Der Pub > An der Bar
Miniaturenqualität
lameth:
Ich verstehe die Fragestellung auch nicht wirklich, also plaudere ich ein wenig einfach nur so.
Ich habe schon bei allen Herstellern gute und Schlechte Gussqualität erlebt, je nach Alter der Gussform.
Die schlimmsten Gussgrate die ich je erlebt habe gab es bei den Mauren von Artizan. Da habe ich so viel überflüssiges Metall abgeschabt und angeknipst, dass man hätte nochmal so viele Minis daraus gießen können.
Die schlimmste Gussqualität bei Plastik ist mir in Form der Wargames Factory Römern untergekommen. Die Füße nur Klumpen (Wortwörtlich, nicht Bildlich gesprochen) die Gesichter zerlaufen, so dass man keine Konturen mehr gesehen hat. Zum Glück habe ich die sehr günstig erstanden, da hält sich der Schmerz in Grenzen.
Murphy:
Design zu bewerten ist immer so eine Sache, über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. :rolleyes:
Die durchschnittliche Gussqualität würde ich wie folgt bewerten (Schulnotenprinzip):
Perry: 3-4
Copplestone: 1
Artizan: 2
Empress/Anglian: 1-2
Musketeer: 2-3
GWM: 3-4
Brigade Games: 2-3
GW: 4
Foundry: 1-2
Minden: 1
Col. Stones: 1-2
Xyston: 2
Otherworld: 2
Corvus Belli: 2
Renegade: 2-3
Natürlich gibt\'s von jedem Hersteller Ausreißer nach oben und nach unten. ;)
Robert E. Lee:
@ Murphy
Wie kommt den Artizan bei dir zu einer 2 ?
Christof:
Um einen Hersteller dahingehend sinnvoll bewerten zu können müsste man ja über Jahre deren Serien beobachten. Leider kenne ich von den meisten Herstellern nur sehr kleine Bereiche aus deren Produktion und bestimmt habe ich keine Idee ob ich gerade einfach eine gute Serie in den Händen halte und die nächste im Folgejahr gegossene schlechter wird.
Bei GW im speziellen macht sich (soweit ich das sehe) ein Trend zu weniger detailierten Plastikmodellen mit eingeschränkten Posen bemerkbar, leider auch bei der in Zinn und zunächst auch in Plastik sehr guten HdR Reihe.
Gruss Christof
Murphy:
Die Minis, dich ich bisher von Artizan hatte, (TT, WWII) waren alle sehr ordentlich. Zwar nicht so gut wie z.B. Copplestone, aber keine Fehler und die Grate hielten sich auch in Grenzen.
Negativ bei CC ist allerdings, dass die größeren Packs (idR die mit 10 Minis) miese Kombinationen aufweisen. Also mehrere Duplikate einer Variante und dafür fehlen dann andere Varianten komplett... hab\' bis heute nicht verstanden, warum man nicht ein Exemplar von jeder Variante bekommt... dachte eigentlich, dass würde auch von der Formenaufteilung am meisten Sinn machen (= ein Formeninhalt entspricht einem Pack). ?(
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln