Epochen > Moderne

Check your 6!

<< < (6/12) > >>

Black Hussar:
Klingt ja sehr interessant...bei welcher Hexgröße seid ihr jetzt angekommen?
Findet auf der Tactica eigentlich ein Spielchen statt?

Thorulf:
Ohne selbst an der Planung beteiligt zu sein: Ja, auf der Tactica wird CY6! gespielt werden. Zentrales Thema: Pazifik.  :thumbup:

Auf die grossen Hexes bin ich selbst gespannt, da ich vorgestern nicht dabei war  :(

Mad Mö:
Moin zusammen!
Die Hexe waren ca. 60mm im Durchmesser. Zwei Basen passten gerade eben drauf.
Jawohl, ein CY6!-Tisch ist auf der Tactica.
Es gibt eine Platte Meer (Pazifikkrieg) und eine Platte Land (Luftschlacht um England) und wenn Karl Heinz seine \"Decke\" mitbringt, haben wir auch Winter (Ostfront).
Was immer die Gäste wünschen, wird gespielt.
Was sonst noch statt findet:
http://web146.s13.deinprovider.de/tactica/tactica/pages/wasgehtab_2011.html

khr:
Wir hatten bisher (Grüne Platte auf der letzten Tactica und die Seeplatte) mit kleinen Hexen gearbeitet. Die sind so groß wie die Bases - 3,75 cm Kante zu Kante.

Ich bin mit dem größeren Hex-Format zufrieden, Die Vorteile überwiegen meines Erachtens die Nachteile.

Vorteile:
- Man kann besser Formationen größerer Flugzeuge fliegen
- Bei engen Kurvenkämpfen kommen sich die Modelle nicht so in die Quere - man kann bequem 2 Modelle im gleichen Hex haben, auch 3 Modelle sind möglich.
- Man kann gut mit \"Gelände\" spielen - Bodenziele, Flak, Wolken... Man kann sie im Hex haben, ohne daß sie die Flieger behindern.
- Es sieht besser aus. Man glaubt, daß 2 Flieger durchs gleiche Hex fliegen können, ohne zusammenzustoßen.
- Besonders bei langsameren Flugzeugen (bis Speed 4, ca.bis 1941) reicht der Platz völlig aus.

Nachteie:
- Man braucht mehr Platz. MIt kleinen Hexen ist 1 Meter im Quadrat reichlich. Mit den Großen hatten wir auf 1,20 * 1,80 weniger Hexe zur Verfügung. Bei Speed 5 und mehr könnte es eng werden.

Fazit: Wenn man den Platz hat, sollte man größere Hexe nehmen.

Gruß
Karl Heinz

Mad Mö:
So, das letzte Testspiel für die Tactica ist gelaufen. Japaner greifen einen U.S. Flugzeugträger an.
Was soll ich sagen, sechs Totalverluste auf japanischer Seite. ;(
Die Empfindlichkeit japanischer Flugzeuge gegen Beschuß ist erschreckend, wenn auch historisch korrekt.
Ich muß meine / unsere Taktik noch einmal überdenken.
Trotz 22 Flugzeugen, hat es diesmal mit dem Platz hingehauen und \"stapeleien\" waren die Ausnahme.

Fotos hier:
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=6483&pageNo=4

Navigation

[0] Themen-Index

[#] Nächste Seite

[*] Vorherige Sete

Zur normalen Ansicht wechseln