Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 22. Juni 2025 - 11:00:47
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Welches Werkzeug sollte man haben  (Gelesen 5627 mal)

payne

• Schuster
    • 0
Welches Werkzeug sollte man haben
« am: 19. Juni 2008 - 16:25:31 »

So ich zähl einfach mal auf was ich habe und dann wäre es klasse wenn ich wüsste welcher Pinsel zum Beispiel auf jeden Fall sein sollte.

Ich habe zum pinseln bis jetzt einen 5/0 rein Rotmarder. Dann diverse Brush-, und Leim-, sowie Grundierpinsel. Dann noch einen ganz alten der fast nur noch aus Stiel mit paar Resten dran besteht, den nehm ich um auf Rüstungen ein bißchen zu higlighten. Natürlich diverse Feilen, Messer, und 2 verschiedene Kneifzangen.

Wleche Pinselgröße sollte ich noch holen um vernünftig 25mm zu bemalen. Werd die bei mir in nem Bastelladen holen, haben auch Malzubehör. Wegen ein oder zwei Pinsel bestell ich nicht Online.
Danke schon jetzt wegen Hilfe, Rat und Tat :D :D

payne
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

Nobel

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #1 am: 20. Juni 2008 - 01:49:18 »

Hmm, nicht sicher was man haben sollte, also zähle ich mal auf, was hier auf dem Tisch liegt...

Basteln
fürs Feine
Feiner Seitenschneider
zwei Bastelmesser mit verschiedenen Klingen
ein Set Nadelfeilen
Modellierwerkzeug
fürs Grobe
zwei grobe Feilen (Hieb 1 und Hieb 2)
Kombizange (ua als grober Seitenschneider)
diverses
Schneidunterlage
großes Radiergummi (als Unterlage)
Zahnstocher (mit das wichtigste Utensil)
Nähnadel
Schere
Bleistift
Geodreieck
UHU-Tack
Glas mit Wasser
Verbrauchsmaterialien
Sekundenkleber, flüssig
Sekundenkleber, Gel
Weißleim
Milliput
Küchenrolle (auch eins der wichtigsten Utensilien)

Bemalen
zwei Sets Dreikant-Rotmarder-Kolinsky, je
2 (hauptsächlich zum mischen und für Washs/Inks)
0 (Standard)
5/0 (Details)
-> ein Set für Metallic und eins für Nichtmetallic-Farben - ist sicher eher Glaubenssache ;)
Utensilien
drei Paletten a 10 Fächer
diverse Gläser mit Wasser (zum vorreinigen und nachreinigen)
zwei Pipetten
abgeschnittene Pinselstile (Halterung)
Isopropanol
Farben
GW-Spraygrundierung (noch...)
viel zu viele Vallejo Model Colors

Zu Pinseln direkt - ich male 15mm an, allerdings \"blocke\" ich die Farben nur, mit sehr wenigen Highlights und gelegentlichen Washes, Farbverläufe oder ähnliches garnicht, deswegen reicht mir als Hauptpinsel eine 0 - die 5/0 ist mir für Flächenarbeiten selbst bei 15mm zu klein. Die 2er Pinsel habe ich eher aus Versehen gekauft, aber für grobe Arbeiten sind sie gut (leider zu gut) - ich habe noch zwei weitere 2er fürs nachgrundieren und fürs präzise auftragen von Leim beim basieren.

SiamTiger

• Bürger
    • chaosbunker
« Antwort #2 am: 20. Juni 2008 - 09:17:42 »

Eigentlich gibt es Nobel nichts mehr hinzuzufügen, aber ich würde da noch eine Pinzette (Kleinteile aufheben ist der Hass!) und ein Set Drahtbürsten hinzufügen. Entfärbte Figuren oder Miniaturen mit einer sehr krisseligen Oberflächenstruktur (Eigenguß z.B.) kann man damit nochmal abbürsten.

Ich habe bei mir noch mehrere Zangen, u.a. für Farbpötte öffnen, Figuren halten (Mit der Zange unten den Steg in der Base klammern) o.ä.

payne

• Schuster
    • 0
« Antwort #3 am: 23. Juni 2008 - 14:20:42 »

Zitat von: \'Nobel\',index.php?page=Thread&postID=4055#post4055
Hmm, nicht sicher was man haben sollte, also zähle ich mal auf, was hier auf dem Tisch liegt...

