@Mö... und jeden, den es interessiert.
Als alter 1:72er stelle ich tendenziell grundsĂ€tzlich zu hohe AnsprĂŒche an die kleinen MaĂstĂ€be, finde aber immer wieder Hersteller, die sich redlich bemĂŒhen. Die FlugzeugsĂ€tze 1:350 von Trumpeter sind zum Besispiel erstaunlich gut detailliert, und auch da arbeite ich noch nach, wenn es um die viel zu dicken Verstrebungen bei Doppeldeckern geht, und die Walrus meiner King George V in 1:700 ist, nachdem ich den Motorblockseinerzeit selbst gedreht habe, nicht mehr als der Kleine Schmirgelklumpen zu erkennen, den Matchbox (!) damals dem Modell beigelgt hatte.
ZurĂŒck zum Zinn: Ich hatte kurz nach der Tactica bei Raiden zugeschlagen mit dem Battel-Of-Britain-Set. Was ich bekam waren 6 Messerschmidt Bf 109 E, 3 Spifire, 3 Hurricanes, und 6 He111. Dazu ein Set ganz witziger \"Fast play rules\", die mir erheblich dynamischer aussahen, als das Reglement von CY6 (vermutlich leidet darunter auch die GĂŒte der Simulation) und die wir demnĂ€chst testen wollen. ZusĂ€tzlich hatte ich zwei V1 und Abziehbilder bestellt.
Da ich, wie die meisten von uns, nur begrenzt Zeit und zuviele Projekte habe, habe ich damals erst einmal zwei Bf 109E bemalen wollen. Ich habe dann natĂŒrlich erstmal Osprey & Co. hinsichtlich der Bemalung konsultiert - und war angenehm ĂŒberrascht, wieviel Detail die Dinger denn doch zeigen. LufteinlĂ€sse etc. muĂ man schon berĂŒcksichtigen, die gehen nicht einfach in der Tarnung unter. Und auch die OberflĂ€che zeigt so einige Details, die ich nicht erwartet hĂ€tte. Allerdings halte ich es hier wirklich fĂŒr grenzwertig, sollte man hier die Trennlinien zwischen der Beplankung noch hervorheben wollen.
Alles in allem: Ich finde die Raiden Miniatures recht ordentlichgemacht und kann mich auch nicht ĂŒber die Proportionen beschweren. Mit Scotia , von denen ich fĂŒr meinen Einflug-Marker (fĂŒr meine FoW-Fallis) gerade 6 Ju 52 erhalten habe, können die Dinger auf jeden Fall mithalten, möglicherweise sind sie sogar einen Tick besser.
Ich stelle heute Abend von zu Haus\' mal ein Bild der 109er rein, die erste Kette Hurricanes ist in Arbeit, Bilder folgen auch hier, in der Hoffnung, daĂ man von den kleinen Dingern noch was erkennen kann...