Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 19. Juni 2025 - 21:03:26
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Check your 6!  (Gelesen 18458 mal)

Moon

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 476
    • 0
Check your 6!
« Antwort #15 am: 16. Oktober 2010 - 17:37:57 »

Ich will das Thema doch nochmal aufgreifen.
Ich liebÀugel auch mit dem Spielsystem (vorallem weil ich endlich mal einen Mitspieler gefunden habe).
Nun meine Fragen:
1. Kann mir jemand etwas zur QualitÀt der Minis von Raidenminiatures sagen? Die haben ja ein umfanreiches Sortiment und Starterkits mit einigen Minis.
2. Welche GrĂ¶ĂŸe der Hexfelder auf der Matte ist sinnvoll? Ja ich weis, es richtet sich nach den GrĂ¶ĂŸen der Stands, aber mal so ungefĂ€hr? 1, 1,5, 2, oder 3 inch?
3. Kann mir jemand etwas zu den StÀben die zur Höhendarstellung auf der Tactica verwendet wurden sagen?

WÀre klasse wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Mad Mö

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 528
    • 0
Check your 6!
« Antwort #16 am: 17. Oktober 2010 - 21:33:12 »

1. Kann mir jemand etwas zur QualitÀt der Minis von Raidenminiatures sagen? Die haben ja ein umfanreiches Sortiment und Starterkits mit einigen Minis.
2. Welche GrĂ¶ĂŸe der Hexfelder auf der Matte ist sinnvoll? Ja ich weis, es richtet sich nach den GrĂ¶ĂŸen der Stands, aber mal so ungefĂ€hr? 1, 1,5, 2, oder 3 inch?
3. Kann mir jemand etwas zu den StÀben die zur Höhendarstellung auf der Tactica verwendet wurden sagen?

@Moon:
1) Meiner Meinung nach klasse. Ich besitze Zeroes, Vals und Kates.
Weiter unten habe ich die Meinungen anderer Spieler angehÀng. (Aus der Yahoo-group)

2) Ich glaube es sind 1,5\"...

3) Messingrohr mit einem Innendurchmesse von 1mm. 1mm Messingdraht reinkleben & klemmen. Ein Höhenlevel ist 1 Zoll Messingrohr.

Andere Meinungen zu 1/285 & 1/300 Miniaturen:

Irregular Miniatures are cheap, but clumsily done. To be avoided.
Navwar/Heroics and Ros are OK, but not too good.
I generally like Scotia and Skytrex. Enough detail and accuracy for my taste.
GHQ have their usual fine detail, but their selection is limited and I don\'t like that they have fiddly separate parts like propellers.
Raiden are nicely detailed and most people like them. I find that their hulls and canopies are too wide and too rounded.
If you are looking for a very specific type, you may have to take it from whoever makes it.
Greetings
Karl Heinz

I like Raiden miniatures myself but they are a little pricier and slightly bigger than other manufacturers. Stil they generally fit nicely with most planes in this scale and I like the detail on these planes. I Also use Scotia miniatures which I\'ve found quite nice as well. Not as much detail or as well cast in general as Raiden but still paint up very nicely.
Martin

Chiming in a little late on this one, however I\'ll add to Karl\'s comments based only on the miniatures I have (25-30 from each manufacturer):
Scotia 1/300:
Shape/representation/detail: fair to good.
Some castings a little rough but clean up OK.
H&R 1/300:
Shape/representation/detail: Good.
Some have small sink holes in the wing roots which can be filled easily with CA or epoxy putty. A couple of my Vengeances had miscast wing tips.
Raiden 1/285:
Shape/representation/detail: Very good to excellent.
Clean up easily/quickly.
Leading Edge 1/300:
Shape/representation/detail: Very good to excellent.
Harder metal than other companies so a little more work to clean up.

Zwerch mit Ohren!!!

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 700
    • 0
Check your 6!
« Antwort #17 am: 07. November 2010 - 16:31:13 »

Ich habe als Hersteller fĂŒr 1/200 gerade Regal Nobel Miniatures entdeckt, die scheinen ja relativ teuer zu sein, weiss da jemand nĂ€heres ĂŒber QualitĂ€t, GrĂ¶ĂŸe Versandkosten? Man kommt in den Onlineshop ja nur mit kompletter Anmeldung rein.

