Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 21. Juni 2025 - 12:33:42
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Zensur?!  (Gelesen 12312 mal)

El Comandante

• Fischersmann
    • 0
Zensur?!
« Antwort #75 am: 21. März 2010 - 11:54:03 »

so nachdem ich mal alles gelesen habe möchte ich mich auch mal melden  :D  und meinen senf dazu geben
ich bin mit der arbeit der moderatoren und dem forum an sich sehr zufrieden und bin stolz ein sweetwateraner zu sein (darf man das so sagen  :keeporder: )
also ich kann nicht verstehen was bei manchen das problem ist - von mir wurde noch nichts gelöscht oder sonst wie zur ordnung gerufen obwohl ich mich zu einigen themen auch mal geäußert habe  - komisch  :whistling:  warscheinlich weil ich mich an den alten grundsatz den Blücher hier sehr schön zusammengefasst hat gehalten habe

Zitat von: \'Blücher\',index.php?page=Thread&postID=54873#post54873
Also jeder, ich eingeschlossen mal an die eigene Nase fassen und überlegen ob...
1. ...sein Post eskalierend ist, und wenn ja einfach weglassen
2. ...der Post unbedingt notwendig ist
3. ...man nicht erst mal eine Nacht darüber schläft.
denn mit einem bischen gesunden Menschenverstand läuft es auch so.

während meiner dienstzeit wurde das so umschrieben \"denken, drücken, sprechen!\"
ich glaube wenn alle das beherzigen würde was oben steht brauchen wir keine disskusion über meinungsfreiheit zensur oder sonst was führen
und noch was wir spielen hier nur mit bemalten zinnfiguren  :sm_pirate_irre:  nur mal so zur erinnerung
so das wars von mir ich verkrieche mich wieder in die dunkle ecke und bepinsele figuren was einige auch mal tun sollten  :walklike:

- ich kaufe jegliche Mengen und Größen von KATZENGOLD an :pleasantry: -

Drachenklinge

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Zensur?!
« Antwort #76 am: 21. März 2010 - 12:11:49 »

ich glaube, da kommen gerade mehrere Dinge zusammen ...

Humor
i.d.R. läuft das auf Mißverständnisse hinaus, die sich aber dann meist auch irgendwie lösen und aufklären lassen
Soll heißen, einer macht einen Witz (der entweder nicht gut ist oder der Smily fehlt oder der nicht verstanden wird) ... das nenne ich einfach ein Mißverständnis. Das passiert und ist sowieso niemals zu vermeiden. Ich denke, das ist in diesem Fall gar nicht das Thema/Problem.

politische Meinung
hier wäre schon eher die Frage, ob man zu jedem Tablteop auch die politische Brisanz überhaupt erklären muß. Ich meine, wir spiele quasi alle rundenbasierte Strategiespiele und außer Schach sind diese wohl allesamt wenig abstrakt in Figuren, Hintergrund und Ausführung. Je dichter sie aber an historischen Realitäten werden, desto eher wird es \"Probleme\" geben, WENN man eben die politische Brisanz (um das eben ganz allgemein zu formulieren) reinbringt. Darf ich nur Tabletops spielen (und auch nur die entsprechenden seiten), wo ich persönlich hinter der politischen System stehe?
Darf ich Deutsche in FoW spielen? Südstaaten im Sezessionskrieg? Die Briten in Kolionialszenarien? Makedonier? Römer? Die Liste ist doch endlos.

Zweifellos würde wohl jeder hier mehr als nur dumm schauen, wenn ein WW2-Gegnespieler seine Deutschen ein wenig zu \"politisch enthusiastisch\" spielt, total happy ist, wenn er das KZ-Szenario gewonnen hat, noch nebenher nonchalant von der Ausschwitzlüge erzählt und Minderheiten sowieso alle vergast gehöre ... ihr versteht mich schon. DAS ist eine Grenze, die niemals überschritten werden darf, das ist wohl unbestritten. Und da ist es selbstverständlich egal, ob es ein WW2-Szenario oder etwas anderes ist. Selbstverständlich ist auch, daß ein FoW-Tabletop in TelAviv nicht ganz so den Zuschauer-Zustrom hätte - oder zumeist unrwünschten.

