Clubbereich > Spielen im Westen
WAB in Köln
KingKobra:
KingKong. Ich geb dir gleich KingKong! :vinsent:
Spaß beiseite. Kurzfristig diese Woche ist bei mir schwierig, kommende Woche dagegen bietet sich der Mittwoch für eine Field of Glory-Demonstration an. Dann kannst du dieses Spiel auch mal antesten.
Zu Armeengrößen hat Christof schon alles gesagt.
Von 1/72 würde ich persönlich auch abraten, alles andere ist gängiger.
Warmaster Ancients macht sehr viel Sinn, es ist schlichter von den Abläufen und hat ein sehr hübsches Kommandosystem. Auch hier ist der Maßstab leider nicht sehr verbreitet. Ich könnte mir aber gut vorstellen, das mit FoG-Plättchen zu spielen. Warmaster Fantasy spiel ich immer noch sehr gerne und wende eine Reihe der Regeln aus WMA an.
Gruß, Kobra / Frank
Christof:
@Mehrunes:
OK, ich korrigiere, Martin hat im Tiny-Soldiers die 186 Basen mit 1202 Figuren für die Spartacusarmee bei 800p. vorgerechnet. Das sind zugegeben sehr viele poor Mobs also 1-2 Punkte Basen mit 5 Figuren darauf.
Mir schweben als realistisches Beispiel eher Armeen aus der frühen Antike mit sehr einfachen Soldaten vor (Nubier?), je nachdem auch mit nur drei Generälen. Da sind dann für 800p eher 150 Basen kein Problem und damit dann etwa 400 Figuren. Damit bleiben wir immer noch bei etwa doppelt so vielen Modellen, dreifach war wohl übertrieben. Hier ist natürlich auch anzumerken, dass man FoG nicht wirklich gut mit mehr als 1000p spielen kann (man bedenke Maxima der Armeelisten und die 4 Generäle), während WAB da anpassungsfähiger ist und auch ein 5000p Spiel bei entsprechendem Platz drin ist. Schon bei unserem El Cid 3000p Spiel WAB hat sich das schon viel eher als Schlacht anschauen lassen. Hier merkt man das bei FoG auch ein \"veranstaltungsorientiertes\" Streamlining vorgenommen wurde. Am Ende bleibt es Geschmacksache, persönlich finde ich das FoG das solidere Spiel ist. WAB hat aber eben auch seine Vorteile, zB. in dem fliessenden Übergang von Skirmish zum Schlachtenspiel.
KingKobra:
Hab mich mit Mehrunes überschnitten, dem ich auch voll zustimme.
Meine 800 Punkte Samurai haben 56 Infanteriebases und 12 Reiterbases, das sind 180 Fußfiguren und 36 Reiter. In 28mm hätte ich das nie bemalen wollen.
Ich hatte am Freitag Gelegenheit, erst eine 1000-Punkte-Partie WAB zu spielen, danach eine 400 Punkte FoG-Demo für einen Freund. Bei FoG war deutlich mehr los, es fühlte sich viel mehr nach einer Schlacht an, trotz der kleinen Truppen, als das WAB-Spiel. Beide fanden auf dem gleichen Tisch (120 x 180 cm) statt. Bei FoG wurde viel mehr manövriert, bei WAB war am Anfang einfach zu viel klar. Und: Die mühsam aus der Verpackung genommene und aufgestellte Kavallerie meines Gegners hat in der ersten Runde beim ersten Beschuss Fersengeld gegeben und war sofort vom Tisch. Dafür bemal ich doch die Figuren nicht in mühsamer Kleinarbeit.
J.Heinrichs:
Wieder einmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten.
Eine letzte Anmerkung zum Maßstab 1/72
Weshalb ich immer so auf dem 1/72 Maßstab herumreite, liegt daran, dass diese Figuren von den Proportionen natürlicher wirken als ihre 15mm Brüder. Wenn ich mir da z.B. die Wikinger von einigen Anbietern ansehe, muss ich unweigerlich an Gartenzwerge denken die mit Laternenmasten anstatt mit Speeren ausgerüstet sind. Bei FOW finde ich diesen Comiccharakter ja schon grenzwertig, bei den historischen Miniaturen scheint der mir aber noch um ein vielfaches extremer zu sein.
@Mehrunes
das Angebot bezüglich eines FoG-Spieles nehme ich gerne an. Ich wohne in Siegburg (ca. 4 min. vom Autobahnkreuz Bonn/Siegburg auf der A3 entfernt). Ich habe halt im Moment nur das Problem, dass mein Auto zur Zeit dem Tode näher als dem Leben steht ist und meine Frau immer so lange arbeitet, so dass ich in der Woche selten darauf zugreifen kann. Wie ich aber bereits KingKobra schrieb, wäre morgen und übermorgen Abend kein Problem für mich nach Köln zu kommen, da meine Frau zurzeit krankgeschrieben ist.
@KingKobra
Das mit dem Kingkong tut mir leid, muss wohl an der Jugendprägung liegen, das ich an den Affen dachte anstatt an die Schlange als ich antwortete. :whistling:
Bezüglich des FoG Demospiels:
Da mir „Mehrunes“ freundlicherweise auch ein Probespiel angeboten hat, ich aber nicht abschätzen kann wie sein Terminkalender aussieht, sage ich Dir für kommenden Mittwoch schon mal zu(allerdings kann ich erst gegen Abend). Ich werde schon irgendwie nach Köln kommen. Sollen wir uns im BNW treffen?
Christof:
Erst mal zur Fauna:
KingKobra ^^
Ansonsten, klar 1:72 ist meist gut proportioniert. Frage ist wie wichtig einem das ist. Wenn Du zum Spielen nach Reklinghausen fahren magst kannst Du 1:72 HYW anmalen.
Gruss Christof
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
[*] Vorherige Sete
Zur normalen Ansicht wechseln