so etwas wie \"die können erfahrung sammeln und werden bessere helden\" gibt es für viele tabletops ab hersteller und nennt sich kampagne :sm_pirat_schreck:
zumindest ist es da nicht unüblich, dass man nicht nur spiele mit einer verbundenen geschichte austrägt, sondern auch eine entwicklung bei den enthaltenen elementen stattfindet.
und bei den spielen, die ich genannt habe, ist das ende durchaus offen. nur weil ein spielleiter in die handlung eingreift, heißt das nicht, dass das ende feststeht.
ich gebe mal ein beispiel, welches in etwa so auch im regelbuch von =I=nquisitor genannt wird, um zu verdeutlichen, warum das ganze mehr ähnlichkeiten mit einem film als einem normalen tabletopspiel hat:
eine der figuren, die dem gefolge des einen spielers angehört, möchte mit einem eleganten sprung aus dem fenster hechten, im flug seine beiden pistolen auf den gegner auf der straße abfeuern und dann auf dem gegenüberliegenden balkon landen. der spieler würfelt für die aktionen und schafft nur zwei der drei. er springt, schießt und würde dann auf der straße aufschlagen und vermutlich draufgehen. weil der spielleiter aber die idee cool findet, beschließt er, dass die letzte aktion nicht ganz schief gegangen ist, sondern die figur sich gerade noch so am geländer festhalten kann. jetzt hängt sie zwar ohne waffen als leichtes ziel in der gegend rum und muss gerettet werden, aber sie lebt noch.
aber es gewinnt immer noch der spieler, der die siegbedingungen erfüllt. und da das ganze in kampagnenform am sinnvollsten ist (siehe oben), könnte es sein, dass der übermütige held eine verletzung davongetragen hat, die ihm in künftigen spielen zu schaffen macht.
der spielleiter kann natürlich auch für überraschungen sorgen, indem er verschweigt, dass im zentralen gebäude ein NPC-monster lauert oder die konsole einen selbstzerstörungsmechanismus auslöst, der alle anwesenden zu einem schnellen rückzug aus dem getümmel zwingt oder was auch immer er sich ausgedacht hat - aber gespielt wird immer noch in erster linie ein tabletopspiel mit entsprechenden regeln.