ich glaube, da kommen gerade mehrere Dinge zusammen ...
Humor
i.d.R. läuft das auf Mißverständnisse hinaus, die sich aber dann meist auch irgendwie lösen und aufklären lassen
Soll heißen, einer macht einen Witz (der entweder nicht gut ist oder der Smily fehlt oder der nicht verstanden wird) ... das nenne ich einfach ein Mißverständnis. Das passiert und ist sowieso niemals zu vermeiden. Ich denke, das ist in diesem Fall gar nicht das Thema/Problem.
politische Meinung
hier wäre schon eher die Frage, ob man zu jedem Tablteop auch die politische Brisanz überhaupt erklären muß. Ich meine, wir spiele quasi alle rundenbasierte Strategiespiele und außer Schach sind diese wohl allesamt wenig abstrakt in Figuren, Hintergrund und Ausführung. Je dichter sie aber an historischen Realitäten werden, desto eher wird es \"Probleme\" geben, WENN man eben die politische Brisanz (um das eben ganz allgemein zu formulieren) reinbringt. Darf ich nur Tabletops spielen (und auch nur die entsprechenden seiten), wo ich persönlich hinter der politischen System stehe?
Darf ich Deutsche in FoW spielen? Südstaaten im Sezessionskrieg? Die Briten in Kolionialszenarien? Makedonier? Römer? Die Liste ist doch endlos.
Zweifellos würde wohl jeder hier mehr als nur dumm schauen, wenn ein WW2-Gegnespieler seine Deutschen ein wenig zu \"politisch enthusiastisch\" spielt, total happy ist, wenn er das KZ-Szenario gewonnen hat, noch nebenher nonchalant von der Ausschwitzlüge erzählt und Minderheiten sowieso alle vergast gehöre ... ihr versteht mich schon. DAS ist eine Grenze, die niemals überschritten werden darf, das ist wohl unbestritten. Und da ist es selbstverständlich egal, ob es ein WW2-Szenario oder etwas anderes ist. Selbstverständlich ist auch, daß ein FoW-Tabletop in TelAviv nicht ganz so den Zuschauer-Zustrom hätte - oder zumeist unrwünschten.
Aber worum geht es hier? Um das Highjacken von Threads mit unangemessenen (!) Bemerkungen zur politischen Korrektheit, zu ethischen Fragestellungen und dergleichen mehr. Das dies u.U. eine Grauzone ist, ist eine Sache, die jeder für sich entscheiden muß (mir persönlich sind WW2-TTs aus diesem Grund eben nicht angenehm, weil sie historisch a) zu problematisch und b) zu nah sind - aber deshalb (spiele und) POSTE ich dort auch nichts).
Faktenwissen
hier wird es schwierig, denn Fakten sind Fakten und gerade in historischen Tabletops macht es wohl wenig Sinn, napoleonische Truppen mit englischen Truppen Seite an Seite gegen die Südstaaten der USA ins Feld zu führen. DANN kann man sich auch ein anderes TT suchen.
Aber hier dann rumzumosern, weil z.B. napoleonische Truppen Frauen vergewaltigt haben, ist einfach Quark und hat nichts mit dem SPIEL an sich zu tun. Vor allem, weil wir heutezutage wissen, daß in der Grausamkeit des Krieges JEDE Armee früher oder später solche und ähnliche Exzesse hat (da wären ja auch die Deutschen (etwa in Afghanistan) keine Ausnahme.
Überhaupt ist der Krieg an sich eine Unlogik, die nur über die Unlogik des Kriegs an sich \"Sinn macht\". Wie sonst sind die Genfer Konventionen, (ggf. angebliche) alte deutsche Offizierstugenden und dergleichen zu erklären? Man könnte (und hat schon) hunderte Bücher mit psychologischen, ethischen und evolutiven Fragen und Antworten füllen - aber BITTEEEEE!! Ich will ein \"rundenbasiertes Strategiespiel\" spielen. Nichts weiter.
Und deshalb werde ich auch nächste Woche wieder Elfen töten (die sich noch immer nicht für den Bartkrieg entschuldigt haben!), Skelette in die Ewigkeit schicken und mit dem roten Baron auch die allernobelsten Engländer vom Himmel pusten!
beste Grüße
Drachenklinge
PS
sorry ... ich rede übrigens auch viel ^^