Sweetwater Forum

Sweetwater Forum

• 17. Juni 2025 - 11:28:04
  • Willkommen Gast
Erweiterte Suche  

Neuigkeiten:

Autor Thema: Zusatzteile von Warlord Games für die Römer  (Gelesen 4310 mal)

Schmucki

• Gast
Zusatzteile von Warlord Games für die Römer
« am: 04. Mai 2010 - 20:37:37 »

WG hat verschiedene Zusatzteile im Angebot wie z.B. Köpfe mit verschiedenen Hlemen, Köpfe ohne Helme, mit Leder bezogene Schilde,...

Wären diese Zusatzteile historisch vertretbar oder müsste ich da auf was achten?

Link: http://www.warlordgames.co.uk/?p=2675#more-2675 (ganz unten)

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #1 am: 04. Mai 2010 - 20:57:16 »

Also die Alternativköpfe fände ich für kämpfende Römer doch sehr unpassend. Kann mir sehr gut vorstellen dass es da \"Helmpflicht\" gab, die auch durchgesetzt wurde.

flytime

• Bürger
    • 0
« Antwort #2 am: 04. Mai 2010 - 21:07:16 »

Ich finde die Köpfe nicht so unpassend. Ich denke bei den Veteranen an den Grenzen des Reiches wird das nicht so eng gesehen worden sein.
Oh  ye\'ll take the high road and I\'ll take the low road,And I\'ll be in Scotland afore ye;
But me and my true love will never meet again. On the bonnie, bonnie banks of Loch Lomond.

Eversor

• Fischersmann
    • 0
« Antwort #3 am: 05. Mai 2010 - 01:21:21 »

Ich finde die Zusatzteile sehr schön und bedauere es, dass Ulisses die nicht im Sortiment hat. Bisher habe ich mir nur die Schilde mit Pilum geholt, die sind aber gut und historisch passend.
Was die Köpfe und die Schlacht angeht, nicht jeder Kampf wurde vorher geplant und bei einem Barbarenüberfall hatte der Legionär auch nicht immer die Zeit, noch seinen Helm zu suchen. ;)

sharku

• Edelmann
    • 0
« Antwort #4 am: 05. Mai 2010 - 07:29:31 »

also obs historisch korrekt ist kA, glaube auch nicht das wir das aus heutiger sicht so sagen können....aber wenn man armeen im einsatz sieht wie zB unsere bundeswehr in afghanistan, die sind da auch ziemlich enfernt von korrekter uniformität! also was ich damit sagen will ist das armeen die im einsatz sind niemals ihre strengen uniform auflagen befolgen wie wenn sie zuhause in der kaserne sind!

Antipater

• Bürger
    • 0
« Antwort #5 am: 05. Mai 2010 - 07:32:52 »

Zitat von: \'Eversor\',index.php?page=Thread&postID=59428#post59428
(...) Was die Köpfe und die Schlacht angeht, nicht jeder Kampf wurde vorher geplant und bei einem Barbarenüberfall hatte der Legionär auch nicht immer die Zeit, noch seinen Helm zu suchen. ;)
Der sollte den \"Marianischen Mulis\" im Regelfall vor der Brust hängen. ;)
Sicher könnte man den Helm im Eifer des Gefechts verlieren; man könnte ihn in einer Kampfpause oder vor dem Hitzschlag abnehmen. Aber der Kopf ist eine sehr gefährliche - und deshalb beliebte - Trefferzone, wer also einen Helm hat, sollte ihn aufsetzen. Den Unbehelmten hier kann man diese \"Option\" zumindest lassen, indem man einen losen Helm an besagte Stelle klebt oder neben das Modell stellt/legt.
Schilde in Lederhülle sollte man ebenfalls besser zur Darstellung von Soldaten auf dem Marsch oder in Ruheposition verwenden. Im unmittelbaren Kampfgeschehen hat man den Bezug sicher abgenommen, um die viel eindrucksvollere Bemalung sichtbar zu machen. In einer Beschreibung der Varusschlacht (ich meine, bei Velleius Paterculus) z.B. wird ausdrücklich drauf hingewiesen, dass die Soldaten nicht mal dafür mehr Zeit hatten. Das scheint dann doch ungewöhnlich gewesen zu sein.
Conquering Lead Mountain – meine Hobbyvitrine.

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #6 am: 05. Mai 2010 - 08:41:37 »

Keine Zeit den Helm aufzusetzen, aber den feschen Strohhut? Naja. Muss ja jedem selbst gefallen. :)

Schmucki

• Gast
« Antwort #7 am: 05. Mai 2010 - 16:49:27 »

@ Eversor

Sollte man dann alle hinteren Reihen mit Pillum und Schild ausstatten, wenn die forderen zum Wurf ausholen? Oder kann man mischen???

Josey Wales

• Schuster
    • 0
« Antwort #8 am: 07. Mai 2010 - 00:23:08 »

Ich würde es eher andersherum machen, die Vorderen Reihen den Schild schützend vor den Körper und mit Gladius in der Hand in Stechposition, während die Legionäre in den Hinteren Reihen ihre Pila werfen.

Grund:
der Pilum wurde beim Angriff auf kürzeste Entfernung geworfen und da ist es doch sehr sehr schlecht wenn die vordersten Reihen mit dem Rechten Arm weit ausholen, den Linken vom Körper wegstrecken und somit dem Feind ihre Schwachstelle Preisgeben und wegen der Ausholbewegung nichtmal parieren können ;)
Wenn nun also die erste Reihe ausholt und wirft kann das schon ausreichen, dass die \"Barbaren\" mittels Gegenangriff im Sturm durch die Reihen brechen, das Schreit ja gar förmlich nach Furor Teutonicus ^^

Zum Thema Helme. Das wurde ja inzwischen gründlichst besprochen, ich finde es ebenso unpassend. Außer natürlich du stellst eine auf dem Marsch befindliche Armee dar, welche aus dem nichts angegriffen wird und deren Späher, warum auch immer, keine Meldung mehr machen konnten.
Are you gonna pull those pistols or whistle Dixie?  

Mehrunes

• Bürger
    • 0
« Antwort #9 am: 07. Mai 2010 - 11:56:38 »

Naja, zuerst schleuderte aber tatsächlich die erste Reihe ihre Pila, zog dann das Gladius und ging in den Nahkampf über. Diese Bewegung setzt sich dann über die hinteren Reihen fort.
Es ist also nur die Frage welchen Zeitpunkt kurz vor dem Zusammenprall man darstellen will.

Josey Wales

• Schuster
    • 0
« Antwort #10 am: 07. Mai 2010 - 12:42:33 »

Da hast du allerdings Recht.
Ich dachte eher daran wie es aussieht wenn die Einheit mit einer Feindeinheit in Basekontakt steht, und da wirkt es besser wenn die erste Reihe dann auch wirklich in der Endposition steht :)
Es ist ja so dass die Zwischenbewegung (in der die erste Reihe ihre Pila wirft) im Spiel nur wenige Sekunden andauert, der Nahkampf jedoch sehr viel länger. Ergo würde ich sie in Nahkampfposition gestalten da dies die Situation ist die nach Reglement länger anhält.

Man muss letztlich immer abwägen was man darstellen will. Ich mag zB in Marsch befindliche Einheiten ganz gerne, die sehen dann aber im Nahkampf fehl am Platz aus, andersrum gehts so mit kämpfend Positionierenden Truppen...
Are you gonna pull those pistols or whistle Dixie?