Aber worum geht es hier? Um das Highjacken von Threads mit unangemessenen (!) Bemerkungen zur politischen Korrektheit, zu ethischen Fragestellungen und dergleichen mehr. Das dies u.U. eine Grauzone ist, ist eine Sache, die jeder für sich entscheiden muß (mir persönlich sind WW2-TTs aus diesem Grund eben nicht angenehm, weil sie historisch a) zu problematisch und b) zu nah sind - aber deshalb (spiele und) POSTE ich dort auch nichts).

Faktenwissen
hier wird es schwierig, denn Fakten sind Fakten und gerade in historischen Tabletops macht es wohl wenig Sinn, napoleonische Truppen mit englischen Truppen Seite an Seite gegen die Südstaaten der USA ins Feld zu führen. DANN kann man sich auch ein anderes TT suchen.
Aber hier dann rumzumosern, weil z.B. napoleonische Truppen Frauen vergewaltigt haben, ist einfach Quark und hat nichts mit dem SPIEL an sich zu tun. Vor allem, weil wir heutezutage wissen, daß in der Grausamkeit des Krieges JEDE Armee früher oder später solche und ähnliche Exzesse hat (da wären ja auch die Deutschen (etwa in Afghanistan) keine Ausnahme.
Überhaupt ist der Krieg an sich eine Unlogik, die nur über die Unlogik des Kriegs an sich \"Sinn macht\". Wie sonst sind die Genfer Konventionen, (ggf. angebliche) alte deutsche Offizierstugenden und dergleichen zu erklären? Man könnte (und hat schon) hunderte Bücher mit psychologischen, ethischen und evolutiven Fragen und Antworten füllen - aber BITTEEEEE!! Ich will ein \"rundenbasiertes Strategiespiel\" spielen. Nichts weiter.

Und deshalb werde ich auch nächste Woche wieder Elfen töten (die sich noch immer nicht für den Bartkrieg entschuldigt haben!), Skelette in die Ewigkeit schicken und mit dem roten Baron auch die allernobelsten Engländer vom Himmel pusten!

beste Grüße
Drachenklinge

PS
sorry ... ich rede übrigens auch viel ^^
\"Weg mit den Grollen, mehr Platz für Zwerge!\"
\"Paint like You\'ve got a DaVinci!\"
=> Der WahnZinn

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
Zensur?!
« Antwort #77 am: 21. März 2010 - 13:58:01 »

Zitat
Darf ich Deutsche in FoW spielen? Südstaaten im Sezessionskrieg? Die Briten in Kolionialszenarien? Makedonier? Römer? Die Liste ist doch endlos.

Für mich stellst sich hier mehr die Frage nach dem \"Wie\", weniger nach dem \"Was\". Mit dem WWII also Thema habe ich kein Problem, solange die Umsetzung stimmt. Wer meint ein tolles KZ Szenario oder Partisanenjagd spielen zu müssen oder sich im malen von verfassungsfeindlichen Symbolen/Slogans ergeht überschreitet aber ohne Frage eine Grenze. In diesem Fall ist eine Diskussion sowie ein Einschreiten sowohl der Userschaft als auch der Betreiber für mich unerlässlich. Aus eben diesem Grund halte ich auch wenig von der Ignore Funktion und/oder optional unsichtbaren Bereichen. Toleranz darf nicht mit Ignoranz verwechselt werden, wo Scheuklappen hinführen sollte klar sein  :rolleyes:  .

amazonenbote

• Totengräber
  • *
    • 0
Zensur?!
« Antwort #78 am: 22. März 2010 - 17:58:03 »

Zur Richtigstellung: Lemminge stürzen sich nicht von Klippen. :keeporder:
wenn die Leute wüssten wie nett ich bin, hätte ich auch Freunde

MacGuffin

• Bürger
    • 0
Zensur?!
« Antwort #79 am: 22. März 2010 - 20:19:47 »

stimmt, geht auch manchmal schief :sm_pirate_biggrin:
Boredom\'s not a burden anyone should bear.
- Tool

Tabletop Club Rhein Main e.V.

-Zuvor bekannt unter dem Nutzernamen Oberst Manuell.-

Frank

• Schuster
    • 0
Zensur?!
« Antwort #80 am: 21. April 2010 - 07:50:07 »

Hallo,

ich gebe zu, nur die Eingangsfrage gelesen und die - bis jetzt immerhin 4 Seiten - Antworten oberflächlich überflogen zu haben. Dennoch:

Unsere Gesetze laufen darauf hinaus, dass nicht derjenige, welcher hier Mist veröffentlicht, oder z.B. gegen Urheberrechte verstösst, dafür haftet, sondern zuerst einmal der Webmaster und Forenbetreiber.

Ich habe deshalb durchaus Verständnis dafür, wenn jemand aus Selbsterhaltungstrieb mit der Delete-Taste etwas übereifrig ist, bevor er sich eine Abmahung oder ähnliches einhandelt. Auf die Vernunft aller User zu hoffen, ist genauso realistisch, wie an \"Frieden auf Erden\", oder verständliche Steuergesetze zu glauben. Da es ohne die zahlreichen Webmaster und Forenbetreiber für unseren Gedankenaustausch und unser Hobby \"mau\" aussähe, werden wir damit leben müssen. Ich für meine Person habe grossen Respekt vor denjenigen, welche es sich antun, für ein Forum verantwortlich zu zeichnen und deshalb werden wir auch mit einem gewissen Mass an - je nach Sichtweise - \"vorauseilendem Gehorsam\", \"Blockwartdenken\" oder \"Vorsicht\" leben müssen.

Und seien wir ehrlich:

Bei Tante Olga auf dem Kaffeekränzchen lästert ja auch niemand über den dünnen Kaffee, den trockenen Kuchen und die hässliche Tapete - Warum einige Mitmenschen glauben, in Internetforen den letzten Müll ablassen zu müssen, wird mir ewig ein Rätsel bleiben.

Gruss

Frank
Ein kleines Licht in dunkler Nacht,
das hat uns Jesus Christ gebracht,
doch wenn ich auf das Heute seh´
dann tun mir meine Augen weh.

Stahlprophet

• Fischersmann
    • 0
Zensur?!
« Antwort #81 am: 21. April 2010 - 10:09:58 »

Ich administriere jetzt seit vielen Jahren, mit Admin-Kollegen und Moderatoren, ein Forum das sich weitläufig der Computertechnik widmet aber auch andere Themen behandelt bzw. zulässt.
Die Mitlgiederzahl schwankt zwischen ca. 3000 - 6000 Usern.

Die Problematik dort ist ähnlich wie hier permanent vorhanden und es gibt grundsätzlich kein Patentrezept. Primär muss natürlich der Forenbetreiber zuallerst sicher stellen das er rechtlich eine rein Weste hat.
Wie einige Vorposter schon richtig festgehalten haben haftet der Betreiber für die Inhalte seines Portals, diesbezüglich gibt es also keine Toleranz.
Gerade mit Symboliken, auch wenn sie nur zur Darstellung historischer Modellen dient muss man also vorsichtig sein und auch auf den Gesamtkontext des Beitrags achten.

Es wird immer kontroversen geben, verschiedene Ansichten und Meinungen zum Thema X. Gerade im historischen Bereich ist eine Verknüpfung zur jeweiligen politischen Epoche gerne gegeben mit der man sich auseinandersetzen kann und jeweils verschiedene Positionen bezieht.
Aufgrund dessen das Kriege auch immer Greultaten und zweifelhafte bis wahnsinnge Ideologien mit sich ziehen sollte ebnfalls bekannt sein.
Dei Frage welcher Krieg, welcher Diktator, Monarch oder sonstwas wohl der bessere/schlechter war ist mehr als mühselig.
Das wir als Deutsche geprägt sind durch unsere immer noch junge Historie ist ganz klar und sicherlich auch nicht verkehrt - ich persönlich mag aber die voreilige Klassifizierung ins rechte Lager nicht.
\"Extreme\" sind nie gut, da macht es keinen Unterschied ob rechts oder links - wobei gerade vor kurzem eine Auswertung stattgefunden hat die belegt das Straftaten mit linken Antrieb mitlerweile höher sind als die von Rechten. Macht das die Rechten jetzt besser, natürlich nicht !
ich mache keinen Unterschied was destruktives Gedankengut betrifft.
Jemand anhand einiger Forenbeiträge zu beurteilen und zu kategorisieren , ohne ihn persönlich zu kennen halte ich für gewagt oder schlichtweg falsch.

Ich finde die Art und weise wie man eine Diskussion führt ist ausschlaggebend und hier sollte man auf ein gewisses Niveau zurück greifen, persönliche Angriffe sind meines erachtens weit entfernt von einer sachlisch, objektiven Diskussion.
Zuletzt musste ich lesen wie jemand von einigen Personen angegriffen wurde wegen seiner Rechtschreibung, ich selbst hätte danach wohl keine Lust mehr verspürt hier überhaupt noch etwas zu schreiben.
Ich habe einen Freund der ist legastheniker und meine Grammatik, Interpunktion und Rechtschreibeskills würde ich auch nicht als toll bezeichnen - jedenfalls
hat derjenige sein Abitur mit einem sehr ansehnlichen Schnitt abgeschlossen unter berücksichtigung dieses defizits.

Selbstverständlich sollte man sich Mühe geben hier relativ lesbar herüber zu kommen, aber nicht jeder verfügt über die Fähigkeiten das zu tun. Deshalb sollte man hier einfach ein wenig sensibler reagieren - 1 Hinweis hätte doch gereicht, im Anschluss muss man dann halt erkennen das es nicht besser geht PUNKT.

Somit wäre ich auch schon beim Resumé :

- Threads entwickeln oft eine Eigendynamik, manchmal entfernt man sich auch vom eigentlichen Thema, solange alles verbal im Rahmen bleibt würde ich das zulassen.

- Keine Toleranz bei rechtlichen Grauzonen, im zweifel gegen den Threadersteller aus selbstschutz der Forenbetreiber.

- Verlinkungen könnten man im Extremfall mit einem Hinweis versehen das der Betreiber für den Inhalt nicht mehr verantwortlich ist. Andere Foren machen das Stellenweise auch, allerdings nervt diese Weiterleitungsfunktion ( kann man machen, muss man nicht).

- Persönliche Angriffe sollten unterbunden werden falls es ausartet ( Threadsperrung, Einzelpost löschen), das natürlich nur bei Eskalation. Allerdings finde ich es hier wirklich sehr angenehm, ist mir bisher noch nicht wirklich aufgefallen.

- zu guter letzt bleibt nur der Apell an alle die hier mitwirken, jedes Post reflektiert zu einem Anteil das Gesamtniveau einer Community. Man kann ein hochwertiges Forum nicht mit dem Vorschlaghammer erzwingen, wenn die Rahmenbedingungen seitens der Betreiber stimmen sind es nur die User die darüber indirekt entscheiden ob der \"Laden\" was taugt oder nicht.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1271837916 »

Josey Wales

• Schuster
    • 0
Zensur?!
« Antwort #82 am: 21. April 2010 - 17:46:38 »

Zitat
Bei Tante Olga auf dem Kaffeekränzchen lästert ja auch niemand über den dünnen Kaffee, den trockenen Kuchen und die hässliche Tapete - Warum einige Mitmenschen glauben, in Internetforen den letzten Müll ablassen zu müssen, wird mir ewig ein Rätsel bleiben.
Ums kurz zu machen: Anonymität, die Wiege des Untergangs ;)
Das Forum als Plattform steht eigentlich dem Stadtleben nicht sehr viel nach, es ist vielmehr die heutige Gesellschaft die vor die Hunde geht weil auf die alten Werte nicht geachtet wird (und nun mal ne andere Sache: Wer hat mich jetzt beim Lesen wieder in das Lager eingegliedert? ;) Dies ist als Eigentest gedacht).
So wie man in der Stadt einfach die Menschen um einen herum ausschaltet und viele Leute bei einem Unfall einfach weitergehen, so ist es auch in einem Forum. Menschen nutzen die Anonymität (wohlmöglich ja auch gänzlich unbewusst) aus um dann solche Dinge zu posten und nicht darüber nachzudenken wie es bei dem Leser ankommt. Großes Problem an Texten ist die fehlende Betonung dadurch geht eben Ironie abhanden. Man sollte am besten gänzlich darauf verzichten oder mittels Anmerkung auf Ironie hinweisen.

Ich kann Stahlprophet nur gänzlich zustimmen!  :hutab:
Zitat
Selbstverständlich sollte man sich Mühe geben hier relativ lesbar herüber zu kommen, aber nicht jeder verfügt über die Fähigkeiten das zu tun. Deshalb sollte man hier einfach ein wenig sensibler reagieren - 1 Hinweis hätte doch gereicht, im Anschluss muss man dann halt erkennen das es nicht besser geht PUNKT.
Da hast du absolut Recht. Aber verzichten kann man auf die Rechtschriebpolizei leider auch nicht. In unserem Sweetwater vielleicht schon aber in anderen Hobbyforen eher nicht. Denn viele User verwechseln heutzutage das Forum mit einem Chatroom und schreiben in der Schnelle ohne sich viel Mühe zugeben Wörter und abstrakt wirkende Abkürzungen hin und achten dabei weder auf zeichensetzung, Groß und Kleinschreibung und Buchstabenfolgen.
Leider müssen legastheniker darunter leiden, aber auch hier spielt wieder die Anonymität eine Rolle, man muss bedenken dass derjenige der rummosert ja nichts über den Verfasser weiß und somit schlecht einschätzen kann ob dieser legastheniker ist oder nicht.

Ansonsten geb ich dir vollkommen Recht!
Are you gonna pull those pistols or whistle Dixie?  

Stahlprophet

• Fischersmann
    • 0
Zensur?!
« Antwort #83 am: 21. April 2010 - 21:02:36 »

Ich stimme Dir zu, die Sprachkultur nimmt im Internet ab und dringt sogar teilweise , gerade bei den Jüngeren, im normalen Alltag durch. Dekadent !
Da wird fleißig Deutsch und Englisch vermischt in das allgegenwärtige Denglisch, das ganze gefördert durch SMS und Chatrooms oder MMO\'s.
Das gibts dann nur noch brb, lol, afk, stfu und was weiß ich noch alles.
Die Leute graben sich das eigene, sprachlische und rethorische \"Wasser\" ab . Wenn man heute auf einem Teamspeak Server einen Witz macht lacht überhaupt keiner mehr sondern es wird verbal kommentiert mit einem schlichten LOL.
Krank !
Man kann sich ja gelegentlich den kürzeln bedienen, auch ich schreibe zB. gerne man Internet nur klein, weils schneller geht ;), verständlich sollte es aber bleiben.

Natürlich ist nicht jeder ein Legastheniker der Probleme mit der Rechtschreibung hat und ein Hinweis auf Fehler generell nicht verkehrt, wenn man allerdings die Folgebeitrag eine dezente Verbesserung erkennt, defizite allerdings trotzdem massiv vorhanden bleiben - dann sollte man es einfach akzeptieren solange es inhaltlich nachvollziehbar bleibt.
Ich will dar garnicht so sehr darauf herum reiten, es ist eben nur ein Beispiel wie Konflikte entstehen können.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1271877098 »

Frank

• Schuster
    • 0
Zensur?!
« Antwort #84 am: 22. April 2010 - 00:57:57 »

Zitat
aber auch hier spielt wieder die Anonymität eine Rolle
Wäre es ein Weg in die richtige Richtung, die Anonymität aufzuheben? Ich kenne ein Forum (\"Mo87\", ein nicht gerade kleines Forum für Modellautos), in welchem jetzt rigoros alle \"Nicks\" gegen Vornamen-Nachnamen ausgetauscht werden.

Andererseits: Wer eine Position bezieht, sollte dieses auch mit offenem Visier tun.

Gruss

Frank
Ein kleines Licht in dunkler Nacht,
das hat uns Jesus Christ gebracht,
doch wenn ich auf das Heute seh´
dann tun mir meine Augen weh.

Drachenklinge

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Zensur?!
« Antwort #85 am: 22. April 2010 - 10:59:00 »

Da wäre ich zwiespältig mit Tendenz zum \"nicht outen\".

Gegenüber allen meinen bisherigen, aktuellen und potentiellen Hobby-Kollegen hätte ich einerseits kein Problem damit, aber im Zuge diese ganzen - ich nenne es mal - Facebook-Geschichte widerstrebte es mir, wenn ich derlei Dinge damit öffentlich mache.
Ich weiß nicht, wie andere Personenkreise es begreifenderweise auffassen, wenn ich hier schreibe, daß man jedem Goblin einfach mal die Fresse polieren sollte und das dann irgendwo ohne Sinn und Zusammenhang zitiert würde oder bestimmte \"Eindrücke\" schüfe.

In einzelnen Posts zu sagen, wer man ist oder ggf. auch so angesprochen zu werden ist eine Sache, aber konstant den \"richtigen\" Namen zu nennen sehe ich zumindest skeptisch. Nicht zulezt gibt es viele \"normale\" (^^) Künstler die sich auch nicht \"echt\" nennen und keiner hat ein Problem mit deren Aussagen.

Und schlußendlich ist es mMn auch so, daß man \"in der Community\" früher oder später ohnehin weiß wer die Personen eigentlich in RL sind. Ein \"Oh, DU bist Drachenklinge?!\" höre ich da durchaus das ein oder andere mal. Und ich bin sicher nicht der bekannteste. Man kennt sich eben irgendwann. Und Personen, die nicht früher oder später auch offline (zumindest irgendwem on lokalem Umfeld) bekannt sind ... da nutzt es auch nix, wenn man weiß ... DAS ist Paul!

MMn erhält man seinen Ruf zum einen über die Summe seiner Posts (im speziellen über die Inhalte) und zum anderen über die Leute, die einen lokal de facto kennen und das Echte mit dem Virtuellen zur Überschneidung (oder eben nicht) bringen.

beste Grüße
Drachenklinge
=> Der WahnZinn

Schrumpfkopf

• Bürger
    • 0
Zensur?!
« Antwort #86 am: 22. April 2010 - 11:14:42 »

Zitat von: \'Yggdrasil\',index.php?page=Thread&postID=58228#post58228
Zitat
Da hast du absolut Recht. Aber verzichten kann man auf die Rechtschriebpolizei leider auch nicht. In unserem Sweetwater vielleicht schon aber in anderen Hobbyforen eher nicht. Denn viele User verwechseln heutzutage das Forum mit einem Chatroom und schreiben in der Schnelle ohne sich viel Mühe zugeben Wörter und abstrakt wirkende Abkürzungen hin und achten dabei weder auf zeichensetzung, Groß und Kleinschreibung und Buchstabenfolgen.
Leider müssen legastheniker darunter leiden, aber auch hier spielt wieder die Anonymität eine Rolle, man muss bedenken dass derjenige der rummosert ja nichts über den Verfasser weiß und somit schlecht einschätzen kann ob dieser legastheniker ist oder nicht.

Ansonsten geb ich dir vollkommen Recht!
Wobei bei manch einem durchgehende Kleinschreibung mit mangelhaftem Satzbau hingenommen wird, bei anderen eher nicht. :)
Esst mehr Schwein, es schmeckt so fein.

Drachenklinge

• Kaufmannstochter
  • **
    • 0
Zensur?!
« Antwort #87 am: 22. April 2010 - 11:34:44 »

Bei uns auf Tabletopwelt war es so, daß die meisten Löschungen oder Motzungen seitens der Mods zustandekamen, weil ein USER die Posts gemeldet hat - kA wie das hier genau ist. Keiner von uns ist i.d.R. einfach so durch die Threads \"gebrowsert\", um schlecht leserliche Posts explizit zu suchen. Vielleicht, wenn man sich mal selber \"privat\" als Mod in einem Thread rumgetrieben hat, aber eben nie aktiv. Ergo findet man auch nicht alle Posts, was dann von den \"Erwischten\" wieder als wertend, zensierend und ggf. persönlicher Angriff empfunden wird. Z.T. natürlich verständlich, aber eben trotzdem falsch.
Hinzukommt, daß man als Mod seine \"Pappenheimer\" durchaus kennt udn weiß, wer sowas permanent und wer nur alle Jubeljahre im Suff oder Ärger schreibt.

beste Grüße
Drachenklinge
=> Der WahnZinn

Bukowski

• Fischersmann
    • 0
themensalat
« Antwort #88 am: 22. April 2010 - 11:57:04 »

und auch hier zeigt sich wieder einmal das man im laufe eines threats tausendmal das thema wechseln kann !!! von zensur, über die gründe der zensur, anonym oder nicht, internelkultur, rechtschreibkompetenz bis hin zu............

das zauberwort heißt toleranz, ja dieses oft bemühte und noch öfter falsch verstandene wort: toleranz. nicht im sinne von: \"lass sie machen was sie wollen\", sondern im sinne von: \"wer niemandem schaden zufügt und auch kein gesetz bricht, hat die freiheit sich zu entfalten und nach seinem gusto glücklich zu werden.\"

würden forenbenutzer sich öfter mal gedanken darüber machen ob themen ihr leben tatsächlich berühren oder ob man nicht besser, über die dummheit anderer menschen, still in sich hinein schmunzelt anstatt laut DIE EIGENE meinung kund zu tun, dann hätten admins wahrscheinlich weniger zu tun.

ach ja ich schreibe übrigens fast immer klein, reine faulheit, sollte jemand daraus rückschlüsse auf meine intelligenz oder sprachgewandheit ziehen, nur zu. aber vielleicht lohnt sich der gedanke an menschen die vielleicht nicht unsere bildung genossen haben und trotzdem spaß an einem hobby wie dem unseren haben. könnte ja sein daß nicht alle einfach nur faul sind wie ich, sich aber verletzt fühlen wenn man sie mit der nase auf ihre defizite stößt. nur mal so ein gedanke.

abgesehen davon sind admins deshalb admins weil sie \"dumm\" genug sind die aufgaben zu übernehmen auf die kein anderer bock hat. da es sich bei admins aber in der regel um menschen handelt (hoffe ich zumindest) wäre es mir zutiefst unheimlich wenn sie keine fehler machten. ich lese in diesem forum jedenfalls schon seit jahren mit und hatte nie das gefühl das hier zensur herrsche oder willkür walte..........

schön tach noch
\"Was ich habe ist Charakter in meinem Gesicht. Es hat mich eine Masse langer Nächte und Drinks gekostet, das hinzukriegen.\"

Christof

• Gast
Zensur?!
« Antwort #89 am: 22. April 2010 - 12:15:04 »

Toleranz heisst eigentlich \"Ertragen\" oder halt \"Erdulden\". Das die Leidensfähigkeit diesbezüglich unterschiedlich gross ist oder manches auch unerträglich ist, bleibt auch bei einer insgesamt toleranten Forengemeinschaft nicht aus. Toleranz ist übrigens auch ein schönes neues Thema zu dem man wechseln kann  :)