Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 12. Juli 2025 - 13:23:33
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Vikinger und Waliser! Einige fragen  (Gelesen 3961 mal)

Kongderking

• Schneider
    • 0
Vikinger und Waliser! Einige fragen
« am: 01. Mai 2010 - 13:07:32 »

hi
Ich habe vor für eine kleine kampagne im freundeskreis 2 armeen zu stellen für meinen kumpel der leider net so viel geld und mich. Ich nehme Vikinger (bekomme bald die von Wargames Factory 2 packs und das sind ja erstmal genug) und Waliser und jetzt zu meinen fragen:
1. Findest ihr es Ok für Waliser die kelten zu nehmen hab nämlich von jemanden günstig einige Kelten boxen bekommen sowie die Zinn Cheffs von den Dakern?
2. Ich wollte als Söldner für die Waliser die Freebooter reinnehmen und dachte an die Normannischen Speerkämpfer für sie? Unpassend oder ganz ok?
3. Und für die Sklaven in der Waliser armee welche modelle würdest ihr dafür nehmen? Da bin ich nämlich überfragt.
4. Und die letzte frage ein anderer kumpel möchte Byzantiner spielen passt aber net wirklcih zu den walisern, wie würdet ihr das erklären?

ich hoffe die fragen hatten keinen zu großen noob faktor hoffe auf nette antworten

kong sm_krieg_armee

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 01. Mai 2010 - 13:41:16 »

Als Alternative kannst du dich ja mal bei Renegade Miniatures umschauen. Da kommt die Zinnfigur für 0,5 Pfund und die haben Dark Age Saxons.
Oder Old Glory, da ist die Zinnfigur 1$.

Kelten sind schon ein wenig naja finde ich aber es muss euch gefallen.
Nackte Oberkörper würde ich auf jeden Fall vermeiden, runde Schilde brauchst du auch und dann ist das Preis-Leistungsverhältnis vermutlich ohnehin nicht mehr so gut.
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1272715500 »

Wellington

• Edelmann
« Antwort #2 am: 01. Mai 2010 - 13:42:58 »

Zitat
1. Findest ihr es Ok für Waliser die kelten zu nehmen hab nämlich von jemanden günstig einige Kelten boxen bekommen sowie die Zinn Cheffs von den Dakern?
Ich nehme mal an Du willst 800 - 1100 AD Waliser spielen oder? Passt meiner Meinung nach gar nicht mehr. Du solltest Dir lieber von Crusader (Schotten), GB (Generic Dark Age, Pikten, Schotten, Wikinger etc.) oder Westwind Minis besorgen.
Zitat
2. Ich wollte als Söldner für die Waliser die Freebooter reinnehmen und dachte an die Normannischen Speerkämpfer für sie? Unpassend oder ganz ok?
Nö das passt ganz gut, vielleicht solltest Du ein paar Minis mit Round Shield noch dazu nehmen und nicht nur welche mit Kite Shield
Zitat
3. Und für die Sklaven in der Waliser armee welche modelle würdest ihr dafür nehmen? Da bin ich nämlich überfragt.
Irgendwas schlecht gerüstet und bewaffnetes von den oben genannten Herstellern
Zitat
4. Und die letzte frage ein anderer kumpel möchte Byzantiner spielen passt aber net wirklcih zu den walisern, wie würdet ihr das erklären?
Es ist immerhin dieselbe Periode, also ist es doch egal. Im Zweifel kannst Du ja die Waliser zum Slawen Proxen hernehmen. Da würd ich mir jetzt keine Gedanken machen, solange wir in Deutschland sowenig WAB Spieler haben.

Gruß

B
« Letzte Änderung: 01. Januar 1970 - 01:00:00 von 1272714824 »
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz

Neidhart

• Bürger
    • 0
« Antwort #3 am: 06. Mai 2010 - 18:32:26 »

Hallo, bei den Figuren kann ich euch nur Gripping Beast empfehlen. Da habt ihr Army- und Unitdeals für alle drei Armeen und könnte bei den Wikingern und den Walisern ein bisschen durchtauschen. Grade gibt es zu dem Thema auch einen schön bildlastigen Artikel in der Wargames Illustrated. Wenn ihr mehr Bilder zu dem Thema wollt, kann ich nur empfehlen bevor ihr ganz viele Ospreys kauft auch mal den OPAC eurer nächsten größeren Bibliothek mit Verlag: Osprey bzw. Siegler (2 Bände aber grottiger dt. Text) oder Angus McBride, David Nicolle zu füttern. Für die von euch gewählte Zeit bietet sich ja auch eine langsame Entwicklung der Armeen in kleinen Skirmishspielen an. Für die Sklaven würde ich die Kelten nicht hernehmen, nicht nur das die irgendwie nicht richtig passen, auch die Posen sind mMn. viel zu dynamisch um mit den anderen Figuren zu harmonisieren, gerade weil Sklaven ja nicht der Blickfang der Armee seien sollen. Wenn ihr viel Gedult habt und alle drei Wochen Mails schreiben wollt, gibt es da auch noch Black Tree Design, wo die Normannerange ganz interessant sein dürfte.
So jetzt hab ich mich ordentlich :offtopic:  naja viel Spaß

Gruß Martin

Kongderking

• Schneider
    • 0
« Antwort #4 am: 07. Mai 2010 - 22:46:25 »

Danke für die vielen netten Posts hat sich erledigt mit den walisern es wird eine El Cid, Byzanz und Wikinger Kampagne

Kongderking

• Schneider
    • 0
« Antwort #5 am: 12. Mai 2010 - 19:48:36 »

Sry für den doppelpost wollte aber das meine frage net übersehen wird. meint ihr die byzantiner nach dem fall des westreiches kann man durch römische legionäre darstellen?

Robert E. Lee

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 12. Mai 2010 - 22:44:41 »

Falls du mit Legionäre die Römer von Warlord Games meinst, nein die sind deutlich zu alt. Bereits zu Zeiten des Niedergangs des weströmischen Reichs wurde die lorica segmentata (der Schienenpanzer) schon lange nicht mehr verwendet  ;)  . An Stelle der Kettenpanzer wurden Kettenhemden getragen, siehe dazu die diversen Spätrömer Ranges der gängigen Hersteller.

lameth

• Bürger
    • 0
« Antwort #7 am: 13. Mai 2010 - 16:57:18 »

Spätrömer kann man aber gut verwenden.