Gruß
Zwerch!!!

Thorulf

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.118
    • 0
Check your 6!
« Antwort #18 am: 11. November 2010 - 12:30:13 »

@Mö... und jeden, den es interessiert.

Als alter 1:72er stelle ich tendenziell grundsĂ€tzlich zu hohe AnsprĂŒche an die kleinen MaßstĂ€be, finde aber immer wieder Hersteller, die sich redlich bemĂŒhen. Die FlugzeugsĂ€tze 1:350 von Trumpeter sind zum Besispiel erstaunlich gut detailliert, und auch da arbeite ich noch nach, wenn es um die viel zu dicken Verstrebungen bei Doppeldeckern geht, und die Walrus meiner King George V in 1:700 ist, nachdem ich den Motorblockseinerzeit selbst gedreht habe, nicht mehr als der Kleine Schmirgelklumpen zu erkennen, den Matchbox (!) damals dem Modell beigelgt hatte.

ZurĂŒck zum Zinn: Ich hatte kurz nach der Tactica bei Raiden zugeschlagen mit dem Battel-Of-Britain-Set. Was ich bekam waren 6 Messerschmidt Bf 109 E, 3 Spifire, 3 Hurricanes, und 6 He111. Dazu ein Set ganz witziger \"Fast play rules\", die mir erheblich dynamischer aussahen, als das Reglement von CY6 (vermutlich leidet darunter auch die GĂŒte der Simulation) und die wir demnĂ€chst testen wollen. ZusĂ€tzlich hatte ich zwei V1 und Abziehbilder bestellt.

Da ich, wie die meisten von uns, nur begrenzt Zeit und zuviele Projekte habe, habe ich damals erst einmal zwei Bf 109E bemalen wollen. Ich habe dann natĂŒrlich erstmal Osprey & Co. hinsichtlich der Bemalung konsultiert - und war angenehm ĂŒberrascht, wieviel Detail die Dinger denn doch zeigen. LufteinlĂ€sse etc. muß man schon berĂŒcksichtigen, die gehen nicht einfach in der Tarnung unter. Und auch die OberflĂ€che zeigt so einige Details, die ich nicht erwartet hĂ€tte. Allerdings halte ich es hier wirklich fĂŒr grenzwertig, sollte man hier die Trennlinien zwischen der Beplankung noch hervorheben wollen.

Alles in allem: Ich finde die Raiden Miniatures recht ordentlichgemacht und kann mich auch nicht ĂŒber die Proportionen beschweren. Mit Scotia , von denen ich fĂŒr meinen Einflug-Marker (fĂŒr meine FoW-Fallis) gerade 6 Ju 52 erhalten habe, können die Dinger auf jeden Fall mithalten, möglicherweise sind sie sogar einen Tick besser.

Ich stelle heute Abend von zu Haus\' mal ein Bild der 109er rein, die erste Kette Hurricanes ist in Arbeit, Bilder folgen auch hier, in der Hoffnung, daß man von den kleinen Dingern noch was erkennen kann...
Einzig der Krieg ist die wahre Schule der Chirurgie
-Hippokrates-

Zwerch mit Ohren!!!

• Fischersmann
  • BeitrĂ€ge: 700
    • 0
Check your 6!
« Antwort #19 am: 11. November 2010 - 14:26:24 »

6 Me 109?, so wie ich das gelesen habe sind in dem Set nur 4 drinne, damit hĂ€tte sich die Fliegerzahl von 22 auf 20 verringert und trotzdem schreiben sie \"more value for your money\", wĂŒrde mich mal interessieren, was da jetzt stimmt, gerade weil ich mittlerweile auch kurz vorm bestellen bin.

Gruß
Zwerch!!!