Basteln
fürs Feine
Feiner Seitenschneider
zwei Bastelmesser mit verschiedenen Klingen
ein Set Nadelfeilen
Modellierwerkzeug
fürs Grobe
zwei grobe Feilen (Hieb 1 und Hieb 2)
Kombizange (ua als grober Seitenschneider)
diverses
Schneidunterlage
großes Radiergummi (als Unterlage)
Zahnstocher (mit das wichtigste Utensil)
Nähnadel
Schere
Bleistift
Geodreieck
UHU-Tack
Glas mit Wasser
Verbrauchsmaterialien
Sekundenkleber, flüssig
Sekundenkleber, Gel
Weißleim
Milliput
Küchenrolle (auch eins der wichtigsten Utensilien)

Bemalen
zwei Sets Dreikant-Rotmarder-Kolinsky, je
2 (hauptsächlich zum mischen und für Washs/Inks)
0 (Standard)
5/0 (Details)
-> ein Set für Metallic und eins für Nichtmetallic-Farben - ist sicher eher Glaubenssache ;)
Utensilien
drei Paletten a 10 Fächer
diverse Gläser mit Wasser (zum vorreinigen und nachreinigen)
zwei Pipetten
abgeschnittene Pinselstile (Halterung)
Isopropanol
Farben
GW-Spraygrundierung (noch...)
viel zu viele Vallejo Model Colors

Zu Pinseln direkt - ich male 15mm an, allerdings \"blocke\" ich die Farben nur, mit sehr wenigen Highlights und gelegentlichen Washes, Farbverläufe oder ähnliches garnicht, deswegen reicht mir als Hauptpinsel eine 0 - die 5/0 ist mir für Flächenarbeiten selbst bei 15mm zu klein. Die 2er Pinsel habe ich eher aus Versehen gekauft, aber für grobe Arbeiten sind sie gut (leider zu gut) - ich habe noch zwei weitere 2er fürs nachgrundieren und fürs präzise auftragen von Leim beim basieren.
Super das hat mir echt weiter geholfen. ich hab natürlich nicht alles aufgezählt was ich habe, aber die Liste stimmt mit deiner in etwa überein. Du malst 15 mm mit 5/0 ? Ich auch und ich find den fast zu gross. Oder gibt es da unterschiede? Ich hab meinen von Revell Aqua oder so der Stiel ist nicht mehr Orginal kann da nichts mehr sehen. War aber blau und dreieckig.

payne
Die Feinde fielen wie Stroh unter der Sense

Nobel

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #4 am: 23. Juni 2008 - 14:50:27 »

Zitat von: \'payne\',index.php?page=Thread&postID=4253#post4253
... Du malst 15 mm mit 5/0 ? Ich auch und ich find den fast zu gross. Oder gibt es da unterschiede? Ich hab meinen von Revell Aqua oder so der Stiel ist nicht mehr Orginal kann da nichts mehr sehen. War aber blau und dreieckig.
Ich vermute der Unterschied liegt im Malstil - ich selber detailliere nicht sehr, deswegen brauche ich keinen feineren Pinsel. Für Highlights und Schatten auf Details oder Farbverläufe lohnt sich vielleicht, einen noch feineren Pinsel zu haben - also bei 15mm. Ich erinnere mich daran, Anfang der 90er 15mm-Miniaturen mit 10/0 bemalt zu haben.

Schaden kann es sicher nicht, einen der feinsten Pinsel zur Hand zu haben.

Cederien

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #5 am: 26. Juni 2008 - 02:44:47 »

10/0? Das gibts? Und damit kann man Malen? Mit Acrylfarben? Echt? Ne oder? ;)
Also ich verwende auch nichts feineres als 5/0 und auch den nur im Notfall da ist dann sowenig Farbe auf der Spitze, die ist oft schon angetrocknet bevor ich wirklich dazu komme sie aufzutragen. Für den Standardbetrieb verwende ich nichts unter 3/0.

Unterschiede gibt es zwischen den Herstellern übrigens durchaus und auch zwischen Kunsthaar & Rotmarder des gleichen Herstellers (Rotmarder sind eigentlich immer feiner). Wobei Revell schon recht fein sind... wenn sie denn mal eine ordentliche Spitze haben. So gefühlt 70% von deren Pinsel scheinen irgendwie mehr eine Karrier als Rasierpinsel angestrebt zu haben, aber vielleicht liegt das auch nur daran das die meisten Leute beim Kauf eine eine ordentliche Spitze achten und der Rest daher übrigbleibt.
Ubuntu is an ancient african word meaning \"I can\'t configure Debian\".

Lucky Jack

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #6 am: 26. Juni 2008 - 11:17:40 »

Mit 3/0 meint Ihr 000 , oder? Ich verwende selbst für 15mm Figuren hauptsächlich Pinsel der Stärke 1. Nur für ganz kleine Details solche der Stärke 3/0 oder kleiner. Ich denke, daß wichtigste ist, daß die die Spitze in Ordnung ist. Das Problem, daß auf kleinen Pinseln ganz kleine Farbmengen zu schnell trocknen, kann man verhindern, indem man den Acrylfarben etwas Trocknungsverzögerer (z.B. von Vallejo) beimischt.
\"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel!\"

Cederien

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #7 am: 26. Juni 2008 - 13:12:07 »

Zitat von: \'Lucky Jack\',index.php?page=Thread&postID=4392#post4392
Mit 3/0 meint Ihr 000 , oder? Ich verwende selbst für 15mm Figuren hauptsächlich Pinsel der Stärke 1. Nur für ganz kleine Details solche der Stärke 3/0 oder kleiner. Ich denke, daß wichtigste ist, daß die die Spitze in Ordnung ist. Das Problem, daß auf kleinen Pinseln ganz kleine Farbmengen zu schnell trocknen, kann man verhindern, indem man den Acrylfarben etwas Trocknungsverzögerer (z.B. von Vallejo) beimischt.

Ja, 3/0 = 000 und das mit den Spitzen sehe ich ähnlich, wobei meine Pinsel leider immer dazu tendieren früher oder später einen \'Haken\' auszubilden. Mit dem kann man dann zwar auch noch eine Weile weitermalen, aber es zeigt den Anfang vom Ende dieses Pinsels als nicht Drybrushwerkzeug an.

Trocknungsverzögerer, hmmm... auf welcher Basis funktioniert der (oder anders gefragt, ist das Zeug Lösungsmittelhaltig)?

Nobel

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #8 am: 26. Juni 2008 - 14:25:56 »

Hmm, in Anbetracht der Tatsache, dass ich früher auch 25mm mit dem 10/0er angemalt habe, habe ich vielleicht etwas falsch gemacht - aber etwas anderes kam für mich damaligen Grobmotoriker garnicht in Frage ^^

Eingetrocknete Farbe auf Pinseln hatte ich noch nie - höchstens mal auf der Palette, wobei ich da schon höllisch aufpasse, und regelmäßig Wasser nachtropfe - insgesamt verbrauche ich sowieso nahezu viermal mehr Wasser als Farbe - wenn die Farbe auf dem Pinsel eintrocknet ist sie vielleicht zu wenig feucht?

10/0 ist sicher schon ein Extrem, allerdings habe ich damals auch Augen, Zahnreihen&Co bei 15mm gemalt, etwas, dass ich heutzutage tunlichst unterlasse :chinese: Das höchste der Gefühle ist mal eine Gürtelschnalle, eine Dolschscheide, oder ein Highlightstrich auf einer Helmkante, und da reicht 5/0 massig.

Den Unterschied zwischen 5/0 und 10/0 illustriert mein örtlicher Laden so

5/0

10/0

was auch ungefähr hinkommt...

Lucky Jack

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #9 am: 26. Juni 2008 - 14:55:02 »

Zitat von: \'Cederien\',index.php?page=Thread&postID=4394#post4394
Trocknungsverzögerer, hmmm... auf welcher Basis funktioniert der (oder anders gefragt, ist das Zeug Lösungsmittelhaltig)?
Es riecht schon mal nicht so. Es ist wasserlöslich und hat die Konsistenz von Mattlack. Je nach gewünschtem Verzögerungseffekt mischt man mehr oder weniger in die Farbe.
\"Fußball ist wie Schach - nur ohne Würfel!\"

Cederien

• Leinwandweber
  • **
    • 0
« Antwort #10 am: 27. Juni 2008 - 21:40:27 »

Zitat von: \'Nobel\',index.php?page=Thread&postID=4397#post4397
Eingetrocknete Farbe auf Pinseln hatte ich noch nie - höchstens mal auf der Palette, wobei ich da schon höllisch aufpasse, und regelmäßig Wasser nachtropfe - insgesamt verbrauche ich sowieso nahezu viermal mehr Wasser als Farbe - wenn die Farbe auf dem Pinsel eintrocknet ist sie vielleicht zu wenig feucht?

Ansichtssache wenn man sie feuchter (sprich dünnflüssiger) macht tendiert sie zum zerfließen, dann braucht man entsprechend dünnere Pinsel um noch präzise arbeiten zu können. Wobei ich eigentlich auch nur dann mit einer Palette arbeite wenn ich tatsächlich Farben mische o.ä. ansonsten kommt die Farbe aus dem \'Topf\'.

@Lucky Jack: Danke, ich werde mich wohl mal nach dem Zeug umsehen.

teja

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #11 am: 02. Juli 2008 - 23:52:37 »

Was bei mir mittlerweile noch zwingend dazugehört ist eine Nasspalette. Damit brauch ich solche Dinge wie Trocknungsverzögerer gar nicht, und die Farben sind alle genau auf die Richtige Konsistenz verdünnt, ohne dass ich mit Wasser nachhelfen muss.

Und das beste ist: wenn ich mal Pause machen möchte, kann ich selbst am nächtsen Tag mit der selbern Farbe von der Palette ohne Probleme weitermachen :D .

Gruß

teja

Hexenmeister

• Totengräber
  • *
    • 0
« Antwort #12 am: 24. Februar 2010 - 11:58:56 »

Ich hab auch alles wie von euch beschrieben.
Bin gerade dran mir alle Aqua Color von Revell zuzulegen.

Gibt übrigens jetzt auch ein Set Rotmarder-Pinsel von Revell
Revell Rotmarder-Pinsel
Das hab ich mir gerade mal geholt :sm_pirate_biggrin:

Hanno Barka

• Administrator
  • Edelmann
    • 0
« Antwort #13 am: 24. Februar 2010 - 17:02:44 »

Mein Tipp dazu - kauf die Pinsel nicht im Modellbauladen - die Pinsel dort sind meist von minderwertiger Qualität und verlieren schnell die Spitze...
Geh leiber in ein Künstlerbedarfsgeschäft, dort sinf die Pinsel zwar ein wenig teurer, rechnet sich aber, weil sie länger halten und strapzierfähiger sind.
Von 000 (oder kleiner) bis 1 würd ich unbedingt Kolinskyhaar empfhlen, das ist geschmeidig unf hält die form lange - für 2 und grösser kanns ruhuig Torayhaar sein - da kommts dann auf die exakte Spitzte eh nimmer so drauf an und Torayhaar ist doch um ein Eck günstiger...
Mit meiner brandneuen ergonomischen Gamingtastatur geschrieben. Kryptische Wortschöpfungen sind tastatur-, geschicklichkeits- und koordinationsbedingt und nicht als Zeichen geistigen Verfalls zu werten!

Graue Maus A.D. - Jetzt im Dienst Karthagos nördlich der italischen Alpenpässe.

Decebalus

• Bürger
    • 0
« Antwort #14 am: 25. Februar 2010 - 11:02:54 »

Ich würde noch Acrylfarben-Reiniger nennen (z.B. von Aerorapid). Ich weiß, dass Maler wie Tellus, weil sie bald nach jedem Pinselstrich auswaschen, absolut saubere Pinsel haben. Für mich aber ist das Zeug wirklich super, um ab und zu mal auch die allerletzten Farbreste aus den Pinseln zu entfernen.