Kaserne > Basteln und Bemalen
Welches Werkzeug sollte man haben
Cederien:
--- Zitat von: \'Nobel\',index.php?page=Thread&postID=4397#post4397 ---Eingetrocknete Farbe auf Pinseln hatte ich noch nie - höchstens mal auf der Palette, wobei ich da schon höllisch aufpasse, und regelmäßig Wasser nachtropfe - insgesamt verbrauche ich sowieso nahezu viermal mehr Wasser als Farbe - wenn die Farbe auf dem Pinsel eintrocknet ist sie vielleicht zu wenig feucht?
--- Ende Zitat ---
Ansichtssache wenn man sie feuchter (sprich dünnflüssiger) macht tendiert sie zum zerfließen, dann braucht man entsprechend dünnere Pinsel um noch präzise arbeiten zu können. Wobei ich eigentlich auch nur dann mit einer Palette arbeite wenn ich tatsächlich Farben mische o.ä. ansonsten kommt die Farbe aus dem \'Topf\'.
@Lucky Jack: Danke, ich werde mich wohl mal nach dem Zeug umsehen.
teja:
Was bei mir mittlerweile noch zwingend dazugehört ist eine Nasspalette. Damit brauch ich solche Dinge wie Trocknungsverzögerer gar nicht, und die Farben sind alle genau auf die Richtige Konsistenz verdünnt, ohne dass ich mit Wasser nachhelfen muss.
Und das beste ist: wenn ich mal Pause machen möchte, kann ich selbst am nächtsen Tag mit der selbern Farbe von der Palette ohne Probleme weitermachen :D .
Gruß
teja
Hexenmeister:
Ich hab auch alles wie von euch beschrieben.
Bin gerade dran mir alle Aqua Color von Revell zuzulegen.
Gibt übrigens jetzt auch ein Set Rotmarder-Pinsel von Revell
Revell Rotmarder-Pinsel
Das hab ich mir gerade mal geholt :sm_pirate_biggrin:
Hanno Barka:
Mein Tipp dazu - kauf die Pinsel nicht im Modellbauladen - die Pinsel dort sind meist von minderwertiger Qualität und verlieren schnell die Spitze...
Geh leiber in ein Künstlerbedarfsgeschäft, dort sinf die Pinsel zwar ein wenig teurer, rechnet sich aber, weil sie länger halten und strapzierfähiger sind.
Von 000 (oder kleiner) bis 1 würd ich unbedingt Kolinskyhaar empfhlen, das ist geschmeidig unf hält die form lange - für 2 und grösser kanns ruhuig Torayhaar sein - da kommts dann auf die exakte Spitzte eh nimmer so drauf an und Torayhaar ist doch um ein Eck günstiger...
Decebalus:
Ich würde noch Acrylfarben-Reiniger nennen (z.B. von Aerorapid). Ich weiß, dass Maler wie Tellus, weil sie bald nach jedem Pinselstrich auswaschen, absolut saubere Pinsel haben. Für mich aber ist das Zeug wirklich super, um ab und zu mal auch die allerletzten Farbreste aus den Pinseln zu entfernen.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln