im Einstecken.
Zitat
7. Wer Mitglied in einem Forum wird, geht auch eine Verpflichtung gegenüber der Community ein und ich kenne mehr Mitglieder in diesem Forum denen diese eskalierenden Diskussionen auf den Senkel gehen, als die handvoll Leute die den Zoff machen.

Leider fallen die Stänkerer immer besonders auf und sorgen dafür dass die ruhigen, sachlichen Teilnehmer irgendwann entnervt das Handtuch werfen, als dass sie selber gehen. Dafür gibt es leider keine wirkliche Lösung. Man kann nur versuchen durch Moderation einzugreifen.

Zitat
Die Aufgabe der Moderatoren hier ist es Tabletopthemen zu moderieren. Das hier ist ein Tabletopforum, nichts anderes.

Es ist die Aufgabe der Mitglieder sich ordentlich zu benehmen und wenn notwendig auf Leute, die das nicht können, einzugehen. Ein Eingriff von Moderatorenseite sollte nur der letzte Ausweg sein. Wenn ein Thema eskaliert sind dafür sowohl die Leute verantwortlich, die provozierende Beiträge schreiben sondern auch die, deren Antworten dafür sorgen, daß das Thema weiter eskaliert. Abgesehen davon ist es in der Vergangenheit immer wieder vorgekommen das moderierende Anweisungen der Moderatoren in solchen Themen einfach ignoriert werden.

Dem kann ich auch nur zustimmen. Und natürlich ist es ein Problem wenn die Anweisungen der Moderatoren ignoriert werden - aber ist es dann richtig den ganzen Thread zu löschen? Das hilft den Usern die vernünftig diskutiert haben am wenigsten. Bei FoW.de haben wir im Team Forum einen Bereich wo die anderen Mods auf problematische User hingewiesen werden, die dann unter besondere Aufmerksamkeit stehen - und wenn jamen zu oft auffällt wird erst mit der Sperrung gedroht, und dann auch tatsächlich gesperrt. Nötig war das glaube ich aber bisher auch nur einmal. Und der Arbeitsaufwand fürs tema ist auch nicht sonderlich hoch.

Diomedes

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
Zensur?!
« Antwort #58 am: 18. März 2010 - 10:29:09 »

Zitat von: \'Nergal\',index.php?page=Thread&postID=54921#post54921
Dem kann ich auch nur zustimmen. Und natürlich ist es ein Problem wenn die Anweisungen der Moderatoren ignoriert werden - aber ist es dann richtig den ganzen Thread zu löschen? Das hilft den Usern die vernünftig diskutiert haben am wenigsten. Bei FoW.de haben wir im Team Forum einen Bereich wo die anderen Mods auf problematische User hingewiesen werden, die dann unter besondere Aufmerksamkeit stehen - und wenn jamen zu oft auffällt wird erst mit der Sperrung gedroht, und dann auch tatsächlich gesperrt. Nötig war das glaube ich aber bisher auch nur einmal. Und der Arbeitsaufwand fürs tema ist auch nicht sonderlich hoch.
Das wird mit Sicherheit vermehrt stattfinden sobald die neuen Forenregeln online sind.
Inquisitor Thrax cleared his throat and dictated the last section of his report.

Drachenklinge

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Zensur?!
« Antwort #59 am: 18. März 2010 - 11:24:34 »

ohne alles genauestens durchgelesen zu haben, auch mal meine Meinung zu dem Thema nicht zuletzt auch deshalb weil ich lange Zeit Moderator bei Tabletopwelt war.

@ Meinungsfreiheit
Mein Eindruck war und ist, daß manche User ganz allgemein den Begriff \"Meinungsfreiheit\" damit verwechseln jeden Müll zu jeder Zeit schreiben zu dürfen. Dies oft ungeachtet dessen, daß ihre Beiträge nicht zuletzt oft beleidigend sind. Ich habe noch nie erlebt, daß in einem Forum durch die Löschug eines Posts Grundrechte verletzt worden sind meist würden sie in solchen Fällen eher verletzt, wenn man sie NICHT löschte.

@ Aufwand
auch ich habe Post IMMER gelöscht, nie editiert. Wenn einer erwartet, daß es die AUFGABE eines Moderators ist, sich jeden Post dahingehend durchzulese, daß er den Müll editiert, aber das Sinnvolle drinläßt ist das aus meiner Sicht grundfalsch. Das ist Aufgabe des Schreibers!
Noch dazu ist das Verschieben oder Schließen eies Threads oftmals a) nur das letzte Mittel und b) in Bezug auf EINEN dummen Post eine Gleichstellung des einen unvernünftigen Users mit allen anderen vernünftigen. Wenn nur ein Post unvernünftig ist, muß auch nur einer gelöscht werden.
Zudem ist es bei einem editierten Post NIE (oder nur schwer) möglich, den alten Zustand wieder herzustellen. Ein gelöschter Post kann stets als Beweis für die eine oder andere Seite wiederhergestellt werden. Ich würde immer eher löschen (also den einzelnen Post unsichtbar machen, weiß nicht, wie es hier technisch geregelt ist), als editieren.

@ bestimmte Themen
auch hier ist mein Eindruck, daß manche User jedes Thema dazu nutzen um zu demonstrieren, daß sie sich mit gerade diesem Thema viel viel viel besser beschäftigt haben, als alle anderen und weil sie wissen, daß Louise 1576 einen Brief an Carl geschrieben hat, der zudem vom Sohn des Postmeisters (der übrigens mit der Bäckersfrau verwandt war) verschlampt wurde ... blabla ... WEIL sie dies wissen, wissen auch nur sie, was richtig und was falsch ist und das muß dann auch in jedem Thread irgendwie erklärt werden, egal, ob es mit dem vorliegenden Fall zu tun hat oder nicht. DAS nervt hoch 10!
Und wenn es dann jemand gibt, der gelesen hat, daß der Müllerssohn den Brief wiedergefunden hat, dann ist eine ätzende Offtopic-Diskussio unvermeidlich.

@ Forenregeln
auf Tabletopwelt steht z.B. u.a.ausdrücklich drin, daß ein Post auch ohne Angaben von Gründen gelöscht werden kann. Man begündet es in solchen Fällen meistens zur Erklärung des Sachverhaltes, aber ein MUSS ist es nicht. Grundsätzlich - das vermute ich auch hier - gilt aber, daß dieses Forum gleichwohl es öffentlich sichtbar ist - keine öffentliche Platform ist. Es ist ein privat moderiertes Forum. Viele Bereiche der Zensur, Meinungsfreiheit und dergleichen greifen daher schlicht nicht. Ich kann meine Freundin zuhause auch nicht verklagen, weil sie mich nicht ausreden läßt. Hier gilt das Hausrecht. Wer hier ist, hat sich dem \"Recht\" der Moderatoren zu beugen. Das ist nicht die Presse, das ZDF, nt24 oder der Bundestag, etc.
Es steht jedem frei zu kommen, aber auch ... zu gehen.

Von daher würdeich in einem solchen Forum - sollte es nicht ausdrücklich willkommen und erwünscht sein - nie in einem Miniaturen-Bemal-Bastel-Spiele-Thread von Politik reden. Ich schlachte als Zwergenspieler gerne Elfen ab und das hat mit der Wirklichkeit NIX zu tun. Wo es allerdings um historische Korrektheit gehen soll, da sind derlei Diskussionen selbstverständlich (je nach Fragestellung!*) erwünscht, aber dann hat es in einem zivilisierten Umgangston zu erfolgen. Und was zivilisiert ist, entscheidet der Mod, niemand sonst. Punktum. Und wenn ein Mod ungeeignet erscheinen sollte, dann entscheiden das ANDERE Mods oder der Besitzer/Betreiber des Forums.

beste Grüße
Drachenklinge

*
Bei der korrekten Bemalung des Gürtelriemens der Schweizer Garde muß man sicher nicht einfließen lassen, daß die katholischen Priester gerade arg unter Beschuß geraten, weil der Kindesmißbrauch in der Luft hängt auch wenn beides mit der Kirch zu tun hat.
\"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!\"
\"Paint like You\'ve got a DaVinci!\"
=> Der WahnZinn