Thorulf

• BĂŒrger
    • 0
Check your 6!
« Antwort #20 am: 11. November 2010 - 15:38:59 »

Nagelt mich nicht fest! Ich hatte seinerzeit auch die Doodlebugs (V1) dazu bestellt. Kann sein, daß ich die 109 aufgestockt hatte. Aber so wie ich das jetzt sehe, stellt sich der Vergleich dar, wie folgt:

Battle of Britain I

6 x He 111
6 x Bf 109 e
3 x Spitfire
3 x Hurricane I

Battle of Britain II
6 x Ju 88
4 x Bf 109 e
4 x Bf 110 c
3 x Spitfire
3 x Hurricane I

Also ein zusĂ€tzlicher Flugzeugtyp 4x, dafĂŒr 2x Bf 109 weniger.... Macht nach Adam Riese plus 2 ....

:m_pirate_shock: Hatte ich noch gar nicht gesehen... Bestell\' ich wohl auch noch.
Macht die Sache bunter. Ich hatte ohnehin vor, die Briten mit sechser Staffeln aufzubretzeln und die 110 hatte ich eh vermisst.
-Hippokrates-

Thorulf

• BĂŒrger
    • 0
Check your 6!
« Antwort #21 am: 11. November 2010 - 20:11:11 »

Ich habe die Bf 109er von Raiden mal in die Gallerie gestellt, ebenso den ersten Flight Hurricanes. Wen\'s Interessiert, der schaue da.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1289597095 »
-Hippokrates-

Mad Mö

• Fischersmann
    • 0
Check your 6!
« Antwort #22 am: 14. November 2010 - 14:25:12 »

@Thorulf
Wo finde ich die Bilder in der Galerie?
EDIT:
Ich doofie, im Thread \"Galerie\" nicht in der Galerie selbst....
Gefunden.

Mad Mö

• Fischersmann
    • 0
Check your 6!
« Antwort #23 am: 15. Januar 2011 - 12:51:55 »

Im Bilderfaden war es schon Thema:
Warum greifen die Bomber nie ein Ziel an, sondern fliegen \"immer\" nur als Zielscheiben herum?
Das nÀchste Clubspiel dient der Vorbereitung auf die Tactica und findet im Pazifik statt.
Thema ist der Angriff auf Schiffe.

Mad Mö

• Fischersmann
    • 0
Check your 6!
« Antwort #24 am: 27. Januar 2011 - 08:04:02 »

So, ein weiteres Testspiel ist gelaufen.
Diesmal waren wir an der Ostfront und Folgendes sollte gestestet werden:
GrĂ¶ĂŸere Hexfelder und Bodenangriffe.
Leichte russische Bomber (Pe-2), russische Schlachtflugzeuge (Ii-2 M3) und JĂ€ger mit Raketen (I-16 Typ 28) geschĂŒtzt durch JĂ€ger (P-40E) greifen deutsche Panzer und Artilleriestellungen an. Die Deutschen setzten zur Verteidigung JĂ€ger ( Fw 190 A-4 ein) und Flak ein.
Die grĂ¶ĂŸeren Hexfelder von Karl Heinz ermöglichen es, zwei Flugzeuge nebeneinander in einem Hex zu plazieren. Deutlich weniger Ärger beim Flugzeuge stapeln. Das Spielfeld wird durch die grĂ¶ĂŸeren Hexfelder deutlich \"kleiner\". Hat in diesem Szenario nicht gestört.
Bodenangriffe...
Im Gegensatz zur Luftschlacht um England sind die Flugzeuge deutlich schwerer bewaffnet.
Ohne zuverlĂ€ssigen Jagdschutz kann man sich auch eine PapiertĂŒte ĂŒber den Kopf ziehen und durch den fließenden Verkehr tanzen.
Regeltechnisch passen sich Bodenangriffe problemlos in den Spielfluß ein. Ist nicht so einfach Punktziele (Flak / Panzer) zu treffen :rolleyes:
Am 01.02.2011 testen wir den Angriff auf Schiffe.
\"Zehntausend Jahre!\" :D

Fotos gibt es am Freitag und zwar hier:
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=6483&pageNo=4

Black Hussar

• BĂŒrger
  • BeitrĂ€ge: 1.363
    • 0
Check your 6!
« Antwort #25 am: 27. Januar 2011 - 09:45:53 »

Klingt ja sehr interessant...bei welcher HexgrĂ¶ĂŸe seid ihr jetzt angekommen?
Findet auf der Tactica eigentlich ein Spielchen statt?

Thorulf

• BĂŒrger
    • 0
Check your 6!
« Antwort #26 am: 27. Januar 2011 - 11:49:04 »

Ohne selbst an der Planung beteiligt zu sein: Ja, auf der Tactica wird CY6! gespielt werden. Zentrales Thema: Pazifik.  :thumbup:

Auf die grossen Hexes bin ich selbst gespannt, da ich vorgestern nicht dabei war  :(
-Hippokrates-

Mad Mö

• Fischersmann
    • 0
Check your 6!
« Antwort #27 am: 27. Januar 2011 - 16:25:08 »

Moin zusammen!
Die Hexe waren ca. 60mm im Durchmesser. Zwei Basen passten gerade eben drauf.
Jawohl, ein CY6!-Tisch ist auf der Tactica.
Es gibt eine Platte Meer (Pazifikkrieg) und eine Platte Land (Luftschlacht um England) und wenn Karl Heinz seine \"Decke\" mitbringt, haben wir auch Winter (Ostfront).
Was immer die GĂ€ste wĂŒnschen, wird gespielt.
Was sonst noch statt findet:
http://web146.s13.deinprovider.de/tactica/tactica/pages/wasgehtab_2011.html
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1296142260 »

khr

• Schuster
  • BeitrĂ€ge: 412
    • 0
Check your 6!
« Antwort #28 am: 28. Januar 2011 - 11:50:06 »

Wir hatten bisher (GrĂŒne Platte auf der letzten Tactica und die Seeplatte) mit kleinen Hexen gearbeitet. Die sind so groß wie die Bases - 3,75 cm Kante zu Kante.

Ich bin mit dem grĂ¶ĂŸeren Hex-Format zufrieden, Die Vorteile ĂŒberwiegen meines Erachtens die Nachteile.

Vorteile:
- Man kann besser Formationen grĂ¶ĂŸerer Flugzeuge fliegen
- Bei engen KurvenkÀmpfen kommen sich die Modelle nicht so in die Quere - man kann bequem 2 Modelle im gleichen Hex haben, auch 3 Modelle sind möglich.
- Man kann gut mit \"GelĂ€nde\" spielen - Bodenziele, Flak, Wolken... Man kann sie im Hex haben, ohne daß sie die Flieger behindern.
- Es sieht besser aus. Man glaubt, daß 2 Flieger durchs gleiche Hex fliegen können, ohne zusammenzustoßen.
- Besonders bei langsameren Flugzeugen (bis Speed 4, ca.bis 1941) reicht der Platz völlig aus.

Nachteie:
- Man braucht mehr Platz. MIt kleinen Hexen ist 1 Meter im Quadrat reichlich. Mit den Großen hatten wir auf 1,20 * 1,80 weniger Hexe zur VerfĂŒgung. Bei Speed 5 und mehr könnte es eng werden.

Fazit: Wenn man den Platz hat, sollte man grĂ¶ĂŸere Hexe nehmen.

Gruß
Karl Heinz

Mad Mö

• Fischersmann
    • 0
Check your 6!
« Antwort #29 am: 02. Februar 2011 - 12:55:58 »

So, das letzte Testspiel fĂŒr die Tactica ist gelaufen. Japaner greifen einen U.S. FlugzeugtrĂ€ger an.
Was soll ich sagen, sechs Totalverluste auf japanischer Seite. ;(
Die Empfindlichkeit japanischer Flugzeuge gegen Beschuß ist erschreckend, wenn auch historisch korrekt.
Ich muß meine / unsere Taktik noch einmal ĂŒberdenken.
Trotz 22 Flugzeugen, hat es diesmal mit dem Platz hingehauen und \"stapeleien\" waren die Ausnahme.

Fotos hier:
http://www.sweetwater-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=6483&pageNo=4