Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

  • 20. Juni 2025 - 21:01:38
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Regelfrage Warhammer Ancient Battles  (Gelesen 4726 mal)

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tischlampe

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 95
    • 0
Regelfrage Warhammer Ancient Battles
« am: 04. Mai 2010 - 15:19:34 »

Ich habe eine kleine Regelfrege, da diese bei einem der letzten Spiele ( Vikinger vs. Römer ) aufgetaucht ist:

Eine Einheit Vikinger (10 Hirdman, Frenzied ) welche 3 Berserker enthielt, steht vor der Germ. Kavallerie ( 10 ) meines Freundes, welche wiederum vor eine Wald steht. Ein Berserker geht Berserken und killt eineige Kavalleristen, was dazu fĂŒhrt, das diese Fliehen. Ich muss nicht verfolgen, da es ja kein Nahkampf war, und bleibe stehen. Durch die Flucht der Germ Kavallerie wird eine einheit PlĂ€nkler sichtbar, welche ich aufgrund der Frenzied Regel ja auch angreifen muss. Diese Flieht aufgrund der Fury of the Noseman regel, durch die Germanische Kavallerie hindurch. Jetz stehen beide feindlichen Einheiten hintereinander in einer Reihe ( die PlĂ€nkler vor der Kavallerie). Ich verfolge und hohle die PlĂ€nkler, sowie die Germ, kavallerie ein. Mein Speilpartner bestand jedoch darauf, das ich nur die PlĂ€nkler aufreibe , nicht die germ. Kavallerie, die ich ja somit auch eingehohlt hatte. Wir einigten uns darauf, nur die PlĂ€nkler aufzureiben, und unseren streit hier zu Posten....



lg Tischlampe

shodan

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 120
    • 0
Regelfrage Warhammer Ancient Battles
« Antwort #1 am: 04. Mai 2010 - 16:56:57 »

Wenn fliehende Truppen angegriffen werden, fliehen sie automatisch 2D6/3D6\" (WAB 1.0, MRB S.34, Sequend Movment of Fleeing Troops) was jedoch ist wenn Truppen die diesen Zug schon geflohen ist wird nicht weiter erlÀutert.
Ich fĂŒr meinen Teil wĂŒrde sagen das die Kav. automatisch flieht und du noch einmal verfolgen darfst.
Gespeichert
€ « Uurah! Mine Rollers! Eat that silly minefields! » €

tischlampe

  • Kaufmannstochter
  • **
  • BeitrĂ€ge: 95
    • 0
Regelfrage Warhammer Ancient Battles
« Antwort #2 am: 04. Mai 2010 - 18:42:33 »

hmm, so stehts auch im Wab 1.5 drinn, ich hab nochmal nachgelesen....

Okay,sowas is dann fĂŒrs nĂ€chste Battle geklĂ€rt, dankeschön

lg Tischlampe

shodan

  • Leinwandweber
  • **
  • BeitrĂ€ge: 120
    • 0
Regelfrage Warhammer Ancient Battles
« Antwort #3 am: 04. Mai 2010 - 20:34:53 »

Vielleicht steht in einem FAQ dazu etwas genaueres dazu, ich bin aber der Meinung das eine Einheit jeder Runde beliebig oft fliehen kann.
Gespeichert
€ « Uurah! Mine Rollers! Eat that silly minefields! » €

Wellington

  • Edelmann
  • ****
  • BeitrĂ€ge: 3.932
Regelfrage Warhammer Ancient Battles
« Antwort #4 am: 06. Mai 2010 - 09:11:40 »

Ich nehme an ihr habt mit den WAB 1.5 Regeln gespielt?
Zitat
Eine Einheit Vikinger (10 Hirdman, Frenzied ) welche 3 Berserker enthielt, steht vor der Germ. Kavallerie ( 10 ) meines Freundes, welche wiederum vor eine Wald steht. Ein Berserker geht Berserken und killt eineige Kavalleristen, was dazu fĂŒhrt, das diese Fliehen. Ich muss nicht verfolgen, da es ja kein Nahkampf war, und bleibe stehen. Durch die Flucht der Germ Kavallerie wird eine einheit PlĂ€nkler sichtbar, welche ich aufgrund der Frenzied Regel ja auch angreifen muss.
Diese Flieht aufgrund der Fury of the Noseman regel, durch die Germanische Kavallerie hindurch. Jetz stehen beide feindlichen Einheiten hintereinander in einer Reihe ( die PlÀnkler vor der Kavallerie). Ich verfolge und hohle die PlÀnkler, sowie die Germ, kavallerie ein. Mein Speilpartner bestand jedoch darauf, das ich nur die PlÀnkler aufreibe , nicht die germ. Kavallerie, die ich ja somit auch eingehohlt hatte. Wir einigten uns darauf, nur die PlÀnkler aufzureiben, und unseren streit hier zu Posten....
Wie ich es verstehe, ist die Cav nĂ€her an Deinen Hirdmen drann und die Planker sind weiter weg. Da die Cav nicht wegen Deines Charges rennt, sondern wegen den Verlusten durch den Berserker wird sie also neu angegriffen. Deshalb flieht sie erneut und dur wĂŒrfelst wie weit sie lĂ€uft.

  • Fall A: Wenn die Cav soweit kommt, dass Du sie nicht mehr erreichst sondern in die PlĂ€nklern reinrennst, bleiben die Hirdmen stehen am Ende der Combatphase werden die PlĂ€nkler vernichtet und verursachen einen panik tests, als wĂ€ren sie im Combat vernichtet worden. Es handelt sich aber um keinen Overrun (siehe Wab 1.5 Errate), also bleibt die Einheit stehen.
  • Fall B: Kommt die Cav nicht an den PlĂ€nklern vorbei und reicht das Movement der Hirdmen nur fĂŒr die Cav, wird die Cav in der der Movementphase vernichtet.
  • Fall C: In Deinem Fall reicht das Movement der Hirdmen fĂŒr beide Einheiten. Ob die Einheit aber noch ihr volles Charge Movement bewegt oder nicht ist leider nicht klar formuliert! Beim Pursuit steht ausdrĂŒcklich dort, dass der Verfolger seine volle Bewegung hat (p.35), aber bei Fleeing troops nicht (p. 34). Man kann es so interpretieren, dass Deine Hirdmen bei der Cav stehen bleiben und diese im Movement vernichtet wird und Deine PlĂ€nkler ĂŒberleben.
Wir spielen es normalerweise so, dass die Unit dort stehen bleibt und nicht ihr volles Charge Movement bekommt. Also auch bei uns wĂŒrden Deine PlĂ€nkler ĂŒberleben.

Wie ich gerade bemerkt hab ist es bei den neuen Regeln auch nicht so einfach zu finden, drumm geb ich mal zur Version unter 2.0 noch keine Stellungnahme ;)
Gespeichert
Weniger labern, mehr spielen ...

Wellingtons Martktplatz