Allgemeines > Bücher, Filme, Publikationen
Der neue Robin Hood
Mordred:
Ich war heute (mittlerweile gestern) in der Vorpremiere und ich muss sagen, ich bin mir uneins was ich von ihm halten soll... Also grundsätzlich kann man sagen, er ist wirklich anders als die unendlich vielen anderen Robin Hood-Filme. Zum Film selbst: Wer den mutigen Recken im Kampf gegen das Böse, und das übliche \"von den Reichen nehmen und den Armen geben\" erwartet, wird bitterlich enttäuscht. Ebenso wird man den Satz vermissen \"Wir kämpfen für König Richard, Prinz John kann uns mal\". Dadurch erkennt man den typischen Robin Hood nicht wieder, ich will sogar so weit gehen zu sagen, dass er genausogut jeden anderen angelsächsischen Namen haben könnte, denn der Film lehnt sich so gut wie gar nicht an die Legende an, außer den Namen und Robins Bogenschießkünsten stimmt eigentlich überhaupt nichts überein. Negativ aufgefallen sind mir auch unzählige logische Fehler, von denen der Film geradezu wimmelt, die fast nur noch von manchen zu wahnwitzigen Zuständen an Peinlichkeit übertroffen werden.
Der Produzent versucht auch, sich laut Kritik mit \"den damaligen wirtschaftlichen und politischen Begleiterscheinungen\" auseinanderzusetzen, was meiner Meinung nach nicht in diese Sorte von Film passt, beziehungsweise nicht in dem Maß wie das hier geschehen ist.
Der Film zieht sich streckenweise auch ellenlang, so richtig in Schwung kommt die Story erst in der letzten Dreiviertelstunde.
Soo, Ende meines Plädoyers, ich hoffe ich hab hier jetzt nicht gespoilert, und ich will auch unterstreichen, dass das Aufgelistete hier nur MEINE EIGENE Meinung widerspiegelt, ich kann mir auch vorstellen dass der Film einigen hier sehr gut gefällt. :)
Also lasst bitte nicht so viele böse Haare an mir, nur weil mich der Film nicht ganz überzeugt hat. ^^
Gruß,
Mordred
P.S.: Mein persönliches Sternchen an dem Abend war, dass der Film ja zeitgleich mit dem in Cannes starten musste, deshalb wurden wir vorher noch im Kinosaal vom Kinobetreiber höchstselbst begrüßt, und es wurden sogar 2 original limitierte Robin-Hood-T-Shirts und ein \"original-Designer-Robin-Hood-Notizbuch\" verlost.. Was soll ich sagen, ich bin jetzt stolzer Besitzer eines original limitierten Robin-Hood-T-Shirts! :thumbsup:
opa wuttke:
Danke für die Warnung ;) , ich habe gestern schon ausführliche Kritiken in der Presse gelesen. Die liefen im wesentlichen aufs Gleiche hinaus.
Der Film steht auf meiner Liste, ich will ihn auf jeden Fall sehen, aber: Nach Gladiator und Königreich der Himmel geh ich anders an die Sache heran. Ich erwarte weder einen historisch korrekten Film, noch den \"klassischen\" Robin Hood-Film.
War ich bei Gladiator im Kino noch kurz verwirrt, weil ich einige historische Details anders in Erinnerung hatte :huh: , geriet ich bei KdH doch in einen Zustand leichter Verärgerung X( . Bitte nicht falsch verstehen, ich habe mich bei beiden Filmen fürstlich unterhalten, aber leider den Fehler begangen immer zu gucken, ob a) Film und Historie übereinstimmen und b) Kleidung, Waffen usw. \"wirklich\" stimmig sind (wer weiss das schon so 100%ig, war ja keener dabei :rolleyes: ).
Erst im Nachgang ging mir auf: Onkel Ridley wollte gar keinen Historienfilm drehen, sondern seine eigene Geschichte erzählen. Betrachtet man das unter diesem Gesichtspunkt und läßt sich drauf ein (will heißen: Man blendet einige Dinge einfach mal aus), dann klappt das ganz wunderbar. Mittlerweile hab ich beide Filme in meiner Sammlung...
Ick freu mir schon :applaus: *Gummibärtüte-aufreiss*
Axebreaker:
Thanks for the quick review and counter opinion to the critics. :)
I\'m a fan of both Crowe and Ridley thus ensuring I\'ll watch the film regardless of what any critics have to say.I\'m looking forward to seeing the film. :sm_pirate_smile:
Christopher
lameth:
Ich will den auch auf jeden Fall sehen und bin froh zu hören, das er sich nicht an das Vorbild hält, denn mal ehrlich, wie oft kann man denn die immer gleiche Geschichte sehen?
Käptain Jack:
Ich war heute auch im Film und schließe mich Mordred an. Viele kleine Fehler und ungereimtheiten.
Historisch sicherlich nicht ok,
ABER :
Endlich mal eine andere Geschichte über Robin Hood.
Wie Lameth schon schrieb, wie oft immer die selbe Geschichte.